Ladeprobleme DC

  • Ich will mal jetzt ganz anders ansetzen, ich finde eher die Positionierung der meisten Ladesäulen ist größtenteils falsch. Meiner Meinung nach reichen 150 KW laden völlig aus. War letztens bei Lidl einkaufen und hab dort die Ladesäule mit max 50KW-Ladeleistung genutzt. In der halben Stunde, als ich nur Pfandflaschen zurückgegeben und neue Getränke geholt habe, wurden 23,39 Kilowattstunden geladen.

    Wäre es ein regulärer Einkauf gewesen, hätte ich den Seal voll gehabt.
    Daher finde ich in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten müssten definitiv mehr Ladesäulen stehen.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • das stimmt, Lidl ist da ganz brauchbar, fahr ich fast nie hin (kurz was holen wenns was bestimmtes gibt..)


    hier drei Beispiele, in denen ich meist Einkaufe. Habe eine Stunde genommen - ich bin zwar nie länger als 30min drin, aber würde ich laden täte ich das ja extra strecken um mehr Strom mitzunehmen.

    meine Ladekarte + Ad hoc zum Vergleich


    Einer der zwei großen Spar Märkte im Ort, 2024 neu:

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Billa (seit 2022) - steht allerdings quer über die Zufahrtsstraße gegenüber. Einkaufswagen muss also stehngelassen werden/es wartet ein Mitfahrer oder man kann alles tragen (ich schätze mal 300Meter)

    pasted-from-clipboard.png


    und dann der stamm Hofer (Aldi), der um die Ecke wäre, auch 2024 neu:

    pasted-from-clipboard.png

    75cent ab der ersten Minute ad-hoc - bei 25kW - pfuh...


    Wenn ich also wirklich laden will, geh ich zum Billa - mach ihr das auch davon abhängig?

  • Hallo Udomann


    Der Ioniq 6 lädt zwar schnell braucht aber von 0-100 5,1 Sekunden! Ist er jetzt veraltet weil der Seal schafft es in 3,8?

    Ihr habt mich hier total missverstanden, ich will euch doch nicht euren tollen BYD Seal madig machen, im Gegenteil, ich halte ja selbst Ausschau nach einem solchen und natürlich gibt es genügend Leute, denen es eben NICHT auf eine maximale Ladegeschwindigkeit ankommt, die mit ihrem Seal niemals nicht eine Langstrecke fahren müssen/würden, die nur und ausschließlich Kurzstrecken fahren, wofür so ein E-Mobil natürlich ideal geeignet ist, es kennt keine Kaltstart- und Kurzstreckenproblematik.

    Diesen Leuten sei jedoch angeraten, sich gar kein Auto zu kaufen/leasen, da alles in allem furchtbar teuer, wer nur Kurzstrecken fährt, der kann sich dafür auch ein Taxi kommen lassen. Es heißt ja: FAHRzeug, nicht STANDzeug.

    Alles, was ich bemängele ist die nicht mehr zeitgemäße maximale Ladegeschwindigkeit, vor allem beim Seal-U, das geht gar nicht für ein aktuelles E-Mobil. Ist jedoch nur meine ganz persönliche Ansicht.

    So, und jetzt schlagt weiter auf mich ein, macht langsam Spaß mit anzusehen, was alles so eine rosarote Markenbrille anrichten kann, da werden Mängel zu Vorteilen, nicht vorhandene Dinge zu "braucht man sowieso nicht", schwammige Fahrwerke werden gelobt, langsame Ladegeschwindigkeiten werden als Vorteil herausgestellt, ich kann nicht mehr.

  • Ihr habt mich hier total missverstanden, ich will euch doch nicht euren tollen BYD Seal madig machen, im Gegenteil, ich halte ja selbst Ausschau nach einem solchen und natürlich gibt es genügend Leute, denen es eben NICHT auf eine maximale Ladegeschwindigkeit ankommt, die mit ihrem Seal niemals nicht eine Langstrecke fahren müssen/würden, die nur und ausschließlich Kurzstrecken fahren, wofür so ein E-Mobil natürlich ideal geeignet ist, es kennt keine Kaltstart- und Kurzstreckenproblematik.

    Diesen Leuten sei jedoch angeraten, sich gar kein Auto zu kaufen/leasen, da alles in allem furchtbar teuer, wer nur Kurzstrecken fährt, der kann sich dafür auch ein Taxi kommen lassen. Es heißt ja: FAHRzeug, nicht STANDzeug.

