Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Na ja, neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität, die beim BYD wohl sehr gut sein soll und einer guten Ausstattung zum fairen Preis gibt es allerdings noch andere Qualitätskriterien, nämlich das Fahrwerk und wie es abgestimmt ist. Da hört man allgemein nichts Gutes, allenfalls ist es "Okay", aber kommt wohl nicht an die Qualitäten eines VW, Mercedes oder gar BMW Fahrwerks heran. Ja, nicht einmal an diese koreanische Riesenkiste vom Typ EV 9 kommt der Seal auch nur dran, im Test fuhr dieser Familienkasten aus Korea einen bestimmten Kurs auf einer abgesperrten Strecke eine bessere Zeit als dieser sportliche BYD Seal mit seiner enormen Beschleunigung.

    Das kommt nicht von mir, also schlagt mich nicht, sondern kann man nachlesen im Internet, es gibt Beiträge auf YT von Alexander Bloch, einem anerkannten Tester, der genau weiß, was er schreibt oder sagt.

    Vllt ist es schon mal aufgefallen, dass Herr Bloch keine Autos aus China mag.

    In jedem Auto aus China wird dem Herren schlecht.


    Komisch in dem Test, wo BYD,Tesla und Mercedes verglichen wurden, der BYD der Beste im Bereich der Sicherheit war.

    Das Fahrwerk ist auf Audi Niveau.

    Kleine Frage schon einen Seal gefahren ?

    Ein ID 7 mit seinem Hartplastik und über 70.000 € schockt die Kunden mehr ab.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Na ja, neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität, die beim BYD wohl sehr gut sein soll und einer guten Ausstattung zum fairen Preis gibt es allerdings noch andere Qualitätskriterien, nämlich das Fahrwerk und wie es abgestimmt ist. Da hört man allgemein nichts Gutes, allenfalls ist es "Okay", aber kommt wohl nicht an die Qualitäten eines VW, Mercedes oder gar BMW Fahrwerks heran. Ja, nicht einmal an diese koreanische Riesenkiste vom Typ EV 9 kommt der Seal auch nur dran, im Test fuhr dieser Familienkasten aus Korea einen bestimmten Kurs auf einer abgesperrten Strecke eine bessere Zeit als dieser sportliche BYD Seal mit seiner enormen Beschleunigung.

    Das kommt nicht von mir, also schlagt mich nicht, sondern kann man nachlesen im Internet, es gibt Beiträge auf YT von Alexander Bloch, einem anerkannten Tester, der genau weiß, was er schreibt oder sagt.

    Zum Thema Fahrwerk im AWD ist zu sagen, dass es ein hoch entwickeltes ist und sich sehr gut fährt. Es ist relativ hart im Vergleich zu den deutschen Limos, aber gut vergleichbar mit 3er BMW oder Audi A4. Eine Sänfte mit Luftfahrwerk ist der Seal nicht. Kurze Bodenwellen mag das adaptive Fahrwerk auch nicht, da schaukelt es sich leicht auf. Aber für einen Wagen der Preisklasse eines Seal braucht es keinen Vergleich zu scheuen. Die Abstimmung mit den anderen elektronischen Helferchen ist gut gelungen und der Durchschnitttsfahrer ist auf der sicheren Seite.
    Jeder Tester sieht das natürlich subjektiv. Oder je nach Auftraggeber, was ich wirklich nicht hoffe.

  • Na ja, neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität, die beim BYD wohl sehr gut sein soll und einer guten Ausstattung zum fairen Preis gibt es allerdings noch andere Qualitätskriterien, nämlich das Fahrwerk und wie es abgestimmt ist. Da hört man allgemein nichts Gutes, allenfalls ist es "Okay", aber kommt wohl nicht an die Qualitäten eines VW, Mercedes oder gar BMW Fahrwerks heran. Ja, nicht einmal an diese koreanische Riesenkiste vom Typ EV 9 kommt der Seal auch nur dran, im Test fuhr dieser Familienkasten aus Korea einen bestimmten Kurs auf einer abgesperrten Strecke eine bessere Zeit als dieser sportliche BYD Seal mit seiner enormen Beschleunigung.

