Wieviel PS hatte der denn, der Tucson? Der i30 hatte 140 PS und ich hatte über Jahre einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich exakt 6,7 L Super-Benzin. 130 km/h „Wunschgeschwindigkeit“, überwiegend Autobahn. Okay, kein SUV, sondern halt ein kompakter. War echt angetan von dem Verbrauch. Natürlich mehr als vom Hersteller angegeben, aber voll in Ordnung für mich.
1,7 CRDi, PS weiß ich gerade nicht mehr so genau. Herstellerangaben etwa 5,irgendwas Liter/100 km! Bergab mit Rückenwind klappt das auch. Wiegt ja immerhin auch fast 2 Tonnen! Die Größe macht schon nen gewaltigen Unterschied. SUV ist mit normalem PKW nicht zu vergleichen. Mein Fehler gebe ich ehrlich zu ist die zu hohe Geschwindigkeit auf der Bahn! Aber die Werksangabe war trotzdem nie drin. Es war ein einfacher, robuster Motor ohne Schnickschnack. Der C4 Grand Picasso Baujahr 2008 (?, den hatte ich vor dem Tucson) war ein hochgezüchteter, auf Verbrauchsminimierung getrimmter extrem empfindlicher Motor! Der große Motorraum war so eng mit Technik vollgestopft, dass jeder Techniker die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat! 😅 Verbrauch um die 6,5 Liter. Aber eben anfällig ohne Ende! In den Tucson dagegen (immerhin ZEHN Jahre später als Neuwagen gekauft!) hätte fast nen Frunk gepasst! 😂