    Alles, was ich bemängele ist die nicht mehr zeitgemäße maximale Ladegeschwindigkeit, vor allem beim Seal-U, das geht gar nicht für ein aktuelles E-Mobil. Ist jedoch nur meine ganz persönliche Ansicht.

    So, und jetzt schlagt weiter auf mich ein, macht langsam Spaß mit anzusehen, was alles so eine rosarote Markenbrille anrichten kann, da werden Mängel zu Vorteilen, nicht vorhandene Dinge zu "braucht man sowieso nicht", schwammige Fahrwerke werden gelobt, langsame Ladegeschwindigkeiten werden als Vorteil herausgestellt, ich kann nicht mehr.

    Ich schalte mich kurz auch ein.

    Ich habe den Seal seit Januar.

    Bisher habe ich 28239 Kilometer mit dem Seal hinter mir.

    Ich bin im Außendienst und habe sehr viele Kilometer auf der Autobahn hinter mir.

    Auch Langstrecken zu meiner Firmenzentrale die 500 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist.

    Ich starte mit 80% im Akku und mache bei 250 KM eine kleine Pause um mal das stille Örtchen aufzusuchen. Dann gönne ich mir ein Kaffee und mache eine kleine Pause.

    In der Zeit lädt mein Seal an einer EnBw Ladesäule.

    Nachdem Kaffee, kann ich ohne Probleme den Rest fahren und erst auf der Rückfahrt wieder dort eine Pause machen.

    Klar schneller ist immer besser, aber man kann sich das sehr gut einteilen.

    Wenn es passt, gibt es einen Spruch:"Steht Er, dann lädt Er."

    Im Wohnort habe ich eine EnBw Ladestation direkt bei einem Edeka Markt.

    Also auch kein Thema.

    Bisher habe ich überhaupt keine Reichweitenangst oder Probleme.


    Ich empfehle einfach mal einen Seal zu testen. Mach eine Probefahrt und dann mach dir selbst ein Bild. Passt das Seal für Dich = Okay, passt der Seal nicht = auch Okay.


    Ich habe mir den Seal gekauft, weil ich eben einen Akku haben möchte, den ich auf 100 % laden kann. Dazu kommt die lange Garantie, die ein VW z.B. nicht hat.

    Der Vergleich VW ID7 und BYD Seal gewinnt der Seal für mich klar.

    Der VW kostet über 20.000 € mehr. Da nehme ich persönlich das etwas langsamere laden gerne in kauf.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jeder soll das Auto fahren, was man mag und möchte.


    Sorry das war jetzt doch länger, wie gedacht. 😂

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Udomann, ich denke du hast ausreichend klar gemacht dass dir Ladegeschwindigkeit wichtig ist. Der Seal erfüllt deine Ansprüche nicht, kein Problem, es gibt andere Fahrzeuge die das sehr wohl tun. Zum entsprechenden Preis wohlgemerkt.

    Die eierlegende Wollmilchsau zum günstigen Preis wird es wohl erst in ein paar Jahren geben, bis dahin wirst du dich noch gedulden müssen.

  • Udomann, wir haben nie gesagt, dass der Seal in allen Belangen die Nummer 1 ist. Aber meines Erachtens ist er die Nummer 1, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Und das ist es, was für viele Käufer zählt inkl. meiner Person. Wir wollen keine 100k+ für einen Mercedes EQS ausgeben, auch wenn er ein geiles Auto ist.

    Ich bleibe dabei, das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Seal unschlagbar.

  • Ihr habt mich hier total missverstanden, ich will euch doch nicht euren tollen BYD Seal madig machen, im Gegenteil, ich halte ja selbst Ausschau nach einem solchen und natürlich gibt es genügend Leute, denen es eben NICHT auf eine maximale Ladegeschwindigkeit ankommt, die mit ihrem Seal niemals nicht eine Langstrecke fahren müssen/würden, die nur und ausschließlich Kurzstrecken fahren, wofür so ein E-Mobil natürlich ideal geeignet ist, es kennt keine Kaltstart- und Kurzstreckenproblematik.

    Diesen Leuten sei jedoch angeraten, sich gar kein Auto zu kaufen/leasen, da alles in allem furchtbar teuer, wer nur Kurzstrecken fährt, der kann sich dafür auch ein Taxi kommen lassen. Es heißt ja: FAHRzeug, nicht STANDzeug.

