Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Sorry, aber immer nur mit besserem vergleichen ist absolut toxisch und das sieht man ja leider auch an deiner Einstellung.


    Wie hier schon des öfteren geschrieben wurde, stell den Seal doch deinem Händler hin und fordere Ersatzwagen, denn das Verhalten ist einfach nicht normal, wie dir ja hier auch schon einige andere immer wieder versuchen zu zeigen.


    Es bringt halt einfach absolut null, hier im Forum den Leuten das Auto madig zu reden und potenzielle Käufer zu vertreiben. Zum 100. Mal.

  • AbEr ByD mUsS nAcHbEsSeRn...


    Erinnert mich irgendwie an die Jugend, man wurde immer mit anderen verglichen, die besser waren und durfte sich nie selbst vergleichen zu denen, die gleich gut oder schlechter waren 😅


    Soll natürlich nicht heißen, dass eine Vorkonditionierung bzw allgemein bessere Temperierung des Akku schon schön wäre.

    Das ist völlig klar, dass BYD hier nachlegen muss.

    Mir geht es nur um den Punkt. dass auch andere Hersteller im Vergleich nicht immer besser sind.

    Mir wird hier zu oft gesagt oh BYD kann es nicht oder man sollte den Seal auf den Hof stellen usw. daher habe ich einfach mal das Bild von dem VW ID 7 gezeigt.

    Klar wünsche ich mit eine Verbesserung der Ladekurve nur jeder der ein Seal gekauft hat, wusste doch das der Seal maximal 150 KW laden kann.

    Und ja die 150 KW kann er auch. Natürlich nicht für den ganzen Ladevorgang, aber das kann kein Auto.

    Die Ladeleistung nimmt ab je voller der Akku ist. Wer schnelleres Laden will, der muss ein BMW, Kia oder Porsche kaufen.

    Dann aber mit weit höheren Kosten im Bereich der Anschaffung des Autos.

    Mir geht es darum. dass BYD in der EU ein neuer Hersteller ist und dem sollte auch aus Respekt einfach etwas Zeit gegeben werden.

    Bei Tesla gab es doch auch Anlaufprobleme und die sind bis Heute noch da, Achsen, Traggelenke, Fahrwerk usw.

    Was mich in allen Tests immer etwas wundert ist, ist doch folgendes der BYD Akku ist ein LFP Akku, den neben BYD zum Teil auch von Tesla genutzt wird. Soweit so gut.

    Das der LFT Akku wegen seinem Aufbau anders lädt ist doch bekannt. Dafür kann und sollte man den Akku auch auf 100 % laden.

    Wenn ich doch weiß, dass der LFP Akku anders lädt, warum vergleiche ich als Tester die Ladeleistung mit einem anderem Akku Typ

    Wer mit eiskalten Akku an die Säule fährt, der darf sich nicht wundern, dass ein E Auto nicht die Power hat.

    Wenn man sich meine Ladekurve im Januar ansehen mag, sieht man die 150 KW.


    Sorry sollte kein Roman werden, aber das wollte ich einfach mal loswerden. ;)

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wie hier schon des öfteren geschrieben wurde, stell den Seal doch deinem Händler hin und fordere Ersatzwagen, denn das Verhalten ist einfach nicht normal,

    Wenn es nicht normal ist, warum gibst du dann zum Beispiel hier selbst den Tipp, den Ladevorgang neu zu starten und bestatigst im Prinzip einiges von dem was ich beschrieben habe?


    Es bringt halt einfach absolut null, hier im Forum den Leuten das Auto madig zu reden und potenzielle Käufer zu vertreiben. Zum 100. Mal.


    Madig reden würde bedeuten Eigenschaften des Produkts übertrieben negativ darzustellen oder gar zu erfinden. Das tue ich nicht und kann mich auch nicht erinnern es von anderen gelesen zu haben. Im wesentlichen empfinde ich alle kritischen Meinungen hier als sehr konstruktiv formuliert


    Was das "zum 100ten Mal" angeht, ich war hier schon länger ruhig. Es gibt ja auch nichts neues, im Prinzip kann man den thread pausieren bis von byd was neues kommt. Aber wenn du es selbst wieder aufwärmst dann ist es ja normal dass jemand antwortet.

  • Von der Kritik und dem Austausch lebt so ein Forum.

    Jeder hat ja auch einen anderen Stand an Erfahrungen im Umgang mit E-Autos.

  • Zum Tipp, das ist bei mir bis jetzt ein einziges Mal aufgetreten in über 30 DC-Ladungen, nicht regelmäßig. Ist also auch nicht auszuschließen, dass es an der Säule bzw. Kommunikation Säule-Auto lag. Wollte damit nur eine Möglichkeit offerieren für die mit den 8kW-Problemen, hat nicht geklappt, wissen wir ja jetzt.


    Und ja, es entsteht durch das immer wieder hochholen und zerkauen des Themas an jeder Ecke der Eindruck, dass das Fahrzeug absolut unfahrbar wäre und eine Fehlanschaffung. Das sind hier komischerweise aber immer die gleichen 5-6 Personen, die dadurch auffallen. Da ich hier auch schon mitlese seit über einem Jahr (komm mir nicht mit "aber laut Profil bist du erst seit August angemeldet"), hab ich auch deutlich mitbekommen, wie sich der Ton hier seit dieser ich nenn es mal Mecker-Leier verändert hat.


    Ich werde mir jetzt einfach den Tipp des Admins zu Herzen nehmen und Leute wie dich auf die Blockliste setzen. Es war hier mal echt schön und ich hab gern mehrmals am Tag reingeschaut nach neuen Beiträgen. Mittlerweile hats 3 Seiten ungelesene Beiträge, weil es in fast jedem Thread wieder einen Störenfried aus der besagten Gruppe gibt. Ist doch kein Wunder, dass ihr dann immer wieder aufgegriffen werdet von anderen, aber das scheint euch ja auch aufzugeilen, wie ich an deiner Beitragsrecherche sehe (ist ja auch nicht das erste Mal).

  • Ich habe meinen Seal jetzt seit etwas über ein Jahr.

    Und seitdem über 40.000 KM gefahren.

    Ich kann nur bestätigen, dass der Seal funktioniert.

    Klar gibt es immer die eine oder andere Möglichkeit das es nich besser wird.

    Ladekurve, Ladeleistung, Akku Erwärmung als Beispiel.

    Wenn der Akku warm ist, dann passt auch alles.

    Mit kaltem Akku ist jedes E Auto schwierig zu laden.

    Als Tipp, wenn möglich bei kalten Temperaturen bei Ionity laden, dort ist der Seal relativ stabil.

  • Und ja, es entsteht durch das immer wieder hochholen und zerkauen des Themas an jeder Ecke der Eindruck, dass das Fahrzeug absolut unfahrbar wäre und eine Fehlanschaffung

    Ich kann mit dem Vorwurf nichts anfangen. Das sind weder Formulierungen die ich verwende, noch geht es mir darum so einen Eindruck zu erwecken. Ich hab, im Gegensatz zur umgekehrten Situation bei dir, kein Problem damit wenn jemand zufrieden ist. Ich hab gern zufriedene Leute um mich. Andere Meinungen sollten aber genauso akzeptiert werden und wenn jemand einzelne Aspekte kritisiert, dann sollte er nicht im generalverdacht stehen überhaupt eh alles schlecht zu machen.


    werde mir jetzt einfach den Tipp des Admins zu Herzen nehmen und Leute wie dich auf die Blockliste setzen

    So wie du dein empfinden beschreibst, klingt das nach einer vernünftigen Idee

  • Wenn ich doch weiß, dass der LFP Akku anders lädt, warum vergleiche ich als Tester die Ladeleistung mit einem anderem Akku Typ

    Wer mit eiskalten Akku an die Säule fährt, der darf sich nicht wundern, dass ein E Auto nicht die Power hat.

    Wenn man sich meine Ladekurve im Januar ansehen mag, sieht man die 150 KW.

    Du verallgemeinerst die Situation: Ich bin heute zur Ladestation gefahren und habe ein Video für den Händler gemacht damit er sieht wie eine DC Ladung bei mir aussieht: Ladung beginnt mit 43kw, fallt nach 2min auf 3kw und bricht nach 10min ab! Nochmal angesteckt, Akku lädt mit 45kw, fällt nach 3min auf 3kw ab, steigt nach 10min auf 30kw und bleibt dort bis ich nach 30min abgebrochen habe. DAS ist der Ladebug 😉.

    Und seitdem über 40.000 KM gefahren.

    Ich kann nur bestätigen, dass der Seal funktioniert.

    Das du hier und ich glaube 1 weiterer, die Ausnahmen sind, braucht man wohl nicht zu erklären. Eure beiden Seal's funktionieren so, wie es alle sollten, aber nicht tun 🤷


    Wenn hier jemand seine 100kw nicht erreicht ist das verständlich und gleichzeitig normal beim kalten Akku (obwohl der Akku durchs laden ja warm wird, aber nunja). Aber oben genanntes ist eben NICHT normal und das versuchen hier einige zu kommunizieren, alle anderen werfen alles durcheinander mit lädt nicht schnell oder sonst irgendwelchen Befindlichkeiten.🤪


    Bei etwaigen Fragen: Es ist mir persönlich egal welche Ladestation ich anfahre und ich habe auch heute die Akkutemperatur nicht gemessen, weil es sche**ss egal sein sollte wo ich mit welcher Temperatur auch hinfahre. Kalt dauerts länger, warm kürzer. Aber rumdümpeln mit 5kw bis zum Abbruch und nach 30min immer noch 30kw, da ist kacke.


    Zum Glück kann ich ja zu Hause laden, deshalb wartete ich bis jetzt (wo bleibt's Update) bis ich dem Händler mein Problem erneut erzählt habe und er mir sagte mach mal ein Video und stell mir den Seal mal 3 Tage aufm Hof damit ich das selber testen kann.

    Blöd, musste schon 2mal auf ein anderes Fahrzeug ausweichen weil die DC Ladung nicht funktioniert.




    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Das du hier und ich glaube 1 weiterer, die Ausnahmen sind, braucht man wohl nicht zu erklären. Eure beiden Seal's funktionieren so, wie es alle sollten, aber nicht tun 🤷

    Ich gehe davon aus das du mich mit 1 Weiterer meinst. Und verallgemeinern oder auch verharmlosen...oder wie auch immer das noch von dem ein oder anderen hier betitelt wurde, würde ich es auf keinen Fall nennen.

    Es gibt scheinbar bei einem Prozentsatz Probleme mit der Ladeleistung oder auch Abbrüchen. Was man aber definitiv sagen muss ist das es ein kleiner Prozentsatz ist der davon betroffen ist.


    Ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und würde sagen es sind 80% bei denen die Ladeleistung dem entspricht was die LFP Technik/Seal hergibt und 20% die Probleme haben. In welchem Ausmass auch immer. (Somit meine vorige Aussage 90/10 noch oben korrigiert).

    Somit sieht das für mein Verständnis schon so aus als obs Probleme gibt nur eben nicht in dieser Größenordnung.


    Und nun werde ich zu dem Thema wieder die Füße stillhalten bis es was Neues gibt, da das Alte schon gefühlt zu Tote diskutiert wurde :/