Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Damit würde ich die Werkstatt kontaktieren.

OBC steht für Onboard Charger.

Hier dürfte dann auch etwas im Fehlerspeicher zu finden sein.

Ich hatte diesen fehler noch nie. kenne aber die Problematik mit dem Ladeleistungsabfall auf 8KW bei kalten Temperaturen.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Die Ladepunkte, egal welche, gibst eh du ein. Das hast du missverstanden. Er meinte, dass man es nur „rechtzeitig“ ins Navi eingeben sollte. Auswahl gibt es eh genug. Also schon noch der Fahrer gibt es ein und nicht das Fahrzeug. Ich konnte es noch nicht testen. Werde es aber diese Woche mal anwenden.

Ja, genauso wars gemeint - Danke fürs aufklären Paul

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hallo,

Habe auch ein Ladethema, eventuell hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegen kann. Habe bei meinem Seal immer wieder bemerkt, dass er DC langsam lädt bzw. Sprünge in der Ladeleistung macht.

Heute war ich mal tatsächlich auf den Schnelllader angewiesen, habe ihn von ca. 15 auf 80% geladen. Bei 50% habe ich den Ladepunkt gewechselt, weil er nicht auf Leistung kam (20-50kWh). Beim 2. Ladepunkt das gleiche - aber seht euch mal die extremen Sprünge an. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Außentemperatur 0 Grad, 150kW Ladestation, stand alleine da. SW-Version 1.3.1

Bin für alle Tips dankbar.

Danke,

Fredi.

• Tja, das ist der Ladebug, hab kein Bild von meiner Ladung gestern, bin aber ungefähr dort wo du warst. Ab zum Händler, denn wenn's wärmer wird, kannst du oder der Händler den Fehler vielleicht nicht mehr reproduzieren. Und damit BYD in die Gänge kommt, sollte der Händler die Ladung mitloggen.

Und ich hab das Update, aber das hilft nicht

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Tja, das ist der Ladebug, hab kein Bild von meiner Ladung gestern, bin aber ungefähr dort wo du warst. Ab zum Händler, denn wenn's wärmer wird, kannst du oder der Händler den Fehler vielleicht nicht mehr reproduzieren. Und damit BYD in die Gänge kommt, sollte der Händler die Ladung mitloggen.

Und ich hab das Update, aber das hilft nicht

Ich glaube nicht an den Ladebug, den der Verursacht eher ein abfallen der Leistung und nicht wieder Anhebung dieser bzw. nach dem Abfall der Leistung folgt der Abbruch.

Lg aus OÖ

• Ja da fehlt wohl das Ladeupdate.

Diese Zacken sind nicht normal.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich glaube nicht an den Ladebug, den der Verursacht eher ein abfallen der Leistung und nicht wieder Anhebung dieser bzw. nach dem Abfall der Leistung folgt der Abbruch.

Nope, nicht immer. Hin und wieder steigt er wieder auf 45kw. Nachdem er 5min bei 0,0kw hing. Alles möglich ☺️

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Auf jeden Fall sind diese Ausschläge von unten nach oben und das immer wieder nicht normal und ich vermute daher das dies nicht der Ladebug ist.

Das Ladeproblem im späten Frühjahr auf das dann das Ladeupdate folgt, hatte aber so ähnliche Ladekurven.

Das war aber vor deiner Zeit im Seal Universum deshalb seis dir natürlich verziehen ^^ ^^ ^^

Lg aus OÖ

• Danke für eure Antworten. In diesem Fall werde ich mal meinen Händer kontaktieren.

Berni_45 Habe meinen Seal AWD seit 03/24 und kann mich nicht mehr (aktiv) an eine so niedrige Ladeleistung im letzten Frühjahr erinnern, geschweige denn diese Zacken. Kann aber auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen ;)