Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Das ein Regensensor schwächelt, Türgriffe komische Geräusche machen…. geschenkt!

    Wenn ich aber Gefahr laufe, dass ich in der Pampa wegen Ladungsverweigerung liegen bleibe oder erheblich Zeit einplanen muss, bis es reingetröpfelt ist… DAS möchte ich interfamilär im Akutfall nicht wegargumentieren müssen. Da hilft es auch nicht, die beste aller Ehefrauen abbekommen zu haben (warum auch immer) und pubertistisches Phlegma auf der Rückbank braucht, bis da was anspringt…

  • Ja eh. Ich mach mir da auch nichts vor. Aber es gibt halt ein paar so grundsätzliche Dinge, die funktionieren sollten und wo eigentlich wenig Spielraum für Diskussionen ist. Das laden gehört hier sicherlich dazu.


    Allerdings... Um komplett ehrlich zu sein. Was DC Laden anbelangt bin ich halt echt nu grün hinter den Ohren.
    Ich habs bisher eigentlich nie gebraucht, sondern nur getestet und brauchs wahrscheinlich nur paar mal im jahr. Das ist dann zwar auch MIst, geht aber nu irgendwie...

    ABER... wäre das meine Haupladeoption und ich müsste da dauernd herumeiern und drauf hoffen dass es geht, da hätte ich absolut keine ruhige Minute mehr wenn meine Frau allein länger unterwegs ist und sie würde wahrscheinlich mit dem Auto nirgends mehr hinfahren wo sie vorher schon weiß dass sie laden muss. Eigentlich ein NOGO... Was weiter zur Folge hätte, dass das Auto nicht mehr lange in der eigenen Garage stehen würde und die Antriebsart durch einen Autowechsel wieder ein Verbrenner sein würde. Alles konjunktiv... Bzw. hätte ich die Infrastruktur nicht zu Hause und wäre unser Benutzerprofil anders hätte ich mir sicherlich keinen BEV gekauft. So ehrlich bin ich hier mal...

    Insofern bin ich komplett bei dir... es darf kein Lotteriespiel sein ob ich laden kann oder nicht... Anstecken, Laden, fertig...
    Dass es mitunter etwas zäh hergehen kann, auch ok... aber es sollte nicht sein dass ich an einer 150kw Box hänge und dann nur 9-10kw rauskommen...
    Also hier muss was passieren.

  • Bin komplett bei dir. Regensensor ist bei sehr vielen Fahrzeugen nicht die Präzision. Den Türgriff kann man tauschen und gut.

    Nicht mehr nach Hause kommen bzw. liegen zu bleiben ist natürlich nicht akzeptabel. Solange man immer seinen Akku wenn er warm ist auf einen gewissen SOC Stand bringt, damit man am nächsten tag wieder mit 70-80% losfahren kann, dann Akku wieder warm fährt und im Anschluss wieder lädt, musst du auch hier keine Sorgen haben das du liegen bleibst

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • In einem Video habe ich nun gehört, dass wenn die Ladesäule weniger Volt liefern kann als das Auto verbaut hat (400 V / 800 V) es bestimmte Vorkehrungen bedarf, damit der Ladevorgang performant funktioniert. Vielleicht sind es ja Ladesäulen, die weniger Volt liefern als das Seal System verarbeitet. Und / oder hier der Fehler in der Software liegt. Das mit der 1.3.1 eine eigentliche Verbesserung eine „Verschlimmbesserung“ im Zusammenspiel mit alten Säulen bringt. Könnte erklären warum ggf. primär EnBW das Problem hat. Vielleicht sind die älter als z. B. IONITY oder halt von der Software „gedrosselt“.

  • In einem Video habe ich nun gehört, dass wenn die Ladesäule weniger Volt liefern kann als das Auto verbaut hat (400 V / 800 V) es bestimmte Vorkehrungen bedarf, damit der Ladevorgang performant funktioniert. Vielleicht sind es ja Ladesäulen, die weniger Volt liefern als das Seal System verarbeitet. Und / oder hier der Fehler in der Software liegt. Das mit der 1.3.1 eine eigentliche Verbesserung eine „Verschlimmbesserung“ im Zusammenspiel mit alten Säulen bringt. Könnte erklären warum ggf. primär EnBW das Problem hat. Vielleicht sind die älter als z. B. IONITY oder halt von der Software „gedrosselt“.

    die frage ist halt kommt das Problem vom Seal oder der Säule, bei unseren 300ern fällt mir das schon auf, wenn er so richtig spinnt zeigt er meistens nur ~400V an, nach 15-20min laden bei eben den 10-15kw steck ich ihn ab, steck neu an, dann lädt er mit den 605V und funktioniert

    nur seit 2 wochen funktioniert das auch nicht mehr

  • Bin komplett bei dir. Regensensor ist bei sehr vielen Fahrzeugen nicht die Präzision. Den Türgriff kann man tauschen und gut.

