Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Bin problemlos die 570 km nach Paris gekommen. Geladen von 28 auf 100 in 50 Minuten zwischendrin bei Baraque de Frattuire (IONITY -1° C) und mit 9% im Disney Hôtel angekommen. Da lade ich nun gratis AC zum ersten Mal von 9% auf 100%. Mal schauen wie das BMS sich danach gibt.

    24 Euro für die Strecke ist echt ok.

    Welchen Seal fährst du ?

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

  • So heute war Freitag, früh Feierabend und sonst nichts vor.

    Also mal zur nächsten Ionity gefahren.

    Hin und Rück 70 km Umweg.

    Nach 30 km Hinfahrt mit 4/5°C Akku bei 0°C außen bei Inonty angekommen.

    Startet wie immer mit ~60 kW und fällt nach ein paar Sekunden auf 5-8 kW.

    Nach ~3 Min. geht es auf 33 kW hoch, nach weiteren ~3 Min. Stabilisiert es sich bei 42kw.

    Habe dann 20Min. Geladen von 47 auf 57%.

    Da war der Akku dann bei 10/17°C.


    Bin dann zurück, inkl. 30Min. Stau, und habe den örtlichen EnBW am Supermarkt angesteuert.

    Der Rückweg hat die geladen 10% fast wieder aufgebraucht.

    Da ging es mit 83 kW los und viel nach ~5Min. auf 66kw.

    Bin dann einkaufen gegangen.

    Als ich wieder beim Auto war, war die Ladeleistung bei 43 kW.

    Habe dann noch 15 Min. gewartet, bis er voll war.

    Anbei die Kurve dazu.


    Alles in allem läuft es bei Ionity besser bei kaltem Akku, aber auch nicht besser als an einem alten 50 kW charger. Der Umweg lohnt sich für mich auf jeden Fall nicht.


    Einen Aral Pulse charger hatte ich die Tage auch Mal getestet.

    War so ein riesen Schrank, mindestens doppelt so breit wie ein 300kw Alpitronic.

    Da gab es auch nur 8 kW, habe da nach 15 Min. abgebrochen.


    Bleibt die Hoffnung auf ein Update.

  • Was ich mich frage: wieso lädt der 50 KW Lader mit 47 KW bis fast 100% rein und die „Hyperlader“ mit 150, 300 und 400 KW fallen da schon auf 20-30KW ab…..

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Weil die Akkutemp. durch die höhere Peakleistung beim schneller laden schlicht und ergreifend einfach um einiges höher ist und das BMS derweilen es kühl die Ladesleistung drosselt.


    Ist im Modellbau nichts anderes:

    Langsamer laden ist die Leistung lange sehr konstant

    Schnell laden ist die Peakleistung hoch dafür fällt diese am Ende relativ stark ab


    Liegt in der Natur der Sache/Technik

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Was ich mich frage: wieso lädt der 50 KW Lader mit 47 KW bis fast 100% rein und die „Hyperlader“ mit 150, 300 und 400 KW fallen da schon auf 20-30KW ab…..

    Genau DAS ist der Ladebug, den viele haben.

    Weil die Akkutemp. durch die höhere Peakleistung beim schneller laden schlicht und ergreifend einfach um einiges höher ist und das BMS derweilen es kühl die Ladesleistung drosselt.

    Tut mir leid, hier muss ich dir widersprechen Berni, er schrieb:

    Was ich mich frage: wieso lädt der 50 KW Lader mit 47 KW bis fast 100% rein und die „Hyperlader“ mit 150, 300 und 400 KW fallen da schon auf 20-30KW ab…..

    Die Peakleistung wär beim Schnellader höher, aber gerade hier steht das BMS auf der Bremse obwohl der Akku wärmer war als bei 50er aks Sebastian lud. Und der 50kw Lader zog voll durch obwohl der Akku kälter war.

    Kommt mir fast vor wie eine ausgelöste Schlauchbruchsicherung bei der Hydraulik, sollte das wer kennen. Nur hier in programmierter Form.

    Und das ist mit Sicherheit ein Softwarefehler des Fahrzeugs.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich kann das ja nicht bestätigen, ich war vor kurzem sehr enttäuscht als ich nach 100km fahrt an einem 50kw Oldie nur 22kw mit Müh und not bekommen habe. Ich hab dann extra bei meinem Nachfolger (ioniq 5)geschaut und der hat gut 47kw bekommen.


    Aber, davon abgesehen, wie ich mir das beschriebene Verhalten bisher erklärt habe:


    User steckt 50kw Quelle an:

    BMS so "okay, 50kw geht grad noch bei der Kälte, von mir aus"


    User steckt 300kW Quelle an:

    BMS so "Alter! Viel zu viel bei der Kälte! Niemals! Erst mal setzen mit minimal Betrieb und schauen was wir so an Erwärmung kriegen..."