Ladeprobleme DC

  • Ich bin mit der Ladeleistung auch zufrieden.


    Fahre das Auto auch nicht immer komplett runter, lade öfters schon bei 50 auf 80%, einmal die Woche auf 100%, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine größere Tour habe.


    Bis jetzt, ein top Auto und ich bereue die Entscheidung nicht, bis auf Fernlichtassistent und Spurhalteassistent, habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Liebe Grüße

  • Die gezeigten Ladekurven kann ich absolut bestätigen. Bin am Wochenende ca. 1600 km gefahren, an der AB bei Ionity (3x ca. 20-25 Minuten), 1x bei EweGO (McDonald's) und am Zielort dann nochmal langsamer voll geladen. Definitiv, ein gutes und entspanntes Reiseauto.

    Wo frei war bin ich meistens 140 Tempomat gefahren, zwischendurch aber auch mal 180 oder 190.

  • Hallo zusammen,

    ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Ladeleistung meines Fahrzeugs nicht wirklich zufrieden bin.

    Zu meiner Erfahrung: Ich fahre meinen Seal seit Anfang Juni und habe mittlerweile etwa 13.000 Kilometer zurückgelegt. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Gelegenheit, den HAN als Ersatzwagen zu testen, mit dem ich in drei Tagen rund 1.500 Kilometer auf der Autobahn und Langstrecke gefahren bin.

    Zu Beginn gab es beim Seal AWD Probleme mit der Ladeleistung (vermutlich softwarebedingt), da er nach einigen Minuten nur noch mit 10 kW geladen hat (DC an einem HPC-Lader). Glücklicherweise wurde dieses Problem durch ein Software-Update behoben.

    Trotzdem bin ich von BYD in dieser Hinsicht eher enttäuscht. Sowohl beim Seal als auch beim Han habe ich festgestellt, dass die Ladeleistung nach wenigen Minuten oft auf 80 kW oder sogar 60 kW abfällt, was meiner Meinung nach mit der Temperatur zusammenhängt.

    Zwar sind diese Werte noch akzeptabel, aber von einem der weltweit führenden Batteriehersteller hätte ich mir an dieser Stelle mehr erwartet. Gerade in Sachen Batterie hatte ich gehofft, dass BYD hier neue Maßstäbe setzt.

    Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf die Sommermonate. Vielleicht sieht es im Winter anders aus, aber insgesamt finde ich 150 kW für maximal 10 Minuten und danach nur noch zwischen 60 und 80 kW einfach zu wenig. Andere Hersteller schaffen das deutlich besser.

    Trotzdem liebe ich meinen Seal – nur in Sachen Ladeleistung hat er leider noch Nachholbedarf.

  • Also, die Ladekurve vom Seal ist jetzt nicht so untypisch. Ja, bei anderen liegen die Werte allgemein etwas höher, vom Verlauf aber ähnlich.
    Dass der Seal "nur" 150 kW max kann, ist doch bekannt. Sorry, aber man beschwert sich ja auch nicht, wenn man ein Auto mit 90 PS kauft, dass er so langsam beschleunigt.

    Aber ja klar, andere Autos können schneller laden.
    Ich habe mich für den Seal aufgrund des Gesamtpaketes entschieden und dazu gehört auch die Ladeleistung, die seit dem Update, wie erwartet ist. Ca. alle 250 - 300 km eine 20-minütige Ladepause find ich gut.
    Nach meiner Meinung hättest du dich für ein anderes Auto entscheiden sollen, wenn die Ladeleistung so wichtig ist, was bei deiner Fahrleistung absolut verständlich ist.