Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• So pauschal ist das doch unmöglich zu beantworten.

Beim Laden kommen so viele Parameter zusammen, auch außerhalb von Säule und Auto. Das wäre zu vergleichen mit "Den einen Tag waren Wolken am Himmel und es hat geregnet, am nächsten Tag war es zwei Grad wärmer und aus den Wolken kam kein Regen" 😅 Komplexe Systeme lassen sich leider selten einfach erklären.

• Mmmh, aber nicht bei allen Seal's. Nur bei gewissen, sind die dann "empfindlicher"?

Und warum nur im Winter, oder besser nur unter 10° Akkutemperatur?

Ne, das glaube ich irgendwie nicht. Die selbe Säule und der Akku war 2° wärmer und es kam kein Abbruch, das liegt nicht an der Säule.

Die gleichen Modelle vom Seal haben auch verschiedene Probleme, obwohl die gleiche Software…. :/

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Mmmh, aber nicht bei allen Seal's. Nur bei gewissen, sind die dann "empfindlicher"?

Und warum nur im Winter, oder besser nur unter 10° Akkutemperatur?

Ne, das glaube ich irgendwie nicht. Die selbe Säule und der Akku war 2° wärmer und es kam kein Abbruch, das liegt nicht an der Säule.

Naja, ist ja meist ne andere Ladesäule? 🔋🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Nein, fahre immer zur selben und hin und wieder zu anderen. Kann mir da schon ein genaues Bild machen.

Ja klar, du schon. Deshalb ja auch die selben Fehler an der selben Säule. Man bräuchte quasi einen weiteren (funktionierenden) Seal zusätzlich. Also, wenn du Probleme immer an dieser Säule hast, schließt es die Säule als Fehler ja nicht aus. Und wenn die komplette Bauart eines großen Herstellers dieselben Fehler (also bauartbedingter Serienfehler) aufweist, haben eben viele Autos an vielen verschiedenen Orten diese Probleme und es liegt MÖGLICHERWEISE dennoch nicht am Auto. ☝️🤨

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Ich weiß worauf du hinaus willst, aber, es laden dort verschiedenste E-Autos, nur meines nicht. Du verstehst was ich damit sagen will 😏

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• "Besser", der ist gut, meiner lädt ja gar nicht unter 10° 🤦. Und ja, ich gehe dort oft vorbei und die, die laden, laden. Wie schnell ist dabei eher schnuppe, das der LFP kein Performanceakku ist weiß man ja. Eher der Typ "Langstreckenläufer" bei der Lebensdauer.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• "Besser", der ist gut, meiner lädt ja gar nicht unter 10° 🤦. Und ja, ich gehe dort oft vorbei und die, die laden, laden. Wie schnell ist dabei eher schnuppe, das der LFP kein Performanceakku ist weiß man ja. Eher der Typ "Langstreckenläufer" bei der Lebensdauer.

Verdammt! Es war nur meine letzte Hoffnung, es auf die Ladesäule zu schieben....🔋😉