Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Danke für deine Mühe, dass du das so akribisch aufzeichnest. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich solche Drops später nicht bemerkt habe. Aber so genau achte ich halt auch nicht drauf. Bin aber eher jemand der schon oft und häufig auch mal ab 50 oder 60% SoC lädt. Also eigentlich das gegenteilige Beispiel zu CvL. Bisher glaub ich in einem Jahr erst zwei mal von 10% geladen. Und davon nur einmal an AC von 9% auf 100% und das vor gut einer Woche. Ohne etwas anderes bzgl Kalibrierung beim BMS bemerkt zu haben.

  • Mach ich auch nicht jedes Mal, dachte nur ich nutze die tiefen Temperaturen und halte das für uns einmal fest (wusste da ja auch noch nicht, dass die Drops kommen).


    Wenn man nicht dauerhaft drauf schaut, wären die Drops auch recht einfach zu verpassen gewesen. Die ersten beiden waren gerade einmal ca. eine Minute lang, die anderen beiden 1-2 Minuten.


    Und wie gesagt, war halt wirklich auffällig, dass die Spannung im Akku anscheinend so sehr abfällt zwischendrin und dann aber auch nach den Drops direkt wieder steigt. In Verbindung ging auch die Spannungsaufnahme auf 570V runter - vielleicht haben damit auch einige Säulen ein Problem und brechen dann ab, weil die Werte für sie aussehen, als wenn das BMS die Ladung beenden will.

  • So sieht’s aus. Hab das auch schon öfter hier zum Ausdruck gebracht, dass ich BYD hier absolut in der Pflicht sehe, bestimmte Dinge VOR der Markteinführung zu testen und auftretende Probleme schneller zu beheben.

    Ich sehe allerdings auch zukünftig so einige Probleme. Ich erwarte (und gerade BYD bestätigt mich da zum großen Teil) eine rasante technische Entwicklung. Wie schon mehrmals gesagt, genauso rasant oder sogar schneller als bei Handys/Smartphones. Das Ding ist eben….wenn ein Smartphone nicht so funktioniert, wie ich mir das denke und erwarte, dann gibt’s eben zügig ein Neues. Null Problemo. Das sieht bei den finanziellen Aufwendungen für ein AUTO schon etwas anders aus. Die Probleme der ersten BYD in Europa sind noch gar nicht gelöst, da steht in China schon zumindest ein Facelift, aber mit sehr wahrscheinlich komplett neuer Technik auf dem Trapez. Bin sehr gespannt, inwieweit BYD die Sorgen der ersten und dazu noch relativ wenigen Kunden für voll nimmt. Dazu kommt ein (merke ich gerade wieder) teilweise unterirdisches Verhalten des Kundendienstes. Weshalb man sich gerade Mercedes als Partner ausgesucht hat…..puh. Man merkt quasi den Widerwillen sich mit BYD zu befassen aus dem Telefon kriechen.

    Ich bin mit meinem Seal U wirklich im großen Ganzen vollkommen zufrieden. Aber es funktioniert eben auch alles so, wie es soll (auf Holz klopf) bzw hat er mich bisher bei den wenigen DC Ladevorgängen nicht zu arg enttäuscht. Bin sehr gespannt, wie viele Leute sich hier in ein paar Jahren einen weiteren BYD zulegen und wie die neueren Modelle wie der Seal 07 sich so schlagen werden. 🔋⚡️🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich red mir ja ned mein eigenes Auto schlecht

    Ich weiß nicht was hier alle immer mit "schlecht reden" haben. Die Dinge sind halt wie sie sind und es schön zu reden bringt noch weniger.


    Dennoch war dein Post ein bisschen ein rundumschlag wo man nicht weiß worauf man als erstes eingehen soll 😉


    Ja, auch heutzutage noch schadet es ganz allgemein nicht, wenn man als E-Fahrer ein bissl ein freak und Tüftler ist. Aber die Dinge mit denen wir uns derzeit abquälen sind nicht normal. Wenn wir halbwegs den Stand anderer global Player erreichen, dann wäre es so dass das ganze zwar weiterhin eher nur unter guten Bedingungen im Winter die volle Leistung entfaltet, aber du hättest zumindest stets höhere zweistellige kW Werte und diese stabil. Damit kann man locker leben, das trau ich mir nach 9 Jahren Laternenparken sagen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Ja und das ladekarten und app Karussell ist zwar schon deutlich besser geworden als früher, aber natürlich ein horror. Für viele immer noch ein Argument für das große T. Größtes ladenetz der Welt, anstecken ohne App gefummel, fertig. Aber auch hier muss ich sagen, das ist zu bewältigen, insbesondere wenn man es nur auf Langstrecke braucht.


