Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Bin weiterhin überzeugt das es immer noch an der Säule liegt, die es nicht schafft wieder mit der Leistung hoch zu gehen, nachdem der Seal den Drop hatte.

    Genau wie manche Säule mit der Leistung nicht wieder hoch geht, wenn ein zweiter an der Säule angesteckt war und dann wegfährt.

    Letztendlich relativ egal, woran es nun liegt. Hoffentlich kann das anstehende Update die Probleme zumindest abmildern. 🔋⚡🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Das der Akku noch zu voll war und ich nicht genug gefahren bin, ist mir klar, aber kein 5 kWh in 40 Minuten?

    Wenn ich schon im Supermarkt bin der eine ladesäule hat, Strecke ich auch an, egal wie cool der Akku ist.

    Ionity Säulen funktionieren besser, die ganz alten 50 kW ziehen volle Pulle durch, egal wie warm oder kalt es ist.

    Die alten 50 kW Säulen sind aber noch CCS1 und arbeiten mit PWM Signal. (Wie Computer Lüfter)

    Die neuen sind CCS2 mit einem modulierten Hochfrequenz Signal.

  • Hab ganze 4,9 kWh geladen in den 40 Minuten.

    Das kenn ich nur zu gut wie du es beschreibst.

    Bin weiterhin überzeugt das es immer noch an der Säule liegt

    Ich sehe das Problem nicht mit anderen Autos und hatte es auch mit meinem vorigen nicht, bei gleichen Temperaturen und selber Säule. Natürlich wars hier auch oft nicht berauschend, insbesondere wenn ich nicht Vorkonditionieren konnte. Aber ein höherer zweistelliger kW wert (stabil) war es immer.

  • Das 50 KW Lader gehen ist klar.

    EnBw hat ja Grundsätzlich einen Nachteil.

    Also gehen wir einmal von der 150 KW Säule aus. Bei den wird die Ladeleistung auf 2x75 KW geteilt, wenn ein zweites Auto angeschlossen wird. Früher war das anders, da war die Regel wer zuerst,der hat die volle Ladung.

    Das ist aber nicht mehr so

    Diese Aufteilung hat Ionity nicht.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Die anderen hatten aber vermutlich nicht den „Drop Bug“, richtig?

    Richtig.


    Drop Bug und die beschriebene Problematik der Säule = Problem.

    Die "Problematik" der Säulen wird aber nur bei uns wegen dem Bug schlagend. Darum jucken meine Augen immer ein bisschen wenn ich wie in deinem Post "liegt an der Säule" lese.


    Ich weiß aber jetzt wie du es gemeint hast. Wenn bei uns der Bug gefixt ist, liegt es auch nicht mehr an der Säule 😉

  • es ist ganz klar eine Frage der Nutzung

    Nur hat er hat auch bei einer für viele Menschen "normale" Nutzung Probleme-

    wenn ich mit einen 1000PS Biturbo kaufe, und auf 4000m in Bolivien wohne, muss ich damit rechnen das der nur 300PS hat

    wenn ich mir einen Seal kaufe der bei -2 grad draussen steht dann darf ich aber schon erwarten das er halbwegs normale lädt

    Wenn du ein E-Auto willst, die Dynamik dahinter nur bisschen verstehst (man sollte sich ja damit beschäftigen), du weißt dass das Auto KEINE Vorkonditioierung hat, du keine Garage hast UND du von DC Laden abhängig bist UND auch hier die Dynamik dahinter verstehst, aber das Auto TROTZDEM kaufst, hast du meiner Meinung nach keinen Anspruch darauf, dich im Nachhinein zu beschweren

  • Wenn du ein E-Auto willst, die Dynamik dahinter nur bisschen verstehst (man sollte sich ja damit beschäftigen), du weißt dass das Auto KEINE Vorkonditioierung hat, du keine Garage hast UND du von DC Laden abhängig bist UND auch hier die Dynamik dahinter verstehst, aber das Auto TROTZDEM kaufst, hast du meiner Meinung nach keinen Anspruch darauf, dich im Nachhinein zu beschweren

  • Sebastian spricht in jedem Fall einen interessanten Punkt an. Der Trend zu DC Ladern bei Supermärkten etc ist eine gute Lösung für Laternenparker um ohne Aufwand etwas Strom mitzunehmen. Aber eben nicht für uns im Winter, wenn selbst bei einem Einkauf mit viel herum Trödeln nur 5kwh rein gehen.