Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Nach dem Update auf 1.2 heute die erste Ladung an einem HYC300 bei Fastned. Ich kann mich nicht beschweren.


    Bei 35% mit 153kw gestartet. Ca. bei 50 runter auf 110. Und dann ab ca. 70 mit 80kw weitergeladen bis zum Schluss.


    So hatte ich mir das grob von Anfang an vorgestellt. Damit kann man wirklich gut leben. Keine Rakete, aber das stand ja nicht mal im Prospekt. Hält jetzt das was versprochen wurde 👍

  • Nach dem Update auf 1.2 heute die erste Ladung an einem HYC300 bei Fastned. Ich kann mich nicht beschweren.


    Bei 35% mit 153kw gestartet. Ca. bei 50 runter auf 110. Und dann ab ca. 70 mit 80kw weitergeladen bis zum Schluss.


    So hatte ich mir das grob von Anfang an vorgestellt. Damit kann man wirklich gut leben. Keine Rakete, aber das stand ja nicht mal im Prospekt. Hält jetzt das was versprochen wurde 👍

    Das ist aber dann hinsichtlich Ladegeschwindigkeit schon ein Quantensprung!

  • Darf ich mal klug scheißen?

    Bitte nicht das Wort Quantensprung verwenden. Ein Quantensprung ist die denkbar kleinste Veränderung in der Physik.


    So, jetzt weiter im Thema 🤣

    Hoffendlich ist es ein Quantensprung und mit dem nächstem Update lädt er mit 150KW bis 80% 🤣😜

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Grad auch mal nach dem Update auf 1.2 getestet bei IONITY am 350 kw Charger (war alleine an der Station mit 6 Ladepunkten). Start bei 40% mit 143 kW bis 55% dann 122 kw ab 66% auf 82 kw (ungefähr der Zeitpunkt wo das Wärmemanagement einsetzte). Das hat er dann bis 85% gehalten. Dann runter auf 47 kw bis 99 %. Dann gilt es auf 22 kw usw runter.

    Von 40% auf 80% in 21 Minuten. Von 40% auf 90% in 30 Minuten. Von 40% auf 100% in 43 Minuten. Aber es waren auch 28° C noch. Also bin ich durchaus zufrieden nun 👍 insgesamt 57 kWh geladen.

  • Same here… Hatten heute 33 Grad, Auto stand 1 Stunde in der Sonne, dann bin ich weitergefahren und die Leistung wurde auf 270 kw gedrosselt, was bei einem Überholvorgang sehr gefährlich wurde :thumbdown: :(


    Sowas geht gar nicht. BYD muss da dringend an dem Thermalmanagement arbeiten und das BMS muss den Akku früh genug zu kühlen beginnen :|

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Same here… Hatten heute 33 Grad, Auto stand 1 Stunde in der Sonne, dann bin ich weitergefahren und die Leistung wurde auf 270 kw gedrosselt, was bei einem Überholvorgang sehr gefährlich wurde :thumbdown: :(


    Sowas geht gar nicht. BYD muss da dringend an dem Thermalmanagement arbeiten und das BMS muss den Akku früh genug zu kühlen beginnen :|

    Ähm das sind knapp 370PS wie kann da ein Überholvorgang gefährlich werden?