    Das kommt nicht von mir, also schlagt mich nicht, sondern kann man nachlesen im Internet, es gibt Beiträge auf YT von Alexander Bloch, einem anerkannten Tester, der genau weiß, was er schreibt oder sagt.

    Man darf halt nicht immer alles glauben was man so liest oder sieht.

    Der Seal ist keineswegs perfekt aber für das Geld echt Top, und wenns Fahrwerk so bescheiden wäre, wäre meiner sicher nicht mehr ganz.

    Besser geht immer

  • Also, was soll dein Beitrag jetzt? Meinst du nicht auch, dass man darauf hätte kommen können, dass damit NUR der europäische Markt gemeint sein konnte? Sonst hätte ich das ganz anders formuliert, wenn ich gemeint hätte, dass Nio Pleite gehen wird, aber das hatte ich doch gar nicht gemeint.

    Hatte ich beim ersten Lesen anders aufgefasst, tut mir Leid. Und ja, das kann ich mir vorstellen dass die sich aus Europa zurückziehen, hatte ich ja auch schon erwähnt.


    Dass der Markt in China nichts mit unserem zu tun hat ist aber schlichtweg falsch. VW steckt in der Krise großteils weil sie dort Probleme haben und BYD ist stark und kann sich die Expansion nach Europa leisten weil sie zuhause stark aufgestellt sind.


    Ladeprobleme hatte ich bei meinem Seal bisher nebenbei erwähnt noch keine. Er lädt zwar relativ langsam aber dafür bei mir zumindest zuverlässig 😇

    *Beschwichtigungstext für die Moderation*

  • Na ja, natürlich haben wir einen globalisierten Markt, da hängt alles mit allem zusammen. Wir hier schreiben jedoch über hier bei uns käufliche E-Autos, alles andere können wir eben nicht sinnvollerweise kaufen.

    Z.B. VW, die bieten in China einen sehr geräumigen E-Van an mit allem Luxus für unglaublich wenig Geld, nur, was nützt uns das hier? Gar nichts. Und von daher vollkommen uninteressant. Auch wie viel oder wenig Euro (umgerechnet) ein ich China verkauftes Auto kostet, ist Wumpe, hier wird ganz anders kalkuliert.

  • Ja, gut, jedem das Seine. Auf Benziner umgerechnet wärst du da auch mit einem 5-Liter-Tank zufrieden gewesen? Ich nicht. Wenn man mal Langstrecke fahren muss, und dafür hat man ja auch ein Auto gekauft, ansonsten täte es auch jeweils ein Taxi, was sogar alles in allem billiger wäre als sich ein Auto zu kaufen/leasen, dann ist es schon enorm wichtig, wie weit man mit einer Akkuladung kommt UND: Wie schnell bin ich wieder aufgeladen, um die Fahrt fortzusetzen? Ich benötige mit meinem Ioniq 5 z. B. im Sommer tatsächlich nur ca. 20 Minuten, bis ich wieder abfahren kann, ich lade auf Langstrecke bis zu 90% SoC. Manchmal brauche ich auch viel weniger Zeit, je nachdem welcher SoC der Akku bei Ladebeginn hatte. Da kann ich nur alle anderen E-Mobilisten bemitleiden, die ein großes, tolles E-Auto eines berühmten Herstellers fahren, die schon an2 der Ladesäule hingen, als ich angekommen bin und da noch immer dranhängen, wenn ich schon Hundert Kilometer weitergefahren bin. Das macht schon Freude, wenn man auf Langstrecken kaum das "kleine Geschäft" erledigt hat plus einmal Beine vertreten und nen Kaffee trinken oder wahlweise eine Zigarette rauchen und der Ladeprozess ist schon vorbei, als wenn ich dann noch sehe, dass ich noch ne halbe Stunde sinnlos warten müsste.

    Da hinkt der Seal und insbesondere sein SUV-Bruder Seal-U meilenweit hinterher, das ist nicht mehr zeitgemäß, Ladezeiten weit jenseits der halben Stunde bis hin zu 45 Minuten.


    Der Kommentar von dir "kack-egal wie lange der lädt" ist da im Sinne des Vorantreibens der E-Mobilität kontraproduktiv und eben nur für dich zutreffend, für die breite Masse aber eher nicht.