Ich hatte bei Tesla oder Ionity nie Ladeprobleme mit warmer Batterie. Vor ein paar Tagen habe ich einen Test mit kalter Batterie am Tesla Supercharger gemacht und die Ladekurve war ziemlich seltsam. Sieht aus wie ein Softwarefehler bei kalter Batterie.
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
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Mit kalten Akku macht das Laden auch kaum Sinn, besonders im Winter
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Ich hatte am 11. Januar 2025 einen ziemlich ausführlichen Beitrag, der übrigens viele Daten enthielt.
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Also BYD Sittensen also Sternpartner jetzt BYD Eigenregie sind da viel besser
Da halte ich gegen, und nicht das erste Mal. Ich werde ausführlich nach meinem Tausch berichten
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Da halte ich gegen, und nicht das erste Mal. Ich werde ausführlich nach meinem Tausch berichten
Perfekt
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Somit gibst dub zu, dass das E-Auto dann für 75% der Bevölkerung keine Alternative, weil nicht jeder ein Haus hat,.oder eine Lademöglichkeit an seinem Wohnungsparkplatz
Das zeigt eher das die Politik in ganzer Linie versagt hat. Man sieht doch teilweise sehr schön wo die Öffentlichen Ladesäulen stehen. Das sind oft keine schönen Spots. Hier besteht definitiv Nachholbedarf.
Aber man muss sich mal die Situation vorstellen, die Deutsche Autoindustrie würde bezahlbare Elektroautos anbieten. Ladechaos wäre ausgebrochen weil absolut die Infrastruktur fehlt. -
Na hier geht's rund....
Nachdem ich Ladeabbrüche mit Videos und Fotos dokumentiert habe, bekam ich heute eine Info von BYD über meinen Händler:
......bla bla, dass dies Normal sei. Die optimale Ladeleistung wird erst erreicht, wenn das Fahrzeug für > 1 Std. in Betrieb war (abhängig von der Batterietemperatur).
Kein Wort von einem Update oder vorheizen.
Soll sich jetzt jeder selber eine Meinung bilden.
Genau das war zu erwarten! Heißt jedenfalls dass die seal hardware technisch nicht vorbereitet ist den akku vorzuwärmen. Weder manuell noch per navi mit ladeplanung.
Byd hat die Hausaufgaben in der Entwicklung offenbar verschlafen. Wird nur nicht offen kommuniziert!
Im übrigen kanns selbt der neueste sealion 7 auch nicht!
Kein wort über Akku vorwärmung im Handbuch oder sonst wo….
Aber ein spannender Hinweis zur Ladegeschwindigkeit von max 230kw . Wird nur theoretisch erreicht bei entsprechender Ladeleistung von min 750! Kw lt deutscher Preisliste von Fahrzeug……
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Die Händler sind vermutlich so gut informiert wie die Herrn und Damen an der BYD Hotline. Das ist leider bei fast allen Konzernen so, das Info sehr spät weitergegeben wird.
Mich als 99%igen AC-Lader kratzt das DC-Ladeproblem ja eigentlich nicht so, kacke is es halt nur für die Laternenparker. Und die Meldung kam ja von BYD selbst, nicht Hotline oder Händler. Es wird das Frühjahr kommen, es wird wärmer werden und hier wird es stiller werden. Und im Herbst wieder losgehen. Und vermutlich wird sich nichts geändert haben, ich hoffe, ich habe nicht recht.
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Ich war grad zum ersten Mal DC Laden mit dem Seal U...
Was soll ich sagen... mann is das geil.. ich frag mich echt wie ich beim Urlaub fahren tun soll...
2 mal EVN Ladestationen probiert.. eine mit 60kw, die andere mit 100kw...
Bei beiden das gleiche Spiel .. rauf auf 35kw, 50.. dann runter auf 9, 7, dann 4... dann Abbruch bei 21% Ladung mit Meldung "Aufladung abgeschlossen"..
WTF...