Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Mein Händler erklärte mir, dass ER die Erfahrung gemacht hat, dass wenn man mit dem Navi einen Ladepunkt auswählt es normalerweise „fast keine“ Probleme gibt.

    Hab das mit Ladesäule auswählen im Navi auch versucht und es ging wirklich spürbar besser. Obs Zufall war oder nicht, keine Ahnung.


    Versucht es einfach alle mal wenn ihr das nächste mal zum DC-Lader fährt und berichtet hier. Thx


    Edit: Habs auch erst einmal versucht - War ein Tip von CvL

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier irgend ein Algorithmus verbaut wäre der "kompatiblere" Ladesäulen raussucht. Das wär ja dann noch beschämender wenn sie zugeben müssten man kann mit dem Seal nicht überall laden sondern muss bestimmte Säulen anfahren....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Der kleine muss sich vielleicht gedanklich vorbereiten. Schade, hätte es sonst gern auf der Rückfahrt aus Paris auf den 570 km gern getestet, aber mein Ladeerlebnis war trotzdem echt gut und die letzten 223 km vom Ladeplatz in den Ardennen nach Hause hat er mit 50% SoC beendet. Obwohl -2 C, Nebel grösstenteils und kurzzeitig Schneefall.

  • Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier irgend ein Algorithmus verbaut wäre der "kompatiblere" Ladesäulen raussucht. Das wär ja dann noch beschämender wenn sie zugeben müssten man kann mit dem Seal nicht überall laden sondern muss bestimmte Säulen anfahren....

    Die Ladepunkte, egal welche, gibst eh du ein. Das hast du missverstanden. Er meinte, dass man es nur „rechtzeitig“ ins Navi eingeben sollte. Auswahl gibt es eh genug. Also schon noch der Fahrer gibt es ein und nicht das Fahrzeug. Ich konnte es noch nicht testen. Werde es aber diese Woche mal anwenden.

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Als Tesla angefangen hat die Vorkonditionierung auszurollen, war es auch so. Charger als Ziel eingeben, Auto aktiviert bei Bedarf die Konditionierung. Mittlerweile geht es auch händisch soweit ich weiß.


    Mich würde es freuen wenn wir hier an einem versteckten Feature dran sind. Derzeit kann ich es mir aber eher noch nicht vorstellen und tippe auf Korrelation. Vor allem wäre es von byd ziemlich ungeschickt wenn dem so wäre und sie geben es nicht bekannt.

  • Moin moin, mal nur so aus Interesse: Wer von euch hat denn schon mal BYD direkt angeschrieben? Also nicht über den Händler? Ich hab mal die InfoMail von BYD mit meinen Sorgen und Problemen genervt und hab da auch mal das Forum hier genannt, dass es hier einiges zu lernen gibt :) Man darf ja hoffen dürfen...vielleicht liest es ja jemand, der jemand kennt, der jemand kennt, der wieder jemand kennt, der irgendwo was ändern kann :)

  • Berni_45 hat glaube ich zuletzt über entsprechende Kommunikation berichtet.


    Dass Hersteller, egal ob Autos oder was anderes, extremes Potential verschenken indem sie nicht mehr Rückmeldungen aus communities entnehmen, denke ich mir schon sehr lange. Ich würde hier pro Sprachraum eine Person dafür abstellen. Besseres Feedback kannst ja nicht bekommen. Und wenn grad wenig los ist, kann dieser Mitarbeiter ja an den gui Übersetzungen arbeiten 😂

  • Das hatte ich gestern, nach ca. 35 Kilometern an die Ionity an welcher kurz davor mein Kollege den Seal U geladen hat, wollte ihn auf mindestens 80% laden, da ich heute viel unterwegs bin.
    Keine Chance an der Säule.
    Bin dann zu Tesla, Abfall auf 8kw, dann irgendwann rauf auf 40. Hab den bei ca. 50% abgesteckt.
    Am Weg zu meiner Frau, hab ich ihn dann bei Energie Burgenland 150kw Charger (30 Kilometer Fahrt), angesteckt, dann ging es wenigstens mit 75kw weiter.

    Langsam wird es mühsam ....