Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ja, 8 bis 9km pro Stunde an der schuko vom Rastplatz Klo nachzuladen ist sicher ein valider Notfall plan.


    Im Ernst, schuko laden hat nichts mit einem Notfall zu tun, jedenfalls nicht mit einem akuten.

  • Lässt man mal meine anderen bisherigen Probleme außen vor, die sicher dazu beitragen dass ich grad etwas überhitzter reagiere, ist es halt trotzdem ein Mist.
    So ehrlich muss man einfach sein. Ich kann halt wirklich nicht beurteilen wie sher die anderen Marken da ähnliche Probleme haben.

    Es nervt mich gewissermaßen, dass einem der Umstieg eigentlich so schwer gemacht wird. Nüchtern betrachtet und ohne Emotionen, greift man sich halt schon aufs Hirn, was man sich da "freiwillig" antut.
    Zu wissen es hat ein wenig was von einem Lotteriespiel ob die Ladestation die man anfährt für das eigene Auto funzt, oder eben nicht. Dass man sich vorbereiten muss... Ladestationen testen muss, wie kompatibel die sind, anstatt einfach hinzufahren, anzustecken und gut is... dann auch noch drauf achten dass der Akku warm is... pfuhhh... aber hinschreiben... von 30 aufn 80% in 27min... jo eh.. wenn 7 Bedingungen erfüllt sind X/ das Kleingedruckte wars wieder mal...

    sooo... und jetzt hol ich mir ein GinTonic... schau dem Seehund zu wie er über AC locker flockig seine 11kw reinfrisst und mach mir hoffentlich erst morgen wieder Gedanken über die nächsten Ladestationen die zu testen sind...

  • Bei EweGo hab ich auch bei kalten Wetter (wenn auch in sehr wenigen Situationen) gute Erfahrungen gemacht. EnBW, IONITY und ARAL war ich ausschließlich nur bei warmem Wetter. Ich hab das jetzt nicht so mitverfolgt…..Hast du Bammel, nicht hinzukommen oder wegen der Vor-Ort-Laderei? In touristisch gut frequentierten Gebieten sollte es doch auch ausreichend AC Ladestationen geben? 🔋⚡️🙄

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Hinkommen ist nicht das Problem, das geht sich höchstwahrscheinlich ohne Laden aus, aber rund um unser Quartier ist nix mit AC Laden ohne dass ich massiv weit latschen müsste. Und ich brauch aber in der Früh das Auto um zur Piste zu kommen. Und bei den Temps um 6 uhr aufstehen, quer durch die Botanik latschen um das Auto irgendwo zu holen ist mir massiv zu deppad.
    Ich muss noch nachsehen obs bei den Talstationen MÖglichkeiten gibt.
    Aber wie gesagt.. jetzt mal noch paar unterschiedliche Anbieter durchtesten, dann zeigt sich entweder ein Muster, welche Stationen man verwenden kann oder mein Seal U hat ein neues Problem...

  • Hinkommen ist nicht das Problem, das geht sich höchstwahrscheinlich ohne Laden aus, aber rund um unser Quartier ist nix mit AC Laden ohne dass ich massiv weit latschen müsste. Und ich brauch aber in der Früh das Auto um zur Piste zu kommen. Und bei den Temps um 6 uhr aufstehen, quer durch die Botanik latschen um das Auto irgendwo zu holen ist mir massiv zu deppad.
    Ich muss noch nachsehen obs bei den Talstationen MÖglichkeiten gibt.
    Aber wie gesagt.. jetzt mal noch paar unterschiedliche Anbieter durchtesten, dann zeigt sich entweder ein Muster, welche Stationen man verwenden kann oder mein Seal U hat ein neues Problem...

    Mmh, das ist schon derbe doof! Mittlerweile achten wir bei FeWo oder Hotels immer auf eine Lademöglichkeit in der Nähe bzw. direkt vor Ort! Ich hoffe für dich, dass du ne Lösung findest. 🔋✌️☺️

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Najo, bei einem Hotel oder so würde ich mittlerweile auch darauf achten. Dann kannst das Thema abhaken.
    Allerdings, wir wohnen in diesem Skigebiet seit Ewigkeiten am selben "Bauernhof", das ermöglicht eine halbwegs vernünftige Kostenstruktur beim Skiurlaub. Ich sag nur 30€ pro Person für Übernachtung mit Frühstück am Tag.
    Ich würd mich echt schwer täuschen wenn die mittlerweile eine Wallbox oder dergleichen hätten. WIr werden sehen.

    Jetzt mal ne andere Frage zu dem Thema. Wenn ich eine Ladestation in einer App (Ionity, EVN, Shell, Stromladen,...) finde, dann ist das immer eine öffentlich zugängige die jeder benutzen kann und darf oder?

  • Najo, bei einem Hotel oder so würde ich mittlerweile auch darauf achten. Dann kannst das Thema abhaken.
    Allerdings, wir wohnen in diesem Skigebiet seit Ewigkeiten am selben "Bauernhof", das ermöglicht eine halbwegs vernünftige Kostenstruktur beim Skiurlaub. Ich sag nur 30€ pro Person für Übernachtung mit Frühstück am Tag.
    Ich würd mich echt schwer täuschen wenn die mittlerweile eine Wallbox oder dergleichen hätten. WIr werden sehen.

    Jetzt mal ne andere Frage zu dem Thema. Wenn ich eine Ladestation in einer App (Ionity, EVN, Shell, Stromladen,...) finde, dann ist das immer eine öffentlich zugängige die jeder benutzen kann und darf oder?

    DC sollte es so sein! Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, wenn die Dinger auf Parkplätzen von Baumärkten/Discountern stehen, sind die Plätze manchmal außerhalb der Öffnungszeiten abgesperrt. Warum auch immer. IONITY nicht, die stehen ja eh meistens an der Autobahn bzw am Zubringer. Shell denke ich auch 24/7. Und meine Erfahrung diesbezüglich beruht ausschließlich auf Fahrten in Deutschland! 🔋⚡️😉

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Bei Urlauben mit quasi Tagesausflügen pumpe ich die karre am letzten DC charger möglichst kurz vor dem Ziel nochmal so richtig auf, damit dann die nächsten Tage Ruhe ist. Sollten sich im Verlauf der Tage dennoch noch lademöglichkeiten ergeben, nehme ich die als Bonus mit aber nicht weil es sein muss.


    Allerdings finde ich es immer noch beunruhigend dass bei dir, wenn ich richtig verstanden habe, noch immer keine einzige DC ladung geflutscht hat. So würde ich nicht los fahren.


    Bei öffentlichen Ladestationen empfehle ich schon, vorher sicher zu stellen dass sie über deine Karte abrechnen kann. Eine Ad hoc Benutzung ist zwar durchaus oft möglich mit diversen App gefummel, aber verlassen kann man sich darauf nicht.