    Nicht mehr nach Hause kommen bzw. liegen zu bleiben ist natürlich nicht akzeptabel. Solange man immer seinen Akku wenn er warm ist auf einen gewissen SOC Stand bringt, damit man am nächsten tag wieder mit 70-80% losfahren kann, dann Akku wieder warm fährt und im Anschluss wieder lädt, musst du auch hier keine Sorgen haben das du liegen bleibst

    Ich hätte halt gern, dass meine Gebrauchtsgegenstände konstant tun, was sie sollen. Von mir aus auch konstant irgendwas nicht tun, was mir zwar zugesagt wurde, mit dem Mangel ich aber leben kann.

    Klar, es gibt immer irgendwelche Ausweichvarianten: Nicht bei Regen fahren, Ohrstöpsel beim Betätigen der Türgriffe...


    Mein Geld ist konstant beim Verkäufer. Nicht irgendwie morgen nur zur Hälfte auf seinem Konto, übermorgen garnichts davon und überübermorgen dann doch mal wieder zu 100%. Diese Verlässlichkeit (egal auf welchem Niveau) erwarte ich auch von meinen Gebrauchsgegenständen.


    Aber egal. Ich verfolge weiter, was sich bei BYD mit der Laderei so tut. Was ein angekündigtes Update da bringen wird.

  • die frage ist halt kommt das Problem vom Seal oder der Säule, bei unseren 300ern fällt mir das schon auf, wenn er so richtig spinnt zeigt er meistens nur ~400V an, nach 15-20min laden bei eben den 10-15kw steck ich ihn ab, steck neu an, dann lädt er mit den 605V und funktioniert

    nur seit 2 wochen funktioniert das auch nicht mehr

    Sollte es keine ähnlichen Diskussionen in Foren anderer BEV-Hersteller geben, muss eigentlich nicht lange gesucht werden, wer hier Veränderungen in der Kombi Auto-Säule vornehmen muss.

  • Sollte es keine ähnlichen Diskussionen in Foren anderer BEV-Hersteller geben, muss eigentlich nicht lange gesucht werden, wer hier Veränderungen in der Kombi Auto-Säule vornehmen muss.

    da ich schon länger, und vor allem andere Fabrikate an EV's fahre, kann ich da eine relativ klare aussage treffen,

    der Winter ist bei den meisten nicht berauschend, aber das bei BYD hat schon eine andere "Qualität"

  • Bin komplett bei dir. Regensensor ist bei sehr vielen Fahrzeugen nicht die Präzision. Den Türgriff kann man tauschen und gut.

    Nicht mehr nach Hause kommen bzw. liegen zu bleiben ist natürlich nicht akzeptabel. Solange man immer seinen Akku wenn er warm ist auf einen gewissen SOC Stand bringt, damit man am nächsten tag wieder mit 70-80% losfahren kann, dann Akku wieder warm fährt und im Anschluss wieder lädt, musst du auch hier keine Sorgen haben das du liegen bleibst

    Genau DAS ist das Problem bei der hier gerade geführten Diskussionen, an der ich mich nur mit diesem Beitrag beteiligen werde. Die User, die es hier am schwersten getroffen hat, sind glaube ich Kosh und Mike3100 . Und BEIDE ( Mike3100 mit Abstrichen😅) bringen mehr Geduld auf als die Meckerköppe, die gar nicht in dem Umfang betroffen sind, die teilweise noch nicht mal einen BYD fahren und irgendwelche theoretischen Horrorszenarien in den Raum stellen. Wer ist denn bitte wegen Ladeproblemen bisher *nicht nach Hause gekommen*?! Vollkommen abwegige Diskussion. Habe fertig.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Genau DAS ist das Problem bei der hier gerade geführten Diskussionen, an der ich mich nur mit diesem Beitrag beteiligen werde. Die User, die es hier am schwersten getroffen hat, sind glaube ich Kosh und Mike3100 . Und BEIDE ( Mike3100 mit Abstrichen😅) bringen mehr Geduld auf als die Meckerköppe, die gar nicht in dem Umfang betroffen sind, die teilweise noch nicht mal einen BYD fahren und irgendwelche theoretischen Horrorszenarien in den Raum stellen. Wer ist denn bitte wegen Ladeproblemen bisher *nicht nach Hause gekommen*?! Vollkommen abwegige Diskussion. Habe fertig.

    ich fühl mich jetzt übergangen ... meine letzte Mängelliste an BYD war ein 3 seitiges Mail :D :D :D