Der Netzanschluss und das Lastenmanagement spielen hier auch noch eine Rolle. Es muss nicht immer zwingend am Fahrzeug liegen.
Wenn in der Gegend mehr Strom benötigt wird als im Moment vorhanden ist, werden Ladesäulen durch den Stromanbieter limitiert bis wieder mehr Strom zur Verfügung steht oder weniger Strom benötigt wird.
Der Netzanschluss wirds nicht sein wenn sich dort noch mehr Ladesäulen befinden und sonst niemand geladen hat.
Ich war vor kurzem bei einem Ladepark wo gerade Techniker zwei neue Ladesäulen angeschlossen haben und konnte etwas mit ihnen quatschen während ich daneben geladen habe.
Die beiden haben mir dann erzählt das es hier einen Netzanschluss von 1Megawatt gibt - Hört sich ja erstmal ganz gut an.
Wenn man aber bedenkt das dort 2x400kw und 2x300kw Ladesäulen aufgestellt sind und sich das ausrechnet dann kommt man schnell drauf das die Ladesäulen wenn alles besetzt sein sollten auf keinen Fall die volle Leistung bringen können.
Als ich fragte ob der Netzanschluss erhöht/aufgestockt werden würde meinte sie das was hier als Limit möglich wäre sind 1,2Megawatt und das wird vermutlich nicht umgesetzt werden da dies komplett am Limit laufen würde.
Sie haben mir dann geschildert das dies bei fast allen größeren Ladeparks so ist, da einfach zu wenig Strom zur Verfügung stünde oder man komplett neu vom Umspannwerk nachverkabeln müsste und das viel zu teuer wäre.
Somit gibts eben noch weitere limitierende Faktoren obendrein - Netzanschluss/Auslastung und Lastenmanagement