Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Die Softwareversion der Säule sind bei ein paar Anbietern ersichtlich bei den meisten leider nicht.

    Was bei Ionity immer noch hilft wenn der Aufbau zum Fahrzeug nicht funktioniert oder sehr lange dauert oder die Säule erst nach dem anstecken freigeschalten wurde ist das hochhalten des Ladesteckers.

    Warum, keine Ahnung aber das half früher und tut es immer noch ;)

    Weil die sehr oft benutzt werden, dadurch verschleißen die Kontakte etwas

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • "Telefoniert" ein BYD eigentlich nach Hause? Also nicht im Sinne von datenschutzrechtlich relevanten Dingen und "nach Hause" auch eher nicht über EU-Grenzen...


    Will sagen: Erfährt BYD Europa recht automatisiert, dass da irgendwas nicht so ist, wie sich das BYD eventuell selbst wünscht? Ist BYD Europa tatsächlich darauf angewiesen, dass Nutzer sich die Mühe machen Fehler einzugrenzen, Fehlerursachenforschung zu betreiben und möglicher Weise erstmal die Hürde "ach, was der unbedarfte Nutzer da wieder hat..." zu nehmen?


    Ich gehe davon aus, dass BYD China nichtmal verlassen muss, um in jedweder Klimazone seine Autos real zu testen (im Labor sowieso). Wenn BYD dabei ähnliches untergekommen wäre, wie hier berichtet, würden sie (mein Glaube an "wir denken an den Kunden" ist ungebrochen) doch zügig gegensteuern (?). Ich vermute daher, im Prinzip hat das Auto diese Macke nicht.

    Da von anderen Marken in der EU mir ähnliche Ladereiprobleme nicht untergekommen sind (Tesla mit dem BYD-Akku hat offenbar soetwas nicht), bleibt als Fehlerraum wohl nur die Software, welche das Zusammenspiel Säule-Auto regelt. Und, da (ich wiederhole mich) mir dies von anderen Marken nicht bekannt ist, würde ich die BYD-Software in Verdacht haben (vs. Ladesäulensoftware). Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Softwareteile der Ladesäulen, die für die Kopplung zuständig sind, einer öffentlich bekannten Normung folgen. Also alle irgendwie gleich arbeiten. Mit welcher Normungsspreizung auch immer.


    Als zweiten Punkt ist mir untergekommen, dass BYD seine Blade so beschreibt (laut Werbung), dass Heizelemente die Zellen binnen 90 Sekunden auf 60 Grad bringen könnten (das war eine Aussage bei einer Fahrzeugvorstellung durch einen Journalisten, der wohl auf die Daten der Pressemappe zugegriffen hatte). Wenn dem so wäre, dürfte Kälte eigentlich kein Problem sein. Es müssten sich (viele nutzen ja solch Datenauslesegeräte) zügige Erwärmungen messen lassen können. Wenn schon nicht auf der Grundlage der letzten 10..20% Akkustand, dann doch mindestens zu Beginn des Ladevorganges auf der Basis einer sicherer Stromversorgung. Dies scheint nun auch nicht so zu sein. Eventuell ist aber auch mein Gedankengang falsch.

  • Die Händler sind im engen Austausch mit BYD

    Wenn der Händler auch etwas auf Zack ist, dann auch mit den Kunden als Feedback.

    Ich kann natürlich nur für meinen Händler sprechen und der ist wirklich dran.

    Am Kunden am Support.

    Die Händler reden regelmäßig untereinander um Fehler und Probleme zu lösen.

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    Die Händler reden regelmäßig untereinander um Fehler und Probleme zu lösen.

    Beim Atto hatte ich ein Problemchen mit der Sprachausgabe beim Navi. Da wurde, zumindest wurde es mir so mitgeteilt und gleichzeitig um Geduld gebeten, ein Ticket direkt bei BYD China angelegt. Und durch die Zeitverschiebung dauert es eben automatisch schon ne Weile länger mit der Bearbeitung! 🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich hab auch grad wieder den vollen Erfolg. Ionity, heiße 8,9kw. Vorher 60km gefahren. SoC 49%, die streckenplanung ließ es nicht besser zu. Auf das Experiment, Navi zur Säule planen, hab ich in aller früh vergessen


    Während ich das schrieb sind wir auf 5,5 runter. Könnte kotzen.


    Edit:

    Habe nun ladung beendet und wieder neu gestartet. Nun 72kw.