Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Der Netzanschluss und das Lastenmanagement spielen hier auch noch eine Rolle. Es muss nicht immer zwingend am Fahrzeug liegen.

    Wenn in der Gegend mehr Strom benötigt wird als im Moment vorhanden ist, werden Ladesäulen durch den Stromanbieter limitiert bis wieder mehr Strom zur Verfügung steht oder weniger Strom benötigt wird.


    Der Netzanschluss wirds nicht sein wenn sich dort noch mehr Ladesäulen befinden und sonst niemand geladen hat.


    Ich war vor kurzem bei einem Ladepark wo gerade Techniker zwei neue Ladesäulen angeschlossen haben und konnte etwas mit ihnen quatschen während ich daneben geladen habe.

    Die beiden haben mir dann erzählt das es hier einen Netzanschluss von 1Megawatt gibt - Hört sich ja erstmal ganz gut an.

    Wenn man aber bedenkt das dort 2x400kw und 2x300kw Ladesäulen aufgestellt sind und sich das ausrechnet dann kommt man schnell drauf das die Ladesäulen wenn alles besetzt sein sollten auf keinen Fall die volle Leistung bringen können.

    Als ich fragte ob der Netzanschluss erhöht/aufgestockt werden würde meinte sie das was hier als Limit möglich wäre sind 1,2Megawatt und das wird vermutlich nicht umgesetzt werden da dies komplett am Limit laufen würde.


    Sie haben mir dann geschildert das dies bei fast allen größeren Ladeparks so ist, da einfach zu wenig Strom zur Verfügung stünde oder man komplett neu vom Umspannwerk nachverkabeln müsste und das viel zu teuer wäre.

    Somit gibts eben noch weitere limitierende Faktoren obendrein - Netzanschluss/Auslastung und Lastenmanagement ;)

  • jetzt wird es eh bald wärmer, hänge gerade an einem anderen Lader aktuell mit 38 Kw seit 10 Minuten. 150 sollte er können und ich bin alleine hier 😆

    Akku ist aktuell kalt

    Ziemlich sicher zu kalter Akku

    Das ist genau das, was wir brauchen würden, wie die Batterieoptimierungsfunktion im VW Id7. Siehe das beigefügte Foto. Ich denke, das war ein sehr kluger Schachzug von Volkswagen.


    VW Id7 screen - Battery optimization.jpg

    Deswegen verwenden hier im Forum so viele BYD Besitzer einen OBD Dongle - Da sieht man zwar nicht mit wieviel kw würdest du bei der Temp. XY laden aber man sieht die Temp. vom Akku und kann das mit der Zeit ziemlich gut einschätzen wo die Wohlfühltemp. liegt.

    Direkt in der Software so wie beim ID7 oder auch Porsche...wäre natürlich ein großer Komfortvorteil :thumbup:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Sie haben mir dann geschildert das dies bei fast allen größeren Ladeparks so ist, da einfach zu wenig Strom zur Verfügung stünde oder man komplett neu vom Umspannwerk nachverkabeln müsste und das viel zu teuer wäre.

    Somit gibts eben noch weitere limitierende Faktoren obendrein - Netzanschluss/Auslastung und Lastenmanagement ;)

    Wobei wenn man wollen würde, könnte man auch mit Batteriepufferspeicher arbeiten, wie die Aral Pulse / VW Ladesäulen das in kleinem vormachen, wenn nur 22 KW vorliegen, aber man einen HPC anbieten möchte. Das sollte vermutlich deutlich billiger sein als eine Neuverkabelung und auch die Lastspitzen besser helfen auszugleichen.

  • Wobei wenn man wollen würde, könnte man auch mit Batteriepufferspeicher arbeiten, wie die Aral Pulse / VW Ladesäulen das in kleinem vormachen, wenn nur 22 KW vorliegen, aber man einen HPC anbieten möchte. Das sollte vermutlich deutlich billiger sein als eine Neuverkabelung und auch die Lastspitzen besser helfen auszugleichen.

    Mittel und Wege gibts natürlich viele aber das ist halt immer mit Kosten verbunden und deswegen machen es sehr viele eben nicht.

    Un der Kunde weiß das natürlich nicht wie es mit der Netzanschlussleistung aussieht und geht von dem aus was auf der Ladesäule steht.

    Woher sollte er auch die Info bekommen?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Die Säule ist sowieso ein wenig eigenartig. Letzens bei 3 Grad hatte ich über 120kw und bin vielleicht ein wenig mehr gefahren.
    Updates sind alle oben, bis auf das OTA auf das wir warten :)

    ….ich stand auch schon bei warmen Temperaturen an einer Kauflandsäule. Die sollte eigentlich 50 oder 60 kW laden und bei 32 war es das dann! Gleich weiter zu EweGo und da ging’s dann zügig mit ü80 weiter! 🔋✌️😅

    🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024