Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Wäre es nicht sinnvoll die „weihnachtliche Vorfreude“ etwas runterzufahren und erstmal abzuwarten, ob sich die Informationen der mit Wandlung bedrohten Händlerschaft auch dann, und im gewünschten Umfang, in der Realität zeigen?


    Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, da ich mir einen Seal U in der Familienflotte vorstellen kann. Ok! In Foren treffen sich eher „Betroffene“ als total zufriedene. Was ich aber hier lesen muss, von Laderei im Winter über Totalausfälle, Selbstheilungskräfte… etc. das ist schon erstaunlich. Am erstaunlichsten finde ich aber die Informationspolitik von BYD. Mir kommt es so vor, als würden die sehr rührigen Händler im Regen stehen gelassen. Und in ihrer Not kommt dann irgendwas „kundenfreundliches“.

    Andere haben es schon geschrieben: Warum gibt es in solchem Forum keine Wortmeldung des Herstellers? Steht BYD Europa auch im Regen?


    Ich habe für mich festgelegt: Bevor dieses Auto nicht sicher und an allen verfügbaren Säulen auch im Winter halbwegs gut ladbar ist (nahe am Produktversprechen) kommt es mir nicht auf den Hof.


    Ich bin gespannt, was sich die nächsten Tage ergibt. Die Bench ist das Ladeverhalten der halbwegs baugleichen Tesla-Akkus.

  • Ok! In Foren treffen sich eher „Betroffene“ als total zufriedene.

    Das würd ich so nicht unterschreiben. Ich bin in vielen Foren, aber ned unbedingt als " Betroffener" oder wegen Bashing, sondern eher wegen Infoaustausch generell. Dass es mich mit dem Seal U etwas hart erwischt hat, das konnte keiner vorher wissen. Und ich hab auch dann noch versucht sachlich zu bleiben, auch wenns manchmal schon zach war. Kann halt passieren, fehlerhafte Teile kommen vor.

    "Betroffene" die bashen und co. die findest in den pseudo Facebook Talks... Da sind die wenigsten an einem ehrlichen informativen Austausch interessiert. GSD verlaufen sich diese meist kaum in ein echtes Forum.

  • Naja, in der Hitze des Gefechts fallen schon diverse Worte, aber man sollte das nicht alles überbewerten, im Endeffekt sitzen wir alle im selben "Seal" (Boot)..... 🤪

    Ich war/bin genauso im wechsel von angefressen, begeistert, enttäuscht, erfreut, usw.

    Das wichtigste ist das daran gearbeitet wird, das BYD nach Lösungen sucht, ob das jetzt noch 3 oder 6 Wochen dauert, daran kann man nichts ändern, man sollte das vielleicht gelassener sehen, denn, man kann's nicht ändern 😜

    ☝️🤨….den SEAL gibbet auch als U-Boot! 😝

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Das würd ich so nicht unterschreiben. Ich bin in vielen Foren, aber ned unbedingt als " Betroffener" oder wegen Bashing, sondern eher wegen Infoaustausch generell. Dass es mich mit dem Seal U etwas hart erwischt hat, das konnte keiner vorher wissen. Und ich hab auch dann noch versucht sachlich zu bleiben, auch wenns manchmal schon zach war. Kann halt passieren, fehlerhafte Teile kommen vor.

    "Betroffene" die bashen und co. die findest in den pseudo Facebook Talks... Da sind die wenigsten an einem ehrlichen informativen Austausch interessiert. GSD verlaufen sich diese meist kaum in ein echtes Forum.

    Kosh


    Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Verhältnis von hier berichteten Problemen / Problemauto zu den völlig unauffälligen Fahrzeugen nicht das wahre Verhältnis in freier Wildbahn abbildet. Warum? Ich gehe davon aus, dass die von Montagsautos, unbedarften Händlern… BETROFFENEN in solchen Foren hier Hilfe, Beistand, Lösung suchen.


    Wenn, wie Du schreibst, meine „Betroffenen-Einschätzung“ nicht stimmen sollte, also hier das exakte Bild der Anzahl von Fehlerfahrzeugen zu fehlerfreien Fahrzeugen abgebildet ist, dann fällt BYD als Fahrzeuglieferant für mich aus.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass meine Betroffeneneinschätzung stimmt und das Bild hier in Richtung Fehlerfahrzeuge verschoben ist.


    Kannst Du denn mit dem Rest meines Beitrages mitgehen: erstmal abwarten, was da kommt?


    Warum mein Beitrag von jemandem als Genörgel wahrgenommen wird, ist mir unverständlich.

