Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Der MG ZS EV ist definitiv auch mein Schnelllader! Werte glaube ich ähnlich zum Atto3, wenn ich mich recht erinnere. Aber SoC 95%? 🙄



    PS….ah, hat gedauert! War nur ne Momentaufnahme vom Ende das Ladevorgangs? 😅

    ja die waren kurz vor dem Ende

    mir geht es mehr um die Ladezeit bei fast der gleichen Lademenge ist der Seal 12 Minuten schneller

  • Probleme die nicht benannt, können auch nicht behoben werden!

    Wie an der Arbeit! Leitungskräfterunde und die Ärzte Kotzen sich aus was alles nicht funktioniert. Leider gab es nie Tickets zu solchen Problemen, die in der illustren runden angesprochen werden.
    Ja, es sind hochstudierte Fachkräfte die denken, die IT-Abteilung hat eine Glaskugel!

    Bitte Probleme beim Händler oder direkt bei BYD melden. Sofern es dann auch Anhäufungen gibt, werden die schon schneller aktiv.
    Oder auch mal Hartnäckig sein wie mein Arbeitskollege.
    Bevor es dann zur einer Wandlung kam, wurde ein Cupra-Techniker aus Spanien eingeflogen. Und da, er hat es gelöst!

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Habe heute einen Ladetest gemacht, der deutlich zeigt, dass der Seal die Batterie aufheizen kann.


    Mit kalter Batterie gestartet, zum Ladegerät gefahren. Das Ladegerät war 8,2 km von zu Hause entfernt, Stadtfahrt ohne intensive Beschleunigung und ohne unnötiges Bremsen im Eco-Modus. OMV Emotion 150 kW-Ladegerät, Ladezeit 25:36 min, geladene Energie 32,1 kWh. Es ist nicht optimal, aber auch nicht so schlimm.


    Wie Sie den beigefügten Screenshots entnehmen können, hat sich die Batterie während dieser 8 km langen Stadtfahrt bereits von 2° auf 8° erwärmt.

    Battery Temp - driving to the charger.jpg


    Sie können den beigefügten Screenshots sehen, dass sich die Batterie während dieser 8 km langen Stadtfahrt bereits von 2° auf 8° erwärmt hat. Ich habe dieses OMV-Ladegerät in der Navigation ausgewählt und als Ziel festgelegt, glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht. Ich weiß es nicht. Während des Ladevorgangs war das Auto ausgeschaltet. Die Außentemperatur betrug etwa 3°, als ich zum Ladegerät fuhr, das Auto parkte draußen.


    Ein paar Screenshots angehängt, damit Sie alle wichtigen Informationen sehen können.

    Dies ist ein Seal AWD, Softwareversion 1.3.1


    Ich denke also, dass das Auto sehr leistungsfähig ist, aber die Software muss verbessert werden.

  • Ja, ich denke das die Wärmepumpe hier ihren Beitrag leistet. Ob es die integrierte war, weiß man ja leider nicht.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • eine RE-Aktion auf genau was?


    In meiner bisher über 30jährigen Berufserfahrung mit direktem und indirektem Herstellersupport passiert eine RE-Aktion immer dann wenn durch Kunden gemeldet(!) wird wenn ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat. Diese RE-Aktion ist mal mehr oder weniger gut. Das wissen wir alle. Aber ohne Aktion keine RE-Aktion.


    Genau diese (professionelle, lösungsorientierte und zielführende) Aktion fehlt mir in vielen Beiträgen hier. Damit kann man sich schön auskotzen und hochschaukeln und einer Leidens-Gemeinschaft zugehörig fühlen und perfekt gegen "die da oben (BYD)" und gegen die "privilegierten (Besitzer bei denen das Laden funktioniert)" wettern. Aber an der Situation selbst ändert es gar nichts.

    Wenn der Händler aber einfach blockiert, steht man blöd da, besonders wenn man zuvor bereits mit der Hotline Kontakt aufgenommen hat, dort ein Ticket wegen einer Störung/Fehler - Neustart während der Fahrt aufgenommen wurde.

    Das Problem in diesem Fall sehe ich ja nicht einmal, bzgl. schlechten Kundensupport bei BYD sondern bei den Vertragshändlern. Meiner z.b. ist ein Ford Händler und genau so ist leider auch das entgegengebrachte Service und die Qualität.
    Z.b. Austausch der 3. Bremsleuchte wegen Problemen beim DAB Empfang. Termin vereinbart, eh natürlich über ein Monat Wartezeit und das dreiste dann, das Problem wurde nicht gelöst aber niemand hat was gesagt, erst nach meinem Test und ich sah dass Problem besteht noch immer diskutierte ich mit dem Herrn XYZ-Leiter dort ;D Eindeutig nicht der Chef aber egal.

    Glaube es ist jedem mittlerweile klar dass es Probleme gibt, Händler die Probleme leugnen usw. Leider ist die Servicequalität vom Händler abhängig und nicht von BYD. BYD kriegt ja davon nicht wirklich was mit, was da vor Ort oft für Geschichte ablaufen!

  • Wenn der Händler nicht will, BYD kontaktieren und das gleich melden. Das ist schon eine Frechheit. Woanders hinfahren ist zwar möglich, aber mit bitteren Beigeschmack....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Danke für deine Mühe und die Logs/Screenhsots - Übrigens: Wir sind hier alle per DU ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wenn der Händler aber einfach blockiert, steht man blöd da, besonders wenn man zuvor bereits mit der Hotline Kontakt aufgenommen hat, dort ein Ticket wegen einer Störung/Fehler - Neustart während der Fahrt aufgenommen wurde.

    Das Problem in diesem Fall sehe ich ja nicht einmal, bzgl. schlechten Kundensupport bei BYD sondern bei den Vertragshändlern. Meiner z.b. ist ein Ford Händler und genau so ist leider auch das entgegengebrachte Service und die Qualität.
    Z.b. Austausch der 3. Bremsleuchte wegen Problemen beim DAB Empfang. Termin vereinbart, eh natürlich über ein Monat Wartezeit und das dreiste dann, das Problem wurde nicht gelöst aber niemand hat was gesagt, erst nach meinem Test und ich sah dass Problem besteht noch immer diskutierte ich mit dem Herrn XYZ-Leiter dort ;D Eindeutig nicht der Chef aