Schade das dieses Thema so stark abdriftet
Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal
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Wir kommen jetzt bei Themen an, welche hier schon „geklärt“ wurden.
Also Zeit für mich für 🍿
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Wir kommen jetzt bei Themen an, welche hier schon „geklärt“ wurden.
Also Zeit für mich für 🍿
Hast ausreichend 🍿 am Start? Dann komm ich dazu! 😅
Es gibt hier (leider genauso wie in anderen Foren) mit denen eine vernünftige und KONSTRUKTIVE Diskussion nicht möglich ist. Ich für meinen Teil interagiere mit ihnen nicht (mehr). Vielleicht sollten ihr es auch so halten, dann wird das Forum auch wieder lesbarer. Mein Fehler ist, dass ich fast nie schaue, in welchem Thread ich gerade unterwegs bin, sondern die Unterhaltung hier einfach weiterführe, fast egal, wohin sie sich entwickelt. Ich versuche mich diesbezüglich zu bessern. ✌️😎
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dass die erlaubte maximale Akkuentnahme auf 340 kW begrenzt ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen über LiFePo4 Speicher (die wir hier beruflich errichten), die bei der Entnahme von Leistung aus dem Akku bei niedrigen Temperaturen kein Problem haben.
aber es macht keinen Sinn den Akku zu heizen, weil die Entnahme von Leistung, auch bei niediger Akkutemperatur praktisch unbegrenzt möglich ist.
Bei deinem vielleicht! Bei 2° Akkutemp max. 220kw, bei 6° 266kw und bei -4° und 37%SoC max 150kw Entnahmeleistung. Wenn ich von 390kw ausgehe hab ich 60% Leistungsverlust bei -4°. Dann läuft anscheinend bei meinem Seal das Akkuschonprogramm, den mein Seal geht gehörig in die Knie wenns kalt wird.
Den seltenen Anwendungsfall dass jemand mit kaltem Akku direkt zum Schnellader fährt, hat nach m.E. BYD nicht vorgesehen. Damit erklären sich auch die Probleme die ich habe, weil das Auto mit kaltem Akku am 300 kW Lader mit 3 bis 5 kW lädt und nicht in die Gänge kommt.
Und genau DAS ist auch mein Problem. Ich müsste nur DC laden wenn ich plötzlich wohin muss und der Akku zuwenig hat. Nächste DC, Billa, 500m. Und dann geht genau nichts, da der Akku kalt ist. Und mein Händler ist 50km weit weg, wenn ich dort zur AkkuLadediagnose fahre, lädt er natürlich, höchstens ich bekomme einen Leihwagen das der Seal über Nacht steht. Aber zuerst aufs Update warten....
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Es gibt hier (leider genauso wie in anderen Foren) mit denen eine vernünftige und KONSTRUKTIVE Diskussion nicht möglich ist.
Prima, der Gute der (nur ein Auszug) mir hier unterstellt hat, ich würde gar keinen byd besitzen oder hier und hier vollkommen konfus und fragwürdig um die Ecke gekommen ist, ob ich mit einem anderen User hier "zusammen wohne", erklärt was eine konstruktive Diskussion ist.
Egal, was er meiner Meinung nach vielleicht aussagen möchte, hier besteht im Prinzip das selbe Phänomen wie in den meisten Auto Foren (und vielleicht ist das sogar zutiefst menschlich). Wenn du PRO der Marke bist, dann darfst auch ein bisschen Trollen, insbesondere in Richtung der Kritiker. Wenn du kritischer bist, dann bist du schneller als Troll abgestempelt als das Speichern deines Beitrags dauert.
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Bei deinem vielleicht! Bei 2° Akkutemp max. 220kw, bei 6° 266kw und bei -4° und 37%SoC max 150kw Entnahmeleistung. Wenn ich von 390kw ausgehe hab ich 60% Leistungsverlust bei -4°. Dann läuft anscheinend bei meinem Seal das Akkuschonprogramm, den mein Seal geht gehörig in die Knie wenns kalt wird.
Und genau DAS ist auch mein Problem. Ich müsste nur DC laden wenn ich plötzlich wohin muss und der Akku zuwenig hat. Nächste DC, Billa, 500m. Und dann geht genau nichts, da der Akku kalt ist. Und mein Händler ist 50km weit weg, wenn ich dort zur AkkuLadediagnose fahre, lädt er natürlich, höchstens ich bekomme einen Leihwagen das der Seal über Nacht steht. Aber zuerst aufs Update warten....
Ich sehe hier zu allererst BYD in der Bringschuld. Und ich verstehe nicht, wie man ernsthaft versuchen kann, ein E-Auto in Europa ohne Vorkonditionierung auf dem Markt zu bringen. Oder gibt’s in Nordeuropa ein Norwegen oder Schwedenpaket? So ein Akku-Kälte-Problem hätte ich bei BYD nicht erwartet, da sie ja schon seit geraumer Zeit zB für Tesla Akkus produzieren und die Chinesen ja generell mit offenen Augen durch die Welt gehen. Es wird ja eigentlich alles kopiert, was möglich ist.
Bis es bei BYD soweit ist (ich denke ausschließlich mit einem Update, da es technisch eigentlich möglich sein sollte), verbuche ich die Problematik eben als *Kinderkrankheit* (wenn auch sehr unerwartet und nervig) und versuche wie du auch, es so weit es geht zu vermeiden. Verstehen hier aber einige User offensichtlich nicht. 🫣😅
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Prima, der Gute der (nur ein Auszug) mir hier unterstellt hat, ich würde gar keinen byd besitzen oder hier und hier vollkommen konfus und fragwürdig um die Ecke gekommen ist, ob ich mit einem anderen User hier "zusammen wohne", erklärt was eine konstruktive Diskussion ist.
Egal, was er meiner Meinung nach vielleicht aussagen möchte, hier besteht im Prinzip das selbe Phänomen wie in den meisten Auto Foren (und vielleicht ist das sogar zutiefst menschlich). Wenn du PRO der Marke bist, dann darfst auch ein bisschen Trollen, insbesondere in Richtung der Kritiker. Wenn du kritischer bist, dann bist du schneller als Troll abgestempelt als das Speichern deines Beitrags dauert.
Wenn du das Phänomen schon aus anderen Foren kennst, dann muss du ja auch nicht so agieren 😜
Es geht eher um das verbreiten der negativen Vibes die gewisse Beiträge haben. Man kann einen Beitrag schon so formulieren das andere nicht das Gefühl haben eine Dreckskarre von einem doofen Hersteller gekauft zu haben.
Zumal die Suderei auch hier nichts bringt, Diskussion über was?
Alles ist BYD bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet, fertig.
Aber es dreht sich eben alles hier im Kreis, wie schon smuflow das treffend erkannt hat.
Von mir aus könnte der Thread geschlossen werden......
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Egal, was er meiner Meinung nach vielleicht aussagen möchte, hier besteht im Prinzip das selbe Phänomen wie in den meisten Auto Foren (und vielleicht ist das sogar zutiefst menschlich). Wenn du PRO der Marke bist, dann darfst auch ein bisschen Trollen, insbesondere in Richtung der Kritiker. Wenn du kritischer bist, dann bist du schneller als Troll abgestempelt als das Speichern deines Beitrags dauert.
Naja, bissel Zurückhaltung bitte!
Markenblindheit sehe ich in diesen Forum nicht. Da viele Mitglieder schon ganz andere Fabrikate gefahren sind. Es sind teilweise Mitglieder von Premium Herstellern zu BYD gewechselt und diese sind bestimmt nicht anspruchslos. Als ex Alfa Fahrer weis ich was Markenblindheit ist! Zum Glück hat mich dieser Spruch "Einmal Alfa immer Alfa"(Hassliebe) nicht getroffen und Mercedes konnte mich auch nicht halten. -
Wenn du das Phänomen schon aus anderen Foren kennst, dann muss du ja auch nicht so agieren 😜
Es geht eher um das verbreiten der negativen Vibes die gewisse Beiträge haben. Man kann einen Beitrag schon so formulieren das andere nicht das Gefühl haben eine Dreckskarre von einem doofen Hersteller gekauft zu haben.
Zumal die Suderei auch hier nichts bringt, Diskussion über was?
Alles ist BYD bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet, fertig.
Aber es dreht sich eben alles hier im Kreis, wie schon smuflow das treffend erkannt hat.
Von mir aus könnte der Thread geschlossen werden......
Danke für die treffende Zusammenfassung
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Man kann einen Beitrag schon so formulieren das andere nicht das Gefühl haben eine Dreckskarre von einem doofen Hersteller gekauft zu haben
Mal abgesehen davon dass ich weit weg davon bin, so etwas gesagt zu haben: wenn jemand nur aufgrund von Postings anderer so ein Gefühl bekommt, dann ist vorher schon einiges schief gelaufen.
Von mir aus könnte der Thread geschlossen werden
Vermutlich, da mit zeitnahen Änderungen wohl nicht zu rechnen ist. Die 1.4 wurde ja höchstwahrscheinlich gestoppt und unabhängig davon enthielt sie wohl keine Änderungen am DC laden.