Ladeprobleme DC

  • Dafür das er noch über 20% hatte, sieht die Anfangsleistung ja noch ganz gut aus, das es aber so schnell abfällt ist nicht schön. Wieviel km bist du in den 3 Stunden gefahren und mit welchem Akkustand bist du losgefahren? Wieviel km Restreichweite hat er am Anfang und mit den 23% angezeigt?

  • Heute nach ca. 3 Stunden Autobahn geladen. Alleine an einer 300 kw Säule von Shell.

    Angefangen mit 138 kw und dann relativ schnell auf 50 und 35 kw runter. Start bei 23% Ende bei 39%.

    Also da sollte der Akku warm gewesen sein.

    Oft hilft es den Ladevorgang zu beenden und nochmals zu starten.


    Ich hatte es schon, dass der Stecker 1 bei 80 KWh hing und Stecker 2 auf 140 kWh ging.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Shell... :rolleyes:

    ...blöd auch bei Tarifen wo man eine Zeitkomponente ( oft bei freshmile ) hat, wenn man dann erstmal Minutenlang den perfekten Ladefluss finden muss.


    Ich hab da ja die Verschwörungstheorie das die Ladeanbieter mit der hiesigen Autoindustrie unter einer Decke stecken und wenn da kein VW / Audi / Mercedes steckt es zu 'unvorhergesehenen Kommunikationsproblemen' zwischen Auto und Säule kommt...


    Eine gewisse Nähe der hiesigen Autoindustrie und Ladeanbieter wird man wohl nicht von der Hand weisen können. Dadurch ist eine bessere Kompatibilität wohl zunächst auch nicht sooo ungewöhnlich... Ein Schelm der dabei böse Absicht unterstellt :saint:

  • Heute bei 6 Grad und Regen bei EnBw geladen


    Akku 28 % Ladeleistung 98 ,1 kW 10.30 Uhr

    Akku 32 % Ladeleistung 107,2 kW 10.34 Uhr

    Akku 45 % Ladeleistung 107,8 kW 10.41 Uhr

    Akku 64 % Ladeleistung 107,5 kW 10.50 Uhr

    Akku 80 % Ladeleistung 78,8 kW 11.01 Uhr

    Akku 90 % Ladeleistung 45 kW 11.10 Uhr

    Akku 100 % Ladeleistung 45 kW 11.19 Uhr


    Lademenge 61,1 kW

    In 31 Minuten von 28 % auf 80 %

    In 49 Minuten von 28 % auf 100 %

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Schon besser, aber bei weiten noch nicht gut. Wie bist du vorher gefahren, war der Akku warm?

    Komisch das die Ladeleistung nicht über 107,x kW hinaus geht, falls der Akku noch nicht warm war, müsste er bei der Leistung wärmer werden.

    EInzig bei 80% noch fast 80kW ist gut.