Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Ich würde mich über 120 KW Peak mehr freuen als über 170 KW.
    Die Bladebatterie bzw. die Cell to Body plattform machen ein Heizen und ein Kühlen der Zellen schwieriger. Die Kühlleistung im Sommer war schon bei 150 KW Peak nicht ausreichend.

Bei 170+ KW würde das Drosseln der Ladeleistung viel früher erfolgen.

Ich würde ein 120 KW Laden von 10-70% besser finden als ein 170 KW Laden von 10-35% da die Kühlleistung einfach nicht aussreicht.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Hab ja bist jetzt immer spannend gefunden, dass der HAN und TANG (vor Facelift) nur 120kw Ladeleistung haben

und die beiden haben aber die Ladeproblematik nicht.

Hab ja selbst einen HAN 2 Monate (Wintermonate) gehabt und mein Händler fährt auch einen und dort gibt es weder die Abbrüche noch die argen Drops etc.

Vielleicht wurde die Ladesoftware Richtung den alten downgegraded

• Hab ja bist jetzt immer spannend gefunden, dass der HAN und TANG (vor Facelift) nur 120kw Ladeleistung haben

und die beiden haben aber die Ladeproblematik nicht.

Hab ja selbst einen HAN 2 Monate (Wintermonate) gehabt und mein Händler fährt auch einen und dort gibt es weder die Abbrüche noch die argen Drops etc.

Vielleicht wurde die Ladesoftware Richtung den alten downgegraded

Da gab's doch iwie noch mehr Unterschiede? Der Tang vor 2024 konnte doch zB auch AC nur einphasig laden? 🙄

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Tatsächlich ist sogar deutlich weniger Wärmemenge (Energie) für den Akku nötig als für das gleiche Gewicht in Wasser, sogar deutlich weniger.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Leider liegen beim LFP ja noch keine Daten zur Vorwärmung vor. Bei Wasser ist die Energiemenge vielleicht höher, aber auch dessen Aufnahme der Wärmeenergie höher/schneller. Die benötigte Zeit wird allein durch die Cell to Pack Technologie höher sein. Hat ja nur quasi ne' Fussbodenheizung. Man muss bedenken das die Wärmepume zwar vervielfacht, aber trotzalledem vorrangig den Innenraum heizen muss und somit in ihrer Leistung doch beschränkt ist. Ich weiß nicht obs bei allen Marken so ist, aber was man so liest dauert eine Vorwärmung im Schnitt so 30-45min. Aber da sie kommt, werden wir das ja noch sehen, bin gespannt.

Die Kühlleistung im Sommer war schon bei 150 KW Peak nicht ausreichend.

Die Deckenkühlung kann da auch keine Wunder wirken, aber da wir ja direkt auf dem Akku sitzen, wirds da nicht schnell warm im Innenraum im Sommer wenn der Akku 50° hat? Wenn der Seal steht, steht ja auch die Kühlung......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Leider liegen beim LFP ja noch keine Daten zur Vorwärmung vor. Bei Wasser ist die Energiemenge vielleicht höher, aber auch dessen Aufnahme der Wärmeenergie höher/schneller. Die benötigte Zeit wird allein durch die Cell to Pack Technologie höher sein. Hat ja nur quasi ne' Fussbodenheizung. Man muss bedenken das die Wärmepume zwar vervielfacht, aber trotzalledem vorrangig den Innenraum heizen muss und somit in ihrer Leistung doch beschränkt ist. Ich weiß nicht obs bei allen Marken so ist, aber was man so liest dauert eine Vorwärmung im Schnitt so 30-45min. Aber da sie kommt, werden wir das ja noch sehen, bin gespannt.

Die Deckenkühlung kann da auch keine Wunder wirken, aber da wir ja direkt auf dem Akku sitzen, wirds da nicht schnell warm im Innenraum im Sommer wenn der Akku 50° hat? Wenn der Seal steht, steht ja auch die Kühlung......

Beim Seal U wird (wenn alle drölfzig Vorbedingungen erfüllt sind😅) eigentlich regelmäßig unabhängig von der Temperatur eine Dauer von 40 Minuten angegeben. Das sollte also hinkommen.

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024