Ladeprobleme DC

  • Schnellladen ist leider, abhängig von der eigenen Wohn- und Job-Situation, entweder überbewertet oder absolutes Muss. Logisch, dass das für manche ein Ausschlusskriterium darstellt. Da sehe ich beim Seal aber auch immer noch Potential für Verbesserung, gerade was Akku-Temperierung bei kälterer/heißerer Witterung angeht.


    Kritik am Fahrwerk kann ich zwar verstehen aber wenn man den Seal mal nicht auf der Rennstrecke oder zum Kurvenräubern zweckentfremdet dann wird man feststellen dass er doch ganz gut abgestimmt ist. Das Model 3 Highland macht es nicht besser, bin beide gefahren und hab kaum Unterschiede festgestellt.

  • Schnellladen ist leider, abhängig von der eigenen Wohn- und Job-Situation, entweder überbewertet oder absolutes Muss. Logisch, dass das für manche ein Ausschlusskriterium darstellt. Da sehe ich beim Seal aber auch immer noch Potential für Verbesserung, gerade was Akku-Temperierung bei kälterer/heißerer Witterung angeht.


    Kritik am Fahrwerk kann ich zwar verstehen aber wenn man den Seal mal nicht auf der Rennstrecke oder zum Kurvenräubern zweckentfremdet dann wird man feststellen dass er doch ganz gut abgestimmt ist. Das Model 3 Highland macht es nicht besser, bin beide gefahren und hab kaum Unterschiede festgestellt.

    Also zum Thema Fahrwerk habt ihr ja Recht, ich sollte da nicht urteilen, bevor ich das Fahrzeug nicht selbst gefahren bin. Kritik angenommen.


    Zum Thema Schnellladen habe ich nach wie vor massive Kritik zu üben, gerade auch was die Ladegeschwindigkeit beim Seal -U anbelangt. Das geht heute einfach nicht mehr, so langsam zu laden, auch bei idealen Bedingungen nicht. Kann ja nicht sein, dass man für 45 Minuten an der Ladesäule hängt um von ca. 10% auf 80% zu laden, um die Weiterfahrt antreten zu können. Egal, ob man persönlich das braucht oder nicht, es ist antiquiert. Niemand von euch kauft sich doch heute noch ein Handy ohne Smartphonefunktionen wie eingebaute Kamera, die ein halbwegs gutes Foto machen kann oder ohne Livebildfunktion, ohne G4 oder G 5 Netz, stimmts? Selbst, wen ihr nie Fotos mit den Handy machen würdet, weil ihr eine digitale Spiegelreflexkamera habt und niemals nicht ein Telefongespräch mit euren Liebsten per Videolivebild führen wollt und schon gar kein Internet auf dem Handy nutzen wollt, würde sich heute niemand mehr ein uralt-Handy nur mit den Grundfunktionen kaufen, stimmts? Die Branche hat ja auch reagiert und es gibt nur noch Smartphones, Nokia gibts nicht mehr, den ehemaligen Weltmarktführer in Sachen Handies, weil die sich auch, wie ihr scheinbar, mit dem ewig Gestrigen zufrieden gegeben haben.

  • Udo, auch der Ioniq 6 wird in ein paar Jahren zum alten Eisen gehören, wenn man neue Innovationen in Betracht zieht. Ist er deswegen antiquiert?


    Ich stimme dir ja zu, dass mehr Ladeleistung geil wäre. Als der Wagen vor mehr als 2 Jahren vorgestellt wurde, war die Ladeleistung Standard. Mit der LFP ein Preis-Leistungs-Gewinner, somit wirtschaftlich für Hersteller und Kunden. Auch heute hat nicht jedes Fahrzeug 800V Technologie, die schon im ioniq5 war. Alles andere ist Premium und Top Tech kostet in jeder Branche.

    Schau dir doch allein das Gezeter um die 11 oder 22kW onboard charger an. Klingt poplig, aber fast keiner unterstüzt die AC 22! Obwohl doch was technisch besseres möglich ist.


    Der Seal ist kein Premium. Und man kaift ja keine Katze im Sack. :)

  • Jeder kann doch passend zu den eigenen Prioritäten das passende Fahrzeug oder auch Handy kaufen. Ob BYD nun 150kw oder mehr lädt ist hier eine überflüssige Diskussion. Es ist wie es ist und wenn einem das nicht passt dann kaufe ich keinen BYD. Ob mir ein paar kW mehr dann einen 20-30% höheren Preis (z.B. Ioniq6 in ähnlicher Ausstatung) Wert sind kann doch jeder selbst entscheiden. Mich nervt das ständige Bewerten der Entscheidung anderer Menschen. Mir gefallen auch nicht die Ehefrauen anderer Typen. Niemand diskutiert aber die Qualitäten der Frauen die zu dieser "Kaufentscheidung" geführt haben. Warum also ständig bei Auto, Handy, Kameras, Laptops usw. diese Diskussion über die angeblich schlechten Produkte und Entscheidungen andere Menschen. Nur eins ist immer gleich: Diese Diskussionen werden immer von den Leuten an-geführt die keine detailierten technischen Erfahrungen oder entsprechende Bildung nachweisen können. Persönlich kenne ich das von Handy und Computer. Die "Experten" wissen immer angeblich alles besser ...

  • Der Vergleich vom Handy hinkt etwas.

    Es ist ja nicht so als ob der Wagen gar nicht Schnellladen kann.

    Das eine Handy hat die beste Kamera das andere nur eine mittelmäßige.

    So wie z.b. der ioniq 6 super schnell läd und der Seal eben (etwas) schlechter.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

  • Zum Thema Schnellladen habe ich nach wie vor massive Kritik zu üben, gerade auch was die Ladegeschwindigkeit beim Seal -U anbelangt.

    Diese Aussage ist einfach nicht angemessen. Mein Seal U (Design) lädt bis 50% mit 140 kW und bis 85% mit 80 kW. Damit gehört er zu den schnellsten E-Autos mit LFP Akku. Diese Ladegeschwindigkeit ist für mich vollkommen Ausreichen. Wir haben gerade 3000 km Familienurlaub hinter uns. Das Auto war immer ausreichend geladen, wenn alle vom Klo zurück waren. Würde er schneller laden, hätte ich nur Blockiergebühren zahlen müssen. Im Schnitt haben wir 30 Minuten geladen. Das hat dann für den nächsten Abschnitt locker gereicht.


    Wieso soll ich also Geld für eine Technik ausgeben, die ich nicht brauche? Ein Hyundai mit vergleichbarer Ausstattung kostet gut 15k mehr.


    Es wurde hier schon oft betont, dass das individuelle Anwendungsprofil und die Lademöglichkeiten ausschlaggebend sind. Im Alltag lade ich, während ich arbeite mit 11 kW. Auch da ist das Auto eher fertig als ich.

    Schnellladen brauch ich nur in Ausnahmefällen.


    45 Minuten an der Ladesäule hängt um von ca. 10% auf 80% zu laden

    Auch diese Aussage ist äußerst wage. Wenn ich nur 50 kWh Akku hätte, ginge das auch schneller von 10 auf 80%. Ehrlicher sind Vergleiche, die angeben wie viel kWh / Zeit geladen werden.

  • Thema laden ist beim Handy wohl Samsung der Hersteller den man erwähnen muß, alle anderen laden mit 60watt aufwärts, viele schon 120watt und Samsung ignoriert es und lädt immer noch mit 45watt und nennt es fast charging 🤣

    Die Leute kaufen es trotzdem weils sonst halt gut ist.


    Mir is es auch egal aber klar wäre schneller besser wenn mans mal braucht, geb ich dir völlig recht Udo, aber es is nun mal so.


    Fahr ihn einfach und schau ob er dir sonst gefällt, vielleicht sagst du dann OK ich lade dann halt langsam weil es sonst ein sehr faires Auto ist.

    Oder such gleich was anderes wenn es wirklich ein absolutes no go ist.

  • udomann

    Keine Ahnung ob es was bringt noch weiter im Brei rumzurühren, aber du musst für dich entscheiden was du möchtest und vor allem was du brauchst.

    Als Beispiel, 80 Prozent unserer Fahrstrecken legen wir in einem 100Km Radius zurück und da ist die Schnellladefähigkeit völlig unerheblich. Uns hatte der Seal vor allem emotional angesprochen, ob es nun die ersten Bilder aus China waren, und da war noch gar nicht die Rede, ob er überhaupt nach Europa kommt, oder die ersten Videos aus Übersee.

    Danach kam der Preis, Autos mit noch mehr Reichweite, weil größerer Akku, oder schnellerer Ladefähigkeit waren gleich um ein vielfaches teurer.

    Daher waren uns längere Reisezeiten für die letzten 20 Prozent egal.

    Lustigerweise hatte ich mich bei meiner letzten 800 Kilometer tour auf entspanntes Filmschauen während der Ladezeit gefreut und was soll ich sagen, nach zwei Ladevorgängen mit jeweils 30 Minuten Standzeit, konnte ich den Film erst auf der Rückfahrt beenden. Das hat mich tatsächlich etwas genervt. Klar, das die Reise mit nur einer Mehrstunde schneller ging und schön war, aber zu warten wie der Film weitergeht war auch doof.

    Im Winter sieht die Sache dann wahrscheinlich ganz anders aus. Auch das ist etwas worüber du dir im Klaren sein musst. Broschüren erzählen dir wie schnell es möglich ist, die Realität zeigt dir dann aber auch anderes.

    Ob es jetzt die Temperatur an sich ist, oder die Auslastung an der Ladesäule. Nicht immer ist das Auto der begrenzende Faktor.

    Auch die vielen Videos helfen dabei nicht immer. Wenn der Tester das Auto im Sommer hatte, kann er meistens keine Angaben zum Winterladen machen.


    Deshalb wo liegen deine Hauptbedürfnisse, im Fernverkehr mit hoher Jahreslaufleistung wo du jede Minute benötigst oder im Regionalbetrieb mit gelegentlichen Urlaubstouren.

    Im Fernverkehr wirst du vermutlich mit einem Diesel besser beraten sein, im Regionalbetrieb mit Urlaubsfahrten musst du für dich entscheiden, wo du deinen höchsten Komfortgewinn siehst.

    Mir hatte es schon gereicht, das mein Auto lädt während ich auf Arbeit bin, oder ich zu Hause schlafe. Auf die Geruchsexzesse an der Tanke konnte gerne verzichten.


    Du kannst natürlich auch alles elektrisch haben, dass dann aber nur mit den geforderten Mehrkosten.

    EV6 und EQE zeigen dir da ja schon wo die Messlatten liegen.


    Nur hör bitte mit deinen Handyvergleichen auf. Völlig verschiedene Systeme.

    Wobei, Samsung hatte auch mal so ein tolles Handy, welches richtig schnell geladen hatte. Ende vom Lied, es durfte nicht mehr in die Flugzeuge und wenn es ganz doof lief, hattest du verkohlte Eier.