  • Warum mein Beitrag von jemandem als Genörgel wahrgenommen wird, ist mir unverständlich.

    Das kann hier durchaus recht schnell gehen.


    gehe eigentlich davon aus, dass das Verhältnis von hier berichteten Problemen / Problemauto zu den völlig unauffälligen Fahrzeugen nicht das wahre Verhältnis in freier Wildbahn abbildet.

    Im Normalfall gebe ich dir recht. Wenn du in ein forum für was weiß ich, zahnimplantate gehst, wirst du wahrscheinlich ein paar üble Eiter Geschichten lesen, weil jene bei denen alles passt nach der Behandlung, leben ihr Leben und haben ja keinen Grund in einem Forum rum zu hängen. Das wäre für mich ein Beispiel für so eine Unschärfe.


    Bei byd ist es meiner Meinung nach derzeit aber schon so dass wir den einen oder anderen großflächigen Bug (oder ungünstiges verhalten, um es so zu nennen) an der backe haben und dafür findet man ja auch Bestätigung weit außerhalb dieses Forums.


    Die Entscheidung, das als Interessent noch ein wenig zu beobachten, ist hier sicherlich in Ordnung. Mal abzuwarten was das anstehende Update wirklich bringt empfehle ich sowieso ganz allgemein für alle Gerätschaften. Das Ergebnis zählt am Schluß und selbst dann wird für mich ein Beigeschmack bleiben dass dieses Problem so lange unbehandelt blieb und so schlecht darüber informiert wurde.

  • Ich habe seit November regelmäßig eingemeldet. Meiner steht jetzt beim Händler und da werden alle Daten abgezogen.
    Hab ein Ersatzauto, dieser ist auf Version 1.3.1.
    Gestern beim 300er Shell Lader hat er mit 33kw geladen SOC 27%, bei 34% hat er abgebrochen. Abgesteckt, angesteckt und er hat mit 80KW geladen.
    Alles dokumentiert und dem Händler zukommen lassen.

    Bin gespannt wie es weitergeht, mein Kollege hat den Seal U, generell KEINE Probleme, der fährt zu Ionity und lädt immer sauber, er ist zufrieden.

  • Ich gehe allerdings davon aus, dass meine Betroffeneneinschätzung stimmt und das Bild hier in Richtung Fehlerfahrzeuge verschoben ist.


    Kannst Du denn mit dem Rest meines Beitrages mitgehen: erstmal abwarten, was da kommt?


    Warum mein Beitrag von jemandem als Genörgel wahrgenommen wird, ist mir unverständlich.

    Da magst du schon recht haben, grundsätzlich ist es ja meist so, dass die mehr schreiben, wos irgendwo hakt. Gibt aber auch ausnahmen hier, die hier zu wohnen scheinen ;)
    Aus meiner Sicht kann mans bei BYD auf ein paar mittlerweile bekannte Issues eingrenzen, die sich irgendwie auch ein wenig durchziehen durch die Modellpalette. Bei den einen mehr vorhanden wie bei anderen. Aber auch dieses Bild zieht sich durch alle Automarken durch. Wie heißt es so schön... Irgendeinen Tod stirbst du immer...
    Musst dir halt aussuchen mit welchen Issues du leben kannst und mit welchen nicht. Ein Freund von mir hat einen Tesla, einer einen Enyaq, einer einen Cupra und dann wär da noch ein Volvo EX30. Bei jedem gibts irgendwas wo man als User Betatester ist, auf Updates wartet oder auch vertröstet wird auf später.


    Was das abwarten anbelangt. Da ist halt jeder anders. Ich bin auch der, der sich ned zu früh freut und eher abwartet, andere haben ne riesen Vorfreude und quatschen halt drüber. Ein Forum lebt von solchen Dingen und der Kommunikation darüber. Würde man das nicht tun, wäre ein Forum leblos und weniger interessant.

    Ich seh deinen Beitrag jetzt ned als Genörgel an... aber auch da tickt halt der eine so und der andere anders...

  • Bei jedem gibts irgendwas wo man als User Betatester ist, auf Updates wartet oder auch vertröstet wird auf später.

    Ja eh. Ich mach mir da auch nichts vor. Aber es gibt halt ein paar so grundsätzliche Dinge, die funktionieren sollten und wo eigentlich wenig Spielraum für Diskussionen ist. Das laden gehört hier sicherlich dazu.


    Bei dem was du dir bisher so mitgemacht hast und gemessen daran dass du, wenn ich mich richtig erinnere, bei deinem Auto bisher noch keine ordentliche DC ladung gesehen hast, kann man dir eh nicht vorwerfen dass du hier nicht geduldig wärst.