Dass byd nicht besonders viel darüber nachdenkt wie man die ladezeit verbringt, merkt man am bedienkonzept und glaub ich sofort.
Wobei eigentlich haben die ja nun Spiele und das Calm Radio für die Zeit beim Laden
Dass byd nicht besonders viel darüber nachdenkt wie man die ladezeit verbringt, merkt man am bedienkonzept und glaub ich sofort.
Wobei eigentlich haben die ja nun Spiele und das Calm Radio für die Zeit beim Laden
Ja, ich kann das Sudoku auch kaum erwarten.
Aber ich meinte eher dass es kein richtiges Konzept gibt zum verweilen im Auto. Die Bedienungsanleitung empfiehlt, während dem DC laden das Auto abzuschalten. Hält man sich daran, hat man unabhängig von Hitze oder Kälte ohnehin verloren weil dann die Alarmanlage angeht.
Widersetzt man sich der Bedienungsanleitung, hat man halt sowas wie ein Auto mit eingeschalteter Zündung und muss ggf das Licht abdrehen etc.
Es fehlt irgendwie das "zwischen Stadium" wie es andere Autos während dem Laden anbieten.
Das ist aber jetzt ausdrücklich ein Luxus Problem. Aber zeigt eben in der Tat dass byd möglicherweise das abhängen in der karre während dem Laden tatsächlich nicht vorsieht.
Fuer mich ist "verweilen im Auto" verbrannte Lebenszeit. Gerade wenn es ums laden geht. Sollte ich an einer Ladesaeule mal Leerlauf haben dann schnapp ich mir den Akkusauger, Swiffer oder Glasreiniger. Das ist aber im Alltag seltener als es notwendig waere.
Fuer Langstrecken werden die Ladepausen um Kaffee - in/out herum geplant. Im Auto sass ich dabei noch nie.
So hat jeder seine Gepflogenheiten. Wenns nicht grad essenszeit ist, sitz ich in der Regel ausschließlich im Auto und arbeite zum Beispiel am Notebook. Des nächtens kann es auch schon mal vorkommen dass ich eine runde penne. Powernap neumodern gesagt.
Als Fahrzeughersteller muss man schon damit rechnen das der Fahrer während des ladens im Auto sitzt und wartet. Das man im Winter dabei friert oder im Sommer gegrillt wird, das kann BYD sicher nicht so wollen. Und wenn, dann sollten sie das Verhalten dem potentiellen Käufer vor dem Kauf mittteilen, das erledigt sich dann von allein.
Hab BYD nun, wieder, eine Mail geschrieben, mir stehts momentan bis zum Hals.
Leider muss ich nun meinen Händler wieder auf die Nerven gehen, der aber wiederum kann ja nichts dafür, ist aber rechtlich mein Vertragspartner. Haben erst vorige Woche eine Testfahrt mitgeloggt, die BYD beauftragt hat wegen der HV Batterie, zum zweiten mal, da beim ersten mal irgendwelche Werte, nicht passten/unplausibel/komisch oder was weiß ich waren.
Puh, meinen Einstieg in die E-Mobilität hab ich mir erfreulicher vorgestellt.
So nebebei bemerkt, ist das normal das der Seal innen kühlt statt zu heizen während des Dc Ladens? Wurde nach einer Zeit echt unangenehm kalt im Auto und habe dann bemerkt das er kühlt anstatt zu heizen 😳. Überall kam kalte Luft, auch bei Automatik und 28° kams überall kalt raus. Ist das bei jemanden noch so?
Das mit dem kühlen im Innenraum habe ich ebenfalls. Dies macht er bei mir (immer), wenn der Akku gekühlt wird.
Macht den Eindruck als hätte die verbaute Wärmepumpe nur einen Kreis bzw. kann nur wärmen oder kühlen zur gleichen Zeit.
Vielleicht macht es ja einen Unterschied ob man Eco oder Komfort bei der Klima aktiv hat. Bei letzterem würde ja die Wärme doch nicht (nur) von der Wärmepumpe kommen, oder? Wenn es dann besser ist, wäre es ja theoretisch per Update der Ansteuerung zu regeln. Quasi „Wenn Wärmepumpe kühlt, dann nutze im Eco Modus die Komfort-Klima Technik.“
Kann ich eher nicht bestätigen, da ich mit Ausnahme von Hochsommer immer mit Klima auf Komfort fahre.
Wie gesagt, ich selbst habe hier den ganzen Winter nur einmal darunter "gelitten", daher mach ich da jetzt mal noch keine große Geschichte draus.
Aber wenn es so ist wie Berni sagt und man quasi mit einer Kältedusche dafür belohnt wird dass man den Akku im Winter warm bekommen hat, wäre das schon mal wieder ein ziemlicher Design Fehler. Man ist ja vielleicht mit Frau und Kleinkind unterwegs, kann es ja nicht sein dass die dann von allen Seiten mit 4 Grad beschossen werden.
Das mit dem kühlen im Innenraum habe ich ebenfalls. Dies macht er bei mir (immer), wenn der Akku gekühlt wird.
Macht den Eindruck als hätte die verbaute Wärmepumpe nur einen Kreis bzw. kann nur wärmen oder kühlen zur gleichen Zeit.
Ja, das komische nur das der Akku eigentlich beheizt werden sollte 🤷.
Jetzt ist die Frage, Hardwaredefekt oder Softwareproblem.
Nebenbei hat gestern mein Fernlichtassi den Dienst quittiert, vielleicht geht wieder alles durch erneutes starten.
Ja, das komische nur das der Akku eigentlich beheizt werden sollte 🤷.
Jetzt ist die Frage, Hardwaredefekt oder Softwareproblem.
Nebenbei hat gestern mein Fernlichtassi den Dienst quittiert, vielleicht geht wieder alles durch erneutes starten.
Wenn der Akku geheizt werden soll hab ich das Verhalten nicht, bei mir ist es so wenn der Akku bei 46Grad....oder so die Kühlung anwirft, dann kühlt er auch im Innenraum, egal was bei der Heizung eingestellt ist.
Im Sommer komplett egal und meist sogar eher angenehm im Winter, ja nach Temp. auch schon etwas störend.