    Aber ja, mir fällt derzeit auch nur ein, Druck auf byd zu erzeugen. Die wichtigsten Kanäle sind hier der Händler sowie öffentlicher Druck über Foren wie diese und soziale Medien. Ich sags nochmal, wenn beim googlen nach dem Seal irgendwann mal die ersten zwei Seiten voll sind mit diesen Berichten, dann kommen Konzerne mal langsam in die Gänge. Davon, irgendwelche Hotliner anzumailen und zu telefonieren, verspreche ich mir nicht viel.

  • Danke fürs erinnern: max discharge: 391,2 - SOC: 40,1 - min Temp: 12 max Temp: 20 Altblech wollte das glaub ich wissen

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Sehr bitter! Aber wenigstens war der Ladevorgang günstig, solange du keinen Minutentarif gewählt hast! 🫣😉 Schwrz beiseite. Hast du denn sonst auch Probleme beim DC laden bzw wie lädst du normalerweise, wenn ich fragen darf? Hast du an dieser Säule eventuell im Sommer bessere Erfahrungen gemacht?

    Das ganze Vorgeplänkel hat übrigens nahezu keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Aber das hattest du ja bereits in einem Post erwähnt. Die erzielten Werte sind dennoch nicht zu akzeptieren. Da gebe ich dir vollkommen Recht!

    Im Sommer war alles OK. Da hätte ich zwei Mal das Problem, das die Säule zu heiß wurde und limitiert hat.


    Der Seal ist auch nicht mein erstes Elektro Auto.

    Das die im Winter schlechter laden war mir also klar.

    Mein voriges Auto war ein e-Corsa. Der machte auch nur 25 kW wenn die Temperatur unter 5°C viel. Das reichte aber wenn ich den zwei Mal die Woche beim Einkaufen angesteckt habe.


    Von BYD, einen der großen 2-3 Akku Hersteller habe ich mir halt nicht erwartet schlechtere Leistungen als bei einem Corsa zu bekommen.


    Wenn der Seal in 30 Min. 30-40% laden würde, bei den Temperaturen, würde mir das reichen.

    Habe trotz täglichen nutzen der Standheizung diese Woche 41% Akku gebraucht.

  • Ich verstehe das was du sagst und kann es auch zu einem Teil nachvollziehen. Was ich aber jetzt gar nicht verstehe, ist die Tatsache das es dich ja so gut wie gar nicht betrifft. Den sogenannten "Ladebug" hat der Seal und nicht der Seal U, du kannst beim Seal U den Akku in der App vorwärmen, ja muss an der Wallbox hängen dafür aber es geht. Somit bleibt bei dir nur das als Problem das jedes E-Auto ohne Vorkonditionierung hat. Nämlich Temp. in den Akku zu bringen vor dem DC-laden und nicht zu voll am Lader anzustecken ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Was ich aber jetzt gar nicht verstehe, ist die Tatsache das es dich ja so gut wie gar nicht betrifft

    Naja. Soweit ich es mitbekommen habe, hat er bisher (sofern sich seit dem verlinkten post nicht was getan hat) keine oder äußerst wenige stabile DC Ladungen hinbekommen. Soweit, dass er sich über die Geschwindigkeit beklagen konnte, kam er bisher noch nicht mal so richtig.

  • Also ich war im Herbst kurz davor, den AWD zu kaufen und habe davor hier fleißig mitgelesen. Meine Frau hat mich überredet, noch zu warten und jetzt lese ich hier immer noch mit - und habe beschlossen, auf den 2025er zu warten.

  • Meine Frau hat mich überredet, noch zu warten und jetzt lese ich hier immer noch mit - und habe beschlossen, auf den 2025er zu warten.

    Von der Tendenz her vernünftig. Den derzeitigen Seal würde ich auch jetzt nicht mehr kaufen, da schwebt ja schon ein riesen imaginäres Schild "Auslaufmodell" drüber.

    Allerdings, so wie byd die Modelle raus haut und dabei die bisherigen nur halbherzig pflegt, gibts halt bei den Kinderkrankheiten kein entkommen.