Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • In China sind Ladestationen nach GB/T Standard am weitesten verbreitet. Die können halt nur 250A ab, bei einer Spannung von 550V vom Seal kommt man dort auch nur auf 137,5kW die er im allerbesten Fall ziehen kann. Bei einem 400V Auto ist demnach sogar schon bei 100kW das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Sie arbeiten scheinbar dran den Standard aufzubohren damit bis 1,2MW möglich werden aber das vorhin beschriebene ist Status quo.

    Ich denke das wird auch ein Grund dafür sein dass dort so viele Fahrzeug-Hersteller ähnlich zu Tesla ihre eigenen Schnelllade-Netze hochziehen, die dann auch um einiges schneller laden.

    Hab mich mal gewundert wieso in China alle Autos so langsam laden und ein bisschen nachgeforscht, in Videos von dort sieht man das öfter.

  • Habe heute auch mal wieder einen Ladeversuch gewagt... Nach 10 Minuten Innenstadt- Fahrt, also quasi kalt, an einem Aral 300 kw hpc charger.

    Der erste Versuch ging gar nicht sichtbar los, der zweite Versuch schnellte relativ schnell in Etappen auf 130 kw, um dann nach ein paar Sekunden auf 6 kW, und kurz darauf ganz zusammenzubrechen.

    Ich wollte aber noch nicht aufgeben und schauen, wie er sich wohl warm schlägt, also 30 mins auf die Autobahn und wieder an die Säule.

    Und siehe da lud ganz 'normal' hatte sogar kurzzeitig 150 auf dem Display - ab 60 % ging es dann runter auf 80 kW und ab 85 % auf knapp unter 50 kW, da hab ich dann abgestöpselt.


    Insgesamt 65,14 kWh in 38:15 mins.PXL_20240131_143428694.jpg

  • Darf aber nicht ein Temperaturproblem sein

    Ein Auto muss immer laden

    Hattest Du den Akku vorgewärmt also mit dem Schlüssel ?

    Nein, hatte nicht vorgewärmt - kann man das auch beim fahren noch machen :/

    Und ja die Kälte sollte ihm nicht so zu schaffen machen, das er gar nicht laden kann.


    Ich konnte aber auch schon bei noch kälteren Temperaturen relativ zuverlässig Laden.

    Waren zwar nur peak 30 kW Seinerzeit aber ohne Spirenzchen und konstant.

    Die Säule hätte aber eh nicht mehr als 75 kW geschafft und ich wollte auch nur genug Saft um zur nächsten Shell zu kommen.


    Wie schon vermutet wurde, würde ich auch sagen es ist irgendwie ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Auto und Säule, wohl nur bei kaltem Akku.

  • Ja ich bin gespannt wann das kommt und was es bringt :/

    Aber klingt ja erstmal verheißungsvoll ^^


    Was mir beim fahren noch aufgefallen ist auf der Autobahn, das er auch da den peak nicht wirklich halten kann.

    Nach längerer Fahrt auch nur mit 120km/h, ging die Leistung nicht mehr über 170 kw - später sogar nur noch 75 und zeitweise auf 25 kw =O als ich gerade nen bmw in den Hacken und nen Lkw überholen wollte ...


    Zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne die 180 geschafft musste aber bei 160 aufgeben und wurde sogar noch langsamer zeitweise.