Ladeprobleme DC

  • 30 km reichen definitiv nicht. Selbst mit Vorwärmen daheim und 35 km Autobahn ist der Akku bei den Temperaturen derzeit (0-10 Grad) noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Habe ihn letzte Woche auf 100% aufgeladen nach 85 km Autobahn. Da hat es dann gepasst, außer dass er nach dem Ladevorgang enorm die Leistung gedrosselt hat :(

    Aber er hat immerhin bis 48% mit über 150 geladen…

  • Wir haben mal bei einem Fahrzeug (ich weiß leider nicht mehr welches) die Batterietemperatur angeschaut. Einfach nur gleichmäßig Autobahn zu fahren, trägt kaum zur Erhöhung der Batterietemperatur bei. Die Last zum Halten der Geschwindigkeit ist vergleichsweise gering, plus der Fahrtwind kühlt natürlich auch noch.
    Am Effektivsten sind Beschleunigen und Rekuperieren im Wechsel. Drei-/viermal, dann sollte der Akku die > 25 °C erreicht haben.

    Also, kurzum, einfaches Autobahnfahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit temperiert den Akku selten ausreichend.

  • Wir haben mal bei einem Fahrzeug (ich weiß leider nicht mehr welches) die Batterietemperatur angeschaut. Einfach nur gleichmäßig Autobahn zu fahren, trägt kaum zur Erhöhung der Batterietemperatur bei. Die Last zum Halten der Geschwindigkeit ist vergleichsweise gering, plus der Fahrtwind kühlt natürlich auch noch.
    Am Effektivsten sind Beschleunigen und Rekuperieren im Wechsel. Drei-/viermal, dann sollte der Akku die > 25 °C erreicht haben.

    Also, kurzum, einfaches Autobahnfahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit temperiert den Akku selten ausreichend.

    Bei wie vielen Kilometern ?

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Weiß ich leider nicht mehr.
    Bei mir ist hängengeblieben, dass bei gleichmäßiger Fahrt (~120-130 km/h), die Batterietemperatur auch ziemlich gleichbleibend war.
    Ich versuche nochmal die Daten zu finden.

    Das kann ich aus dem Cupra Born-Forum bestätigen (auch wenn die Zellchemie eine andere ist).

    Bei meinem Born verhält es sich auch so: wenn ich (sehr selten) DC laden möchte wechsle ich die paar Kilometer bis zum Ladepark häufige Beschleunigung mit Rekuperationsphasen ab. Ergebnis: Der Akku lädt deutlich schneller (vor allem bei recht gleichmäßig hohem Tempo).

    Mache ich das nicht und fahre "normal" zum Ladepark ist die Einstiegsladeleistung niedriger und der gesamte Ladevorgang dauert merklich länger.