Ladeprobleme DC

  • Denke ich auch.

    Gespannt bin ich auf die wärmeren Temperaturen. Da müsste es doch wohl mal möglich sein, öfter mal die 150kwh zu sehen.

    Auch hoffe ich, dass das Ladeplato konstanter im oberen Bereich bleibt. Da aber wohl nur nach einem Update.

    Das BYD die Ladeleistung im Peak nicht anheben möchte stört mich eh nicht. Da stimme ich eher BYD, zu gunsten der Haltbarkeit, zu.

  • Denke ich auch.

    Gespannt bin ich auf die wärmeren Temperaturen. Da müsste es doch wohl mal möglich sein, öfter mal die 150kwh zu sehen.

    Auch hoffe ich, dass das Ladeplato konstanter im oberen Bereich bleibt. Da aber wohl nur nach einem Update.

    Das BYD die Ladeleistung im Peak nicht anheben möchte stört mich eh nicht. Da stimme ich eher BYD, zu gunsten der Haltbarkeit, zu.

    Da stimme ich zu.

    Mir ist wichtig das der Seal lädt und ein tolles Auto ist.

    Ob ich nun 10 oder 20 Minuten länger laden muss ist für mich nicht so wichtig.

    Wenn ich ein Schnelllader wie KIA EV oder Hyundai haben wollte, hätte ich vllt die genommen aber ich mag den KIA nicht und der Hyundai war mir zu teuer.

    Ich finde den Seal gut, besonders das sich die anderen Autofahren fast den Hals verrenken um das Auto zu sehen :)

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Sorry für die späte Antwort. Lidl war DC Laden. Dachte auch das bessert sich, verlieb aber auch 6 Minuten lang im minus.


    Habe heute zum ersten Mal eine längere Fahrt mit 350 km gemacht. Autobahn und Regen zwischen 100 und 130 km/h. 9 ° C, teils auch mal auf 180 km/h. Verbrauch 21 kw auf 100 km.

    Geladen habe ich dann mit warmer Batterie bei Tesla. 120 kw spitze und bei 84% noch 90 kW. Fand ich gut. Ab 85% ging es jedoch auf 45 kw runter und blieb da. Update habe ich wie gesagt noch nicht.

  • Genauso sehe ich es auch.

    Das Komplet Paket des Seal ist auch für mich einfach das bessere.

    Klar, es ist immer die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und wenn ich die Preisunterschiede der Mitbewerber ansehe, glaube ich schon, das der Seal dem am nächsten kommt.

    Dem LFP-Akku geschuldet wussten wir ja schon im Vorfeld, das der Seal kein Ladewunder sein wird, aber dafür mit einen der langlebigsten Akkus besitzt. Und das war mir am wichtigsten. Deshalb haben wir ja auch über ein Jahr auf den Seal gewartet.

    Unser Fahrprofil ist eh zu 90-95 Prozent im hundert Kilometer Radius, nur die letzten Prozent fahren wir hoch an die Küste.

    Klar, Kilometertechnisch ist die Strecke prozentual mehr als nur 5 Prozent, aber die Strecke fahren wir ja nur 2, vielleicht auch drei mal im Jahr. Der Rest ist im heimischen Bereich. Und dafür haben wir bei mir auf Arbeit die Wallbox. Beziehungsweise auch noch eine zu Hause, aber die ist doof, da muss ich für den Strom bezahlen. 😅

    Und für die anderen 2-3 in den Norden können wir uns arrangieren.

    Wobei ich mit den Sommerreifen und besseren Felgen schon auf mehr Effizienz hoffe. Jetzt im Winter haben wir für die 760 Kilometer ca. 1 Stunde und 50 Minuten an Ladezeit gehabt, wenn die Zeit auf maximal 1,5 Stunden runtergeht, wäre es echt Perfekt.

  • Sorry für die späte Antwort. Lidl war DC Laden. Dachte auch das bessert sich, verlieb aber auch 6 Minuten lang im minus.


    Habe heute zum ersten Mal eine längere Fahrt mit 350 km gemacht. Autobahn und Regen zwischen 100 und 130 km/h. 9 ° C, teils auch mal auf 180 km/h. Verbrauch 21 kw auf 100 km.

    Geladen habe ich dann mit warmer Batterie bei Tesla. 120 kw spitze und bei 84% noch 90 kW. Fand ich gut. Ab 85% ging es jedoch auf 45 kw runter und blieb da. Update habe ich wie gesagt noch nicht.

    Hast du den Verbrauch vom Display, oder hast du ihn anhand des geladenen Stroms errechnet?

  • Neueste Updates wurden gestern aufgespielt. Heute erste Fahrt mit 21,7 kWh Durchschnitt bei 110-130 auf der Autobahn. Klima auf 25°C, aussen 11-14°C.

    80 km Baustelle = 15 kWh. Sportmodus und Kurven = sehr hungrig.


    Zwei Supercharger Stops, bei 33% bzw 40%. Jeweils bei etwa 107 kW. Ging sehr stabil bis 83% über 90 kW. Wie von anderen bereits beschrieben danach 45 und fallend. Keine Abbrüche, Einbrüche. Laden fing auch schnell an. Jetzt hängt er an AC und zieht 9.6 kW.

  • Wie viele von euch sind denn ungefähr von dem Ladeproblem betroffen??? 😦


    Ich wollte nächste Woche die Bestellung aufgeben bin aber jetzt gerade etwas verunsichert, da ich zumindest die erste Zeit zu 100% auf DC „Schnelllader“ (hauptsächlich Lidl mit 50kw oder maximal 100 bei einer anderen Säule gleich in der Nähe bei mir) angewiesen bin, bis ich daheim eine Wallbox montieren darf 😬


    Vor allem ist es in Österreich halt doch bis zu 6 Monate im Jahr kalt 🫣

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Wie viele von euch sind denn ungefähr von dem Ladeproblem betroffen??? 😦


    Ich wollte nächste Woche die Bestellung aufgeben bin aber jetzt gerade etwas verunsichert, da ich zumindest die erste Zeit zu 100% auf DC „Schnelllader“ (hauptsächlich Lidl mit 50kw oder maximal 100 bei einer anderen Säule gleich in der Nähe bei mir) angewiesen bin, bis ich daheim eine Wallbox montieren darf 😬


    Vor allem ist es in Österreich halt doch bis zu 6 Monate im Jahr kalt 🫣

    Das DC Ladeproblem wird mit einem Update verbessert.

    Mich hatte das Problem erwischt.

    Ich konnte Gestern mit 112 KW laden

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz