Ladeprobleme DC

  • Es geht doch nicht darum, dass der einzelne Besitzer mit den überlangen Ladezeiten zufrieden ist, da ihr das Auto gekauft/geleast habt, müsst ihr damit wohl oder übel klarkommen und euch reicht das. Insoweit ja alles gut, darum geht es doch gar nicht.

    Es geht darum, dass dieses extrem langsame Laden inzwischen veraltet ist, kaum ein anderer Hersteller hat heute bei seinen Neuvorstellungen von neuen Modellen noch so lange Ladezeiten, das ist eben veraltet, technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

    Zu allem Übel geht es ja auch besser, sogar bei LFP-Zellen wie Tesla eindrucksvoll bewiesen hat.


    So, warum soll ich heute noch für mein Geld, immerhin je nach Modell und Ausstattung 45.000 bis knapp über 50.000 Euronen, mich mit veralteter Technik zufrieden geben?


    Das gemeine daran ist ja, dass der Hersteller BYD (ist ja keine kleine Klitsche) in der Lage ist, hier dran zu arbeiten und die deutschen Kundenwünsche zu berücksichtigen, er es (aus Arroganz?) aber nicht macht.

    Als Hersteller muss ich doch wissen, dass auf anderen Märkten andere Prioritäten gelten. So haben damals die Japaner sehr bald begriffen, dass sie hier bei uns kein Auto anbieten können, das für die USA optimiert wurde, man hat extra für Europa das Fahrwerk anders abgestimmt und einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut, weil man hierzulande die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht nur auf Autobahnen erreichen, sondern auch so lange es geht, halten darf. Das war damals der Honda Accord, daran kann ich mich genau erinnern.


    Die Chinesen halten solcherart Anpassung wohl nicht für notwendig? Wenn das so bleibt, werden die rasch wieder verschwinden, schade eigentlich.

  • Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist, du mußt BYD ja nicht kaufen.

    Und wenn anderen es egal ist das sie 5min länger stehen kanns dir auch egal sein, auch das BYD arrogant ist und es absichtlich macht das wir nur langsam laden können.

    Die sitzen sicher hinterm PC und lachen sich dumm und dämlich wenns uns beim Laden zusehen😜


    Ist ja gar nicht wert sich so aufzuregen und so viel zu schreiben nur weil du BYD nocht magst 🤷


    Aber sorry falls ich irgendwas Grundlegendes nicht mitbekommen habe.


    Jedem das was ihm gefällt 🍻

  • Extrem langes Laden bei +5 Minuten oder +10 Minuten? Ein ähnlich ausgestatteter Ioniq 5 kostet ca. 10.000€ mehr. Da erwarte ich entsprechend auch einen Gegenwert dafür. Ob einem der Preis für das gebotene passt entscheidet jeder für sich. Vorher über die Leistungen informieren und entsprechend für sich bewerten. Wenn mir die Ladeleistung das Wichtigste ist......

  • So, warum soll ich heute noch für mein Geld, immerhin je nach Modell und Ausstattung 45.000 bis knapp über 50.000 Euronen, mich mit veralteter Technik zufrieden geben?

    Vielleicht weil vergleichbare Modelle von anderen Herstellern um x zehntausend Euro mehr kosten und meistens auch noch einen kleineren Akku haben?.. Nur mal so als kleiner Punkt in dieser Gleichung.


    Abgesehen davon, laut deiner Definition müsste auch mein Pixel 9 Pro XL ein Stück veraltete Hardware/Technik sein, weil es nicht so schnell lädt wie ein Xiaomi, ein Samsung oder ne beliebig andere Marke.
    google Pixel Handys laden bewusst langsamer um den Akku zu schonen. Und es funktioniert.. mein altes Pixel 6 Pro dass ich jetzt 3 Jahre verwendet habe, hat noch immer einen richtig guten Akku.
    Man stellt am Abend das Handy in die Ladeschale und mit adaptiven Laden ist der Akku bis zum Wecker läuten auf 100%. Ob das nun 8h oder nur 4h sind. Ich komm dann in 95% aller Fälle locker über den Tag.
    Ja, ich musste mich auch umstellen auf diese Art zu laden, weil mein Xiaomi vorher konnte man in knapp 40min voll laden, oder du hast in 10min soviel nachgeschossen dass es wieder für einige Stunden gereicht hat. Da hatte ich aber auch dauernd irgendwo ein Ladegerät mit... Stressfreier komm ich jetzt über den Tag...


    Ähnlich sehe ich es auch hier bei BYD. Wie gut das funzt.. noch keine Ahnung... ich krieg mein Auto erst. Bisher hab ich nur Erfahrung mit dem selben Akkusystem zuhause bei der PV Anlage...

    Allerdings hab ich mich vorher ausreichend darüber informiert, ich weiß auf was ich mich hier einlasse. Ob das für jeden passt? Nein sicher nicht, genausowenig wie ein E-Auto generell was für jeden ist. Dafür sind einfach die NUtzerprofile und Anforderungen zu unterschiedlich.
    Wenn ich dauernd auf der Autobahn unterwegs bin und tausende km im Jahr abspule dann mögen die paar MInuten UNterschied ein großer Part in der Gleichung sein, allerdings wäre ich dann wieder eher beim Diesel, den ich jetzt auch noch hab. Denn der fährt mal locker 1000km mit einem Tank und ist in 3min wieder fahrbereit für die nächsten 1000km...
    Wenn man so wie ich vorhat 8 Monate des Jahres das Auto mittels Überschussladen über die PV zu laden, die restlichen 4 Monate halt etwas Strom zuzukaufen, aber auch zuhause zu laden und nur für 3-4 längere Ausfahrten ne Ladestation braucht, dann sind zumindest mir die paar Minuten mehr die ich dafür brauche herzlich egal.
    Von dem Nutzungsprofil ausgehend, wenn man dann die ganzen Mittelklasse SUVs hernimmt die der Markt so hat, bin zumindest ich Preis/Leistungstechnisch beim Seal U gelandet. Ist das Auto perfekt? Sicher nicht. Gibts aktuell irgendeinen Stromer der perfekt ist? Aus meiner Sicht auch nicht.
    Mag sein dass ein Tesla softwaretechnisch um Jahre voraus ist, es ändert aber nix daran, dass ich mir für das Geld mehr Interieur erwarte. Ich halte das Auto innen nicht aus. Andere finden das wiederum ziemlich genial.

    Wie einige Vorredner schon sagten... und da kann ich mich nur anschließen... wie sagt man in Österreich so schön... Guster und Gschmäcker sind verschieden und das ist gut so, sonst würde ja jeder das gleiche kaufen. Dann bräuchten wir auch keine x verschiedenen MArken mit unterschiedlichen Pros und COns...

  • Darf hier auch was kundtun ...


    Also ich hab jetzt 10.000km runter mit meinem Seal - war damit in Kroation, zig Reisen innerhalb von Österreich, hab mit vielen E-Fahrer div. Fahrzeuge geplaudert beim Laden.
    Ein Konsens war hier quer durch die Bank - es kommt auf so viele Faktoren an beim Schnelladen (Ladestand, Temperatur etc...). Hatte einen Tesla Fahrer der am Tesla Supercharger gerade mal 40 kW geladen hat (war fasst leer) während ich mit 80kW dort geladen habe. Neidisch war ich gerade nur beim Porsche - der hat sich die Ladesäule reingenuckelt und war schneller weg als ich Servas sagen konnte, wenn man jedoch bedenkt was die Kiste kostet naja :D


    Und sowieso und überhaupt, ich lade 80% zu Hause, da musst du sowieso Zeit aufbringen, wenn die PV mal nicht viel liefert *gg*

  • Warum ich einerseits das nicht auf Europa abgestimmte Fahrwerk und andererseits die nicht mehr zeitgemäße Ladegeschwindigkeit bei BYD bemängele anstatt gar nichts zu schreiben? Nun ja, ich möchte son Teil kaufen, da ich einerseits gehört habe von diversen Testern aber auch normalen Nutzern, dass die Qualität der BYDs sehr gut sein soll und andererseits aber haben die einen LFP-Akku, der wahrscheinlich dreimal so lange hält, wie das Auto und dem ein Ladestand von 100% nicht so viel ausmacht wie einem NMC-Akku. Da BYD es geschafft hat, durch die "Blade-Technologie" ebenso viel kWh unterzubringen, wie bei NMC, sehe ich darin einen bedeutenden Marktvorteil, eine Sonderstellung am Markt, die wohl auch noch lange anhalten wird, denn BYD baut ja diese Akkus selber und hat über den weiteren Verkauf an Dritte das alleinige Sagen.


    Ergo: Qualität = stimmt, Haken dran

    Preis = stimmt, Haken dran

    Fahrleistungen = mehr als gut, Haken dran

    Reichweite = sehr gut, Haken dran

    Ladegeschwindigkeit = suboptimal, kein Haken

    Fahrwerk = suboptimal, kein Haken


    Das ärgert mich halt dann doppelt stark, wenn ich das Teil gerne kaufen wollen würde, aber .......mit so einer antiquierten Ladegeschwindigkeit? Mit dem weichen Fahrwerk? Neee

  • Einfache Frage, bist Du den Seal RWD oder AWD schon gefahren ?

    Wenn Ja= eigenes Urteil.

    Wenn Nein = FAHREN

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • udomann es ist jeden seine persönliche Sache welches Auto man sich kauft, ich hab den Flitzer jetzt seit April und kann mich nicht beklagen


    Ich weiß nicht warum du so auf dem Thema Ladegeschwindigkeit rumhüpfst - hast du keine Lademöglichkeit zu Hause, dass immer nur Supercharger in frage kommen?
    Rein technologisch gesehen liegt er im guten Mittelfeld auch bei der Ladekurve und selbst Tesla hab ich mittlerweile gelesen drosselt die LFP etwas runter und ladet nicht mehr mit 180kW ...

    Man lernt etwas zu planen und dann kommst du auch pünktlich zu jeden Termin, musst aber egal ob Seal oder anderes Auto machen :D


    zum Thema Fahrwerk - dann bau dir halt ein Sportfahrwerk dann ein - gibts ja mittlerweile

  • Thema Fahrwerk : versteh ich auch nicht was du hast, was soll das nicht für Europa abgestimmt bitte 🙈

    Es ist sehr gut, es ist kein BMW aber es ist sehr gut.

    Wenn dein Arbeitsweg immer über die Rennstrecke geht anderes Fahrwerk rein oder nen BMW oder sonst was.


    Bist du schon einen gefahren oder gibst du nur das wieder was Tester gesagt haben die Chinesen runter machen müssen.

  • Ich hatte Beruflich mal über einen längeren Zeitraum einen 5er BWM Bj 2018.

    So weit weg ist das Fahrwerk vom Seal bis 140-150 Km/h nicht weg zum BMW.

    Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk schon schlechter zum BMW aber immer noch fern ab von schlecht.


    Mein Scirocco Bj. 2009 war bei starkem Bremsen bei hoher Geschwindigkeit (>160) unruhiger im Heck als der Seal

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01