Ladeprobleme DC

  • Heute mit dem Seal 500 KM Langstreckenfahrt


    Bei 100 % Akku Laut Anzeige Reichweite 570 KM

    Ging aber durch die Kassler Berge also rauf und runter.

    nach 400 KM und 31 % Akku Stand habe ich eine Ladepause und Kaffeepause eingelegt

    Bei EnBw angesteckt. Ladebeginn 121,8 KW ging dann auf 151,6 KW hoch, dann bei ca 80% ging es auf 75 KW runter und ab 90% auf 45 KW bei 7 Grad

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hört sich gut an 👍


    Eine Frage. Bist du beim Laden außerhalb vom Auto gewesen? Oder bist du drinnen gesessen?


    Hintergrund ist die von Björn Nyland festgestellen Probleme mit der Überhitzung. Es scheint als ob die Wärmepumpe nur richtig kühlt wenn sie für sich alleine arbeiten kann und nicht gleichzeitig den Innenraum aufheizen soll.

  • Hintergrund ist die von Björn Nyland festgestellen Probleme mit der Überhitzung. Es scheint als ob die Wärmepumpe nur richtig kühlt wenn sie für sich alleine arbeiten kann und nicht gleichzeitig den Innenraum aufheizen soll.

    Aber wäre es nicht sinnvoll wenn die Wärmepumpe die Wärme des Akkus zum heizen des Innenraums nutzen würde.

    Wie schnell heizt sich denn ein Akku beim laden mit >100kW auf, das er bei 7°C Aussentemperatur so gekühlt werden muss?

    Andere Autos wärmen den Akku vorher auf, wenn das beim laden so schnell geht wäre das ja verschwendete Energie.

    Guß Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von olaf ()

  • Hört sich gut an 👍


    Eine Frage. Bist du beim Laden außerhalb vom Auto gewesen? Oder bist du drinnen gesessen?


    Hintergrund ist die von Björn Nyland festgestellen Probleme mit der Überhitzung. Es scheint als ob die Wärmepumpe nur richtig kühlt wenn sie für sich alleine arbeiten kann und nicht gleichzeitig den Innenraum aufheizen soll.

    Beides schon .

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Es geht zwar hier um DC laden - die Info über AC ist aber sicher auch nicht uninteressant! Ich habe heute eine Antwort von BYD erhalten, da ich ihnen eine Anfrage wegen automatischer Phasenumschaltung meiner Wallbox geschickt habe! Also BYD empfiehlt ausdrücklich, die autom. Phasenumschaltung von Wallboxen du deaktivieren!! Also sollte jemand von euch so eine besitzen, lieber auf manuellen Betrieb gehen!

  • Es geht zwar hier um DC laden - die Info über AC ist aber sicher auch nicht uninteressant! Ich habe heute eine Antwort von BYD erhalten, da ich ihnen eine Anfrage wegen automatischer Phasenumschaltung meiner Wallbox geschickt habe! Also BYD empfiehlt ausdrücklich, die autom. Phasenumschaltung von Wallboxen du deaktivieren!! Also sollte jemand von euch so eine besitzen, lieber auf manuellen Betrieb gehen!

    Guter Tipp

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Es geht zwar hier um DC laden - die Info über AC ist aber sicher auch nicht uninteressant! Ich habe heute eine Antwort von BYD erhalten, da ich ihnen eine Anfrage wegen automatischer Phasenumschaltung meiner Wallbox geschickt habe! Also BYD empfiehlt ausdrücklich, die autom. Phasenumschaltung von Wallboxen du deaktivieren!! Also sollte jemand von euch so eine besitzen, lieber auf manuellen Betrieb gehen!

    Gibts auch eine Info, ob und wie geladen werden darf - von wegen 1 und 3 phasig? - Darf man manuell umstellen, dh. ladevorgang stoppen umstellen von 1P auf 3P und dann wieder starten?