Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Als Info BYD hat im Tang der Wagen den Akku vorwärmen.

    Somit sollte es machbar sein, dass auf alle BYD Modelle aufzurollen..

    Ab Minute 22.59


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    Der neue Tang hat eine ganz andere Technologie, hat mit dem aktuellen Seal leider nichts zu tun.
    Wenn es möglich wäre, denke ich persönlich, hätte BYD es schon längst gemacht, die Probleme sind seit Monaten bekannt.

    Ich glaube nicht mehr dran, hänge die Gurke bei jeder Möglichkeit an den 11kw Charger, das Einzige was funktioniert. Meine Frau traut dem Auto nicht mehr über den Weg, wenn weitere Strecken angesagt sind, nehmen wir ihr Auto, fertig.


    Habe für mich persönlich beschlossen, keinen BYD mehr zu nehmen, egal was da noch kommt. Werde mir "privat" was anderes besorgen.

  • Angsthasen 😝


    Ich mach am Samstag mit meiner Freundin ein Extrembeispiel. Wir fahren von Wien ganz rüber nach Lech. Voraussichtlich bei minusgraden. In den Semesterferien 😂 ich berichte euch.


    (Angst habe ich aber keine)


    Wenn ihr so Angst habt, holt euch das nächste mal einen Hybrid

  • Brauchst du auch nicht solange du einfach bei warmen Akku lädst und fertich ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Es gibt ja verschiedene Personen (mich eingeschlossen) die durchweg nur positive Erfahrungen auf Langstrecke haben. Welche Punkte bereiten ihr denn konkret Angst?

    Wir sind mit einem SOC von 40% weggefahren, nach 50 Kilometer, haben wir das gute Stück am DC Shell Recharge angesteckt bei ca. 0 Grad Außentemperatur. Drop runter auf 8kw, maximal 40kw an Ladeleistung, alles dokumentiert und weitergeleitet.
    Auf zur nächsten Säule, dort auch nur maximal 50kw geladen, das waren keine Einzelfälle.

    Mein Auto stand beim Freundlichen in der Halle, am nächsten Tag hat er ihn gleich an die DC gesteckt und geladen, Maximum 46kw, Livedaten gezogen, an den Support von BYD geschickt.

    Ich kämpfe seit es im Herbst kälter wurde mit dem Laden, und es macht einen Unterschied, ob ich 30-40 Minuten lade, oder unterwegs fast 2 Stunden oder mehr.

    Letztens das Auto mit einem SOC von 24% am DC angesteckt, mich vom Kollegen abholen lassen, in der Firma habe ich auf der App gesehen, dass er bei 34% aufgehört hat zu laden, wieder hingefahren an und abgesteckt, dann hat er froh und munter mit ca. 60KW geladen.

    Hätte kein Problem damit, dass er im Winter langsamer lädt, dafür konstant und ohne Abbrüche.

  • Und ich heize das Auto immer ca. 15-20 Minuten im Innenraum vor, bevor ich losfahre, das hat auf die Ladegeschwindigkeit leider keinen Einfluss.

    Wenn man das Auto im Sportmodus flotter bewegt, schafft es ein wenig Abhilfe, nur ist das anhand der Witterung oft keine gute Idee.

    Ich warte jetzt das nächste Update ab, wenn hier keine Verbesserung eintrifft, werde ich mir etwas überlegen.

  • Meine Frau traut dem Auto nicht mehr über den Weg, wenn weitere Strecken angesagt sind, nehmen wir ihr Auto, fertig.

    Trauen tu ich ihm schon und ich hab damit auch schon 800km Strecken zum Beispiel absolviert. Aber es ist halt ein ständiges fummeln. Ladungen zwei mal starten, Radio nachjustieren (ja, ich kenne TuneIn via Handy, habe hier schon Gründe genannt warum ich gerne fm / dab nutzen möchte), dann beschließt die Klima automatik mal wieder im feuchtesten Klima die Windschutzscheibe nicht mehr zu bespielen sodass die anläuft .


    Und der Verbrauch enttäuscht mich auf Langstrecke regelmäßig. Bin in meiner E-Karriere ja zb auch schon ein Model S gefahren, das ja doch ein ziemliches Schiff ist und zb keine Wärmepumpe hatte. Hätte mir vom Seal einen niedrigeren Verbrauch erwartet, dem ist aber nicht so.