    Alles, was ich bemängele ist die nicht mehr zeitgemäße maximale Ladegeschwindigkeit, vor allem beim Seal-U, das geht gar nicht für ein aktuelles E-Mobil. Ist jedoch nur meine ganz persönliche Ansicht.

    So, und jetzt schlagt weiter auf mich ein, macht langsam Spaß mit anzusehen, was alles so eine rosarote Markenbrille anrichten kann, da werden Mängel zu Vorteilen, nicht vorhandene Dinge zu "braucht man sowieso nicht", schwammige Fahrwerke werden gelobt, langsame Ladegeschwindigkeiten werden als Vorteil herausgestellt, ich kann nicht mehr.

    Keine Ahnung was für eine erbärmliche Gestalt Sie sind, aber ich würde empfehlen, dass Sie sich ein Taxi bestellen und zum nächsten Tesla Händler fahren und sich besser so einen kaufen, der kann für 3 Minuten schneller laden, als.der Seal, ab 80% sieht es dann zwar umgekehrt aus, aber bitte.


    Frage mich gerade warum die Administration solche Trolle hier nicht gleich entfernt?! :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • So, und jetzt schlagt weiter auf mich ein, macht langsam Spaß mit anzusehen, was alles so eine rosarote Markenbrille anrichten kann, da werden Mängel zu Vorteilen, nicht vorhandene Dinge zu "braucht man sowieso nicht", schwammige Fahrwerke werden gelobt, langsame Ladegeschwindigkeiten werden als Vorteil herausgestellt, ich kann nicht mehr.

    Oh man, udomann. ?(


    Niemand will dir etwas Böses. Aber du verstehst hoffentlich, dass einige hier kein Verständnis dafür haben, wenn man Dinge kritisiert, die man nur von YouTube und Co. gehört hat.


    Das wäre dasselbe, als würde ich mich im Apple-Forum anmelden und dann 5x posten, dass die Ladegeschwindigkeit von 20W beim iPhone 15 so veraltet ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht – und ich nicht verstehe, warum sich Leute so eine veraltete Technik kaufen.

  • Ich hätte nie erwartet, dass eine Stammtischdiskussion schon zwischen den E-Autofahrern stattfindet. Ist es einfach so schwer zu akzeptieren wenn andere Menschen aufgrund anderer Prioritäten andere Entscheidungen treffen? Warum muss man dann immer mit "Stand der Technik" und anderen "Argumenten" missionieren wollen. Ein Seal ist ein BYD Seal und kein anderes Fahrzeug. Es ist völlig egal was bei Markteinführung oder jetzt oder vllt in einem Jahr Stand der Technik ist. Ich persönlich möchte nur ganz pragmatisch das bezahlen was ich auch nutze. Ich brauche keinen Ladeleistungs-Vergleich um mich zu definieren.


    Ich bin jahrelang mit Carsharing und Mietwagen unterwegs gewesen. Die letzten zwei Jahre nur mit EAutos. Der Seal war für mich das Fahrzeug welches alle meine Schwerpunkte bestmöglich getroffen hat. Nicht immer zu 100% aber immer besser als andere. Darin wurd ich in den letzten fast 7000km immer wieder bestätigt. Selbst die Zweifler im Bekanntenkreis (echt aus China; aber du haste doch keine Lademöglichkeit zu Hause; naja von den 570km bleibt ja auf der Autobahn nicht viel übrig) denken spätesten nach einmal mitfahren anders darüber. Auch die Ladezeit relativiert sich schnell wenn man mal direkt fragt wie lange ein "Tankvorgang" auf der Urlaubsreise so dauert (von der Autobahn runter zum Autohof, Tanken, bezahlen, pinkeln, Kinder bespassen, Hund pinkeln lassen, essen, Hund und Kinder wieder ins Auto pressen und zurück zur Autobahn). Das ganze Spiel nach 2-3 Stunden wieder nur dann ohne Tanken aber das dauert ja eh nur 5-7min


    Diese Diskussion werden immer nur theroretisch geführt und erst das eigene Handeln mal weg von Emotionen ganz pragmatisch reflektiert wird dann ist die Diskussion überflüssig.


    EAuto fahren ist nun mal anders strukturiert. Gewohnte Handlungsmuster vom Verbrenner funktionieren nicht mehr. Das ist aber nichts grundsätzlich schlechtes. Es ist nur anders und wie ich finde sehr viel entpannter. Diejenigen die sich dem anpassen wollen und können werden auch das passende Fahrzeug finden. Alle anderen verbrennen weiter Dinoplörre