Ladeprobleme DC

  • Nein wie gesagt, ich bin voll happy mit dem Auto, dachte mir nur das BYD hier einen kracher landen wird als führender Batteriehersteller und das die Temperatur hier nicht so eine große Rolle spielt.


    Ich fahre zwar viel, lade aber hauptsächlich AC in der Firma.

    Sind immer nur Kurzstrecken, aber dafür viele...


    Wenn ich mal Langstrecke fahre, ärgere ich mich nur diesbezüglich...


    Rund um ein Top Auto! Preis-Leistung unschlagbar.

  • Die Ladekurven bauen bei jedem EV mit steigendem SoC ab. Und im Forum ist mittlerweile auch gut dokumentiert, was die hier verbaute Technik real leistet. 13 Minuten für 29 kWh und damit ca. 150km Reichweite sind ok.


    Die Bladebatterie ist zwar strukturell eine Hilfe, leider sitzt die Kühlung aber nur oberhalb am Akku. Daher wird nur ein Teil der Zellen wirklich gut gekühlt. Und bei hohen Geschwindigkeiten oder schnellem Laden knickt die Leistung ab 51 Grad ein.


    Bei den LFP Rundzellen von z.B. Tesla ist die Kühlung besser gelöst. Auch die NMC Premium Akkus sind da besser.


    Der Seal ist ein super Preis/Leistungs Kompromiss mit dem man getrost die nächsten Jahre überbrücken kann, bis irgendwann der "ultimative EV Standard" existiert.

  • Ja, die Ladeleistung ...... neben der Reichweite eines der Hauptthemen für noch nicht E-Fahrer, leider relevant. Zur Zeit haben wir so eine Art Zwischenzeit zwischen der ersten Phase ("early Adopter"), der weltweiten Masseneinführung von E-Autos und dem endgültigen Hochlauf der weltweiten Produktion, wobei es ja immer wieder zu Störfeuern aus diversen Richtungen kommt, die den Hochlauf und die allgemeine Akzeptanz für das E-Auto behindern.

    Nützt uns zur Zeit leider nix, da müssen wir durch. Man arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen, die demnächst vorgestellten Modelle werden da deutlich besser sein, wartet mal zwei Jahre ab (das ist die Entwicklungszeit, die die Chinesen für ein ganz neues Automodell von ersten Skizzen bis zum Serienanlauf benötigen, im Gegensatz zu Europa, wo das fünf Jahre dauert oder, im Falle VW auch länger), dann wird es Laden in Rekordzeit geben, die Software wird weit besser als heute sein, die Fahrwerke werden den europäischen Gewohnheiten angepasst sein und so weiter. Und das alles bei geringeren oder unveränderten Preisen.


    Die jetzigen in Europa angebotenen BYDs, sind leider allesamt so, wie sie sind, nun mal für den chinesischen Markt entwickelt worden und wurden dortzulande ja damit DER Verkaufsschlager weit und breit.

    Für Europa und insbesondere Deutschland passt das nicht so recht. Aber die Chinesen sind lernfähig und ehrgeizig, sie hören zu, schauen zu und lernen um es später besser zu machen. Die Chinesen haben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie bleiben so, passen ihre Fahrzeuge nicht an und müssen vom Markt verschwinden oder sie passen sich an und verkaufen immer mehr.


    Einer, der am Verschwinden ist, ist wohl Nio.

  • Dass Nio am Verschwinden ist halte ich für ein Gerücht. In China sind die mit 150kWh semi solid state in der Serie die Speerspitze was Akku Technik angeht. Und auch das Akku Tausch Modell funktioniert dort mit einem gut ausgebauten Netz an Stationen deutlich besser als hierzulande.

    Ich hab da sowas läuten hören, dass die Verkäufe unter allen Erwartungen lagen, wohl an drei Händen abzählbar. Das reicht nicht zur Unterhaltung der Wechselstationen, die ja nur Leute benutzen dürfen, die ihren Akku nur gemietet haben. Wer ist denn so drauf, dass er monatlich mehrere Hundert Euros für die Miete der Batterie zahlt? Zusätzlich zu den nicht eben billigen Preisen? Kein Privatmann macht das, höchstens Firmen. Und die kennen diese Firma nicht. Was der Chef nicht kennt, wird auch nicht gekauft. Basta.

    Was soll ich denn mit einem Spitzentechnologie-Akku mit 150 kWh semi solid state, wenn das Auto dazu für mich unbezahlbar ist? Normalos können diese Preise nicht zahlen, nur wohlhabendere Menschen, von denen es ja so einige gibt. Aber die geben dann doch lieber Hunderttausend oder Hundertfünfzigtausend Euro für nen Porsche oder nen Mercedes oder BMW aus als für ein den meisten Leuten völlig unbekanntes chinesisches Fahrzeug, das hierzulande noch gar keinen Ruf hat.

  • Nichts für ungut aber die Autos muss sich ja nicht jeder leisten können. Die Preis-Diskussion ist auch müßig, sind halt Premium Modelle während BYD die Marge eindeutig über die Menge und vertikal integrierte Fertigung macht.

    Ich wollte lediglich das Statement dass Nio verschwindet nicht so stehen lassen. Vielleicht vom europäischen Markt, weil bei uns die Gesetzeslage dem chinesischen Modell im Wege steht. Ich denke aber dass es bei ihnen am Heimatmarkt aber nicht so schlecht läuft. Und der gibt, das müssen wir uns eingestehen, halt zunehmend den Ton an.

  • Ich lehne mich aus dem Fenster. Wenn sich mehr Leute den BYD ansehen und auch fahren würden, es käme häufig zu einem "oh das ist aber gut" Ausdruck. Markenlogo abkleben und den Leute hinstellen. Ich erinnere mich noch, wie unser Nachbar (VW Meister) sich reingesetzt hat und meinte - das Ding ist verdammt gut; da kannst Du nix sagen.

    Das Bahsing gegen E-Autos geht mir auch total auf die Nerven. Wer nicht will....ok. Es gibt gute Argumente für die E-Autos und ebenfalls gute dagegen. Wenn man ehrlich zu sich selbst und zu seinem Fahr- bzw. Nutzungsprofil ist, fallen von den Gründen gegen ein E-Auto fast alle weg :) Anschaffungskosten / CO2 für die Produktion / Akkudegradation sind aktuell vorhanden.


    Um beim Thema DC Laden zu bleiben. BYD hat durch die Software die Probleme super in den Griff bekommen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es 28 Minuten / 30 Minuten / 40 Minuten für 20%-80% dauert. Auch hier, das persönliche Nutzungsprofil.

  • Dass Nio am Verschwinden ist halte ich für ein Gerücht. In China sind die mit 150kWh semi solid state in der Serie die Speerspitze was Akku Technik angeht. Und auch das Akku Tausch Modell funktioniert dort mit einem gut ausgebauten Netz an Stationen deutlich besser als hierzulande.

    Nyo, Akkutausch funktioniert beim A und B Tier Städte in China, man sieht auf Maps relativ gut dass es nicht gleichmäßig verteilt ist in China (und Deutschland, Sweden und Norwegen), meine Geburtsstadt hat dank Tourismus zum C Stadt geschafft und nächste Station ist immer noch >500km entfernt. Solid State ist von WeLion eingekauft und hatte anfangs pro Pack mehr gekostet wie gesamte Seal..


    In China ist Preisklasse von Nio viel zu übersättigt mit Startups, viele werden da verschwinden, vermute aber mal. dass Nio von Geely o.ä. gekauft wenn es denen schlecht genug geht^^

  • Nichts für ungut aber die Autos muss sich ja nicht jeder leisten können. Die Preis-Diskussion ist auch müßig, sind halt Premium Modelle während BYD die Marge eindeutig über die Menge und vertikal integrierte Fertigung macht.

    Ich wollte lediglich das Statement dass Nio verschwindet nicht so stehen lassen. Vielleicht vom europäischen Markt, weil bei uns die Gesetzeslage dem chinesischen Modell im Wege steht. Ich denke aber dass es bei ihnen am Heimatmarkt aber nicht so schlecht läuft. Und der gibt, das müssen wir uns eingestehen, halt zunehmend den Ton an.

    Natürlich meinte ich mit "vom Markt verschwindet" nur den europäischen Markt. Aber nur der ist ja für uns relevant. In China mag es die Marke noch lange geben, das interessiert mich aber nicht, genauso wenig als wenn in Hongkong ein Sack Reis umfällt. Was in China für kleines Geld angeboten wird, davon haben wir hier nix, siehe den Geschäftsmann, der auf eigene Faust einige Dutzend VW ID 6 aus China direkt importiert hat, der muss nun seinen gesamten Einkauf verschrotten lassen, weil VW das so will, kein offizieller Import, abgesegnet durch VW. Also China-Selbstimport einer Marke ..... davon rate ich dringend ab.


    Also, was soll dein Beitrag jetzt? Meinst du nicht auch, dass man darauf hätte kommen können, dass damit NUR der europäische Markt gemeint sein konnte? Sonst hätte ich das ganz anders formuliert, wenn ich gemeint hätte, dass Nio Pleite gehen wird, aber das hatte ich doch gar nicht gemeint.

  • Ich lehne mich aus dem Fenster. Wenn sich mehr Leute den BYD ansehen und auch fahren würden, es käme häufig zu einem "oh das ist aber gut" Ausdruck. Markenlogo abkleben und den Leute hinstellen. Ich erinnere mich noch, wie unser Nachbar (VW Meister) sich reingesetzt hat und meinte - das Ding ist verdammt gut; da kannst Du nix sagen.

    Das Bahsing gegen E-Autos geht mir auch total auf die Nerven. Wer nicht will....ok. Es gibt gute Argumente für die E-Autos und ebenfalls gute dagegen. Wenn man ehrlich zu sich selbst und zu seinem Fahr- bzw. Nutzungsprofil ist, fallen von den Gründen gegen ein E-Auto fast alle weg :) Anschaffungskosten / CO2 für die Produktion / Akkudegradation sind aktuell vorhanden.


    Um beim Thema DC Laden zu bleiben. BYD hat durch die Software die Probleme super in den Griff bekommen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es 28 Minuten / 30 Minuten / 40 Minuten für 20%-80% dauert. Auch hier, das persönliche Nutzungsprofil.

    Na ja, neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität, die beim BYD wohl sehr gut sein soll und einer guten Ausstattung zum fairen Preis gibt es allerdings noch andere Qualitätskriterien, nämlich das Fahrwerk und wie es abgestimmt ist. Da hört man allgemein nichts Gutes, allenfalls ist es "Okay", aber kommt wohl nicht an die Qualitäten eines VW, Mercedes oder gar BMW Fahrwerks heran. Ja, nicht einmal an diese koreanische Riesenkiste vom Typ EV 9 kommt der Seal auch nur dran, im Test fuhr dieser Familienkasten aus Korea einen bestimmten Kurs auf einer abgesperrten Strecke eine bessere Zeit als dieser sportliche BYD Seal mit seiner enormen Beschleunigung.

    Das kommt nicht von mir, also schlagt mich nicht, sondern kann man nachlesen im Internet, es gibt Beiträge auf YT von Alexander Bloch, einem anerkannten Tester, der genau weiß, was er schreibt oder sagt.