Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen der letzten tage raten, dc laden nur mit Soc unter 20%

Fällt mir selbst extrem schwer, hab bei allen EV's immer bei minimum 25-35% geladen, muss mich auch umstellen,

Ist zwar ein Scherz das er bei höhen Soc muckt, aber bei mir hats jetzt funktioniert wenn SOC unter 20% war

nur es bleibt ein blödes gefühl, was ist wenn er dann doch auch muckt bei Soc unter 20% , dann wird heimkommen oft blöd

• Danke dir, aber ist halt auf Dauer trotzdem inakzeptabel. Ich mein, gut, im Sommer wird es eh wieder besser. Ich bin auch grundsätzlich mit den guten 70kw nach dem Neustart der ladung nicht völlig unzufrieden bei diesem SoC. Aber es ist halt ein ständiges herum fummeln.

• Sorry wenn ich hier nochmals meine Senf dazugebe. Aber was ist schwer daran den Akku so zu behandeln wie er behandelt werden will und möchte. Das ist keine "Eigenart" von einem LFP Akku sondern sondern von jeglicher Akkutechnologie.

Wie MSpandl bereits sagte. Niedriger SOC . schnelle Ladung, wenig Probleme - Hoher SOC wenig Temp. mehr Probleme - Gut die Probleme sind nach dem Ladeupdate Geschichte, jedoch bleibt das Thema Performance.

So ist das eben bei jedem Akku und die Software kann und wird keine Wunder bewirken können.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Nochmal, ich habe kein Problem mit den erreichten 70kw bei diesem SoC. Es stört mich dass ich dazu die ladung beenden und wieder starten musste. Ich will irgendwann wieder den Status haben dass ich anstecken und mich ins Café setzen kann, ohne ständig herum zu fummeln.

• Wenn ich mir so viele Gedanken machen (müsste/ würde) wie ihr, hätte ich gar keine Lust mehr.

Ich lade DC wann ich will. Egal welcher SoC. Egal wieviel oder wie wenig Anfahrt zur Ladesäule oder Temperatur. Mal bis 100 aber auch mal nur bis 84%. Es klappt halt aktuell etwas weniger schnell (durch den Drop Bug zu Beginn) als vielleicht vor nem ¾ Jahr, aber im Durchschnitt ist die Geschwindigkeit gar nicht mal viel geringer als früher bei mir.

Probiert es doch auch mal etwas sorgloser da dran zu gehen.

• Das tu ich doch, ich mach mir auch keine Gedanken. Ich fahre einfach etwas Temp. in den Akku und stecke bei unter 20 SOC an und hatte seither keine Probleme mehr beim laden. Weder Abbrüche noch sonst was.

Dies wollte ich den anderen hier vermitteln aber irgendwie kommt das leider nicht an oder falsch rüber.

• Wenn ich mir so viele Gedanken machen (müsste/ würde) wie ihr, hätte ich gar keine Lust mehr.

Ich lade DC wann ich will. Egal welcher SoC. Egal wieviel oder wie wenig Anfahrt zur Ladesäule oder Temperatur. Mal bis 100 aber auch mal nur bis 84%. Es klappt halt aktuell etwas weniger schnell (durch den Drop Bug zu Beginn) als vielleicht vor nem ¾ Jahr, aber im Durchschnitt ist die Geschwindigkeit gar nicht mal viel geringer als früher bei mir.

Probiert es doch auch mal etwas sorgloser da dran zu gehen.

Da hast du vollkommen Recht. Geht mMn aber in Richtung der Fraktion, die dieselben Probleme hier immer und immer wieder neu auftürnen und offensichtlich gar nicht versuchen, die Problematik konstruktiv zu umgehen. Also so ähnlich, als würde man jeden Tag aufs neue die Hand auf die heiße Herdplatte....ich für meinen Teil halte mich da komplett raus. 🔋⚡☺️ #Taubenschach

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Das tu ich doch, ich mach mir auch keine Gedanken. Ich fahre einfach etwas Temp. in den Akku und stecke bei unter 20 SOC an und hatte seither keine Probleme mehr beim laden. Weder Abbrüche noch sonst was.

Dies wollte ich den anderen hier vermitteln aber irgendwie kommt das leider nicht an oder falsch rüber.

Ich kann das als Laternenparker nicht immer so auf unter 20% hin organisieren. Und für mich war die Erkenntnis heute schon neu, insofern dass ich den Drop Bug zwar natürlich kenne, ihn aber bisher bei ionity nicht gesehen habe.

Aber ich nehme zur Kenntnis dass das hier nicht erwünscht ist und werde mich zu ladeproblemen erst wieder äußern wenn es von byd was neues gibt.