Ladeprobleme DC

  • Das ist normal, wobei die 80kW bei 80% noch gut sind.

    Allerdings, wenn man mal 30%-80% mit 29 Min. annimmt, liegt er nur 3 Min über Prospektangabe.

    Interessant wäre zu erfahren wie er lädt, wenn er mit 10% oder weniger angesteckt wird.

  • Sonntag für mich den persönlichen Supergau gehabt. 5° C draussen am Hotel gestanden die Nacht. 10 Minuten über die App vorklimatisiert. Akku bei 30% ca. 10 Minuten bis zum Tesla Supercharger. An drei Säulen probiert. Immer Abbruch. Zu Beginn der Ladung stand schon, dass das smarte Wärmemanagement aktiv wäre. Dann zu einer Shell. Erste Versuch (mit Anzeige bis zu 200 kw kurzzeitig), dann aber Abbruch. Nochmal probiert: laden mit 6 kw. Dann nach 10 Minuten neuer Versuch. 50 kw. Dachte mir ok, lädst du zumindest ein bisschen. Dann 60 km weiter zum nächsten Tesla Supercharger. Einen Freizeitpark auf meiner Liste konnte ich eh schon streichen. Da ging es dann mit 120 kw. Bis 80% zur Sicherheit geladen. Dann die anderen Freizeitparks angefahren. Auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet dann mal bei ionity bei 18% ca. geladen. Dachte er will mich veräpplen. Über eine lange Zeit mit fast 150 kw. Hoffe das OTA Update kommt bald. Bis dahin lade ich nur noch direkt nach einer Fahrt.

  • Bei Ionity hatte ich auch 150 KW


    Habe festgestellt, dass die Shell EnBw in Wietzendorf / Soltau echte Ladeschwankungen hat.

    Ich war kurz nach Dir dort, da war er immer bei 80 kW.

    Bin dann 20 Km weiter gefahren EnBw Bispingen dort 120 kW.


    Vorher in Schwarmstedt bei Aral 85 kw aber waren auch alle Plätze voll

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Am Freitag funktionierte der dritte Stecker erst bei mir (linke Säule wenn man davor steht, Mitte). Haben wir eigentlich nur bei Shell diesen Rabatt oder an jeder EnBw?


    PS: grad in der App geschaut. Reine EnBW Ladesäule ist teurer

    Mit dem Ladetarif zahle ich bei EnBw 0,39 € je kWh

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Die Shell Ladestation ist von EnBw

    Wenn man in Wietzendorf vor den Säulen steht, dann ist die Rechte bisher die Beste und Links war mehrfach bei VW und BMW Fahrzeugen kein laden möglich.


    Echt komisch mal gehen die Säulen in Wietzendorf super und in Bispingen nicht zur Zeit genau umgekehrt.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hallo zusammen,


    Mein Seal kommt nur im Sommer, etwa im Juli und August.

    Ich habe gehört, dass BYD Seal zumindest in Australien nicht mit Tesla V3-Superchargern laden kann. Ist das bei den EU-Modellen auch so? Ich habe versucht, im Internet zu suchen, konnte aber keine Antwort finden.

  • Mein Update wurde heute in ca. 30 Minuten aufgespielt.

    Bei 70% soc hatte ich keine Ladeabbrüche bei 55-60kW Ladeleistung.


    Die Service Werkstatt für BYD in Köln macht auf jeden Fall einen guten erst eindruck.

    Es gäbe wohl ein weiteres / neues Update. Allerdings bräuchte man von BYD eine Freigabe so dass ich nur den bekannten Ladefix erhalten habe.


    Das langersehnte Update wird, nach Aussage des Mitarbeiters, wohl auch erst gegen Ende April-Anfang Mai kommen. 😱


    Wie sicher die Aussage ist kann ich nicht beurteilen.


    Also heißt es erstmal abwarten.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Wird dann interessant, wenn Du den Seal mit SoC 20% auf 80 % lädst.

    Wenn Du das hier einmal eintragen kannst, wäre das perfekt als Vergleich.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz