Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Du wirst mir doch jetzt nicht abtrünnig werden ^^ ^^

    Nein zum Seal steh ich, bin voll und ganz zufrieden!

    Mit laden hab ich auch keine Probleme weil ich nur zuhause lade, wenn super charger dann nur zum testen obs noch geht 😅


    Hier, und damit mein ich das ganze Forum, is einfach nur noch unübersichtlich und Hirnspinnerrein basierend, macht keinen Spaß mehr wenn ich ehrlich bin.


    Der 1.4 Thread wäre schon wieder einer den man ohne was zu vermissen löschen könnt 🤷

  • auf bydauto.at beim Seal, unten FAQ, steht bei Vorklimatisierung, dass die App Vorkonditionieren starten kann, kann also nicht mehr lange dauern

    Mit (Vor)konditionierung bei der Vorklimatisierung ist nach m.E. die Innenraumtemperatur gemeint aber nicht die Akkutemperatur?
    Aber ich kann mich auch irren.
    Ich persönlich hege den Verdacht, dass es häufig ein Missverständnis gibt zwischen Vorkonditionierung des Innenraums und Vorkonditionierung des Akkus.
    Den Innenraum vorkonditionieren über die App, kann man schon seit dem ich den Seal nutze. Aber einen Knopf für die Vorkonditionierung des Akkus gibt es noch nicht.
    Es gibt nur die Anzeige am Display, dass die Akkuheizung aktiviert wurde, aber die Akkutemperaturen am OBD2 zeigen keine Änderungen.

    Wie auch immer, ich bin fest davon überzeugt, dass BYD daran arbeitet, denn ich vermute dass es viele Kunden betrifft.

    Meine Interpretation der Messdaten ist:
    eine Vorkonditionierung der Innenraum Temperatur mit gleichzeitiger Vorkonditionierung des Akkus macht keinen Sinn, weil selbst bei einer Akkutemperatur von 4 Grad Celsius sieht man am OBD2 Bus, dass die erlaubte maximale Akkuentnahme auf 340 kW begrenzt ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen über LiFePo4 Speicher (die wir hier beruflich errichten), die bei der Entnahme von Leistung aus dem Akku bei niedrigen Temperaturen kein Problem haben, aber das Laden der Akkus bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad sollte man nur mit LiFeYPo4 Akkus machen, aber nicht mit LiFePo4 Zellen.
    Das heißt, wenn jemand den Seal konditioniert, dann macht es Sinn den Innenraum aufzuheizen, aber es macht keinen Sinn den Akku zu heizen, weil die Entnahme von Leistung, auch bei niediger Akkutemperatur praktisch unbegrenzt möglich ist.

    Den seltenen Anwendungsfall dass jemand mit kaltem Akku direkt zum Schnellader fährt, hat nach m.E. BYD nicht vorgesehen. Damit erklären sich auch die Probleme die ich habe, weil das Auto mit kaltem Akku am 300 kW Lader mit 3 bis 5 kW lädt und nicht in die Gänge kommt.

    Man kann auch am OBD2 schön auslesen, dass der SEAL einen Maximalwert für die Akku Ladung sendet, der bei kaltem Akku sehr niedrig ist. Erst wenn man den Akku mit brachialer Fahrweise warm fährt, geht auch dieser erlaubte Lade Maximalwert in die Höhe.


    VG aus NÖ

  • Auf die Gefahr hin das es schon vorgekommen ist, (die 171 Seiten könnte man echt auf 5 Seiten mit Informationen zusammendampfen)


    Von bydauto.at: Ja, eine Vorklimatisierung ist über die App möglich. Ebenso wie die Abfrage von Ladestand und aktueller Reichweite. Auch das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs aus der Ferne ist möglich. Ebenso gibt es bei einigen Modellen die Möglichkeit das Fahrzeug für NFC-Technik über die App zu öffnen/schließen, den Fahrzeugstandort abzufragen sowie die Batterie für eine bevorstehende DC-Ladung zu konditionieren. Wir empfehlen die App im Appstore regelmäßig auf Updates zu überprüfen.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Meine aktuelle App kanns nicht, obwohl ich nicht betroffen bin - hoffe ich es kommt bald - bzw. die Zukunft wird die Funktion weisen.


    Grüße aus NÖ über der Donau

  • die 171 Seiten könnte man echt auf 5 Seiten mit Informationen zusammendampfen

    ich würde Dich nicht davon abhalten.

    eine Vorklimatisierung ist über die App möglich

    Die Vorklimatisierung bezieht sich auf die Innenraumtemperatur. Dass die Vorklimatisierung auch den Akku aufheizt kann ich bei meinem Seal ausschließen.

    Ich habe die Akkutemperatur mehrfach am OBD2 ausgelesen, dann die Vorklimatisierung gestartet und 30 Minuten laufen gelassen. Der Innenraum war dann "bacherlwarm" und der Akku hatte exakt die selbe Temperatur wie VOR der Vorklimatisierung.

    Es wäre spannend wenn das mal jemand überprüfen könnte, ob das bei allen Seal so ist, oder ob vielleicht bei meinem ein Ventil in der Wäremepumpe klemmt.

    Letzeres würde ich ausschließen, zumal ich annehme, dass der Seal eine Störung setzen würde, wenn er so ein Fehlverhalten feststellt.

    Damit, ja ich kann bestätigen dass mit der Vorklimatisierung sich das Klima im Wageninneren hebt, aber ich kann nicht bestätigen, dass dies einen Einfluss auf die Akkutemperatur hat.

    Und letztlich geht es ja in diesem Thread um den Akku (siehe Titel des Threads) und nicht um die Innenraumtemperatur?



  • Und letztlich geht es ja in diesem Thread um den Akku (siehe Titel des Threads) und nicht um die Innenraumtemperatur?

    sorry für OT:


    du entreisst das Zitat aus dem Zusammenhang und legst mir Sachen in den Mund, Lesen kann selber und checke auch das Klima der Innenraum ist !

    Ich wollte lediglich Informationen (Originalkopie aus der BYD Website) teilen (anscheinend Fehler) in dieser endlosen Jammerei.


    bis jetzt kannte ich Foren nur als gegenseitige Hilfe. naja wieder was gelernt


    Egal Ende, ich bin akutell mit dem Seal zufrieden :) - mal schauen was kommt.


    Gruß und Stay positive.


    OT- Ende und raus

  • du entreisst das Zitat aus dem Zusammenhang

    sorry, habe ich völlig Mistverstanden.
    Ich dachte es ginge um Akku Konditionierung und dass es das in der APP geben würde.
    Dass Du nur allgemein über die App gesprochen hast, hat mein Unterbewusstsein einfach ausgeblendet.
    Sinnerfassend lesen ist mir auch nicht immer möglich.
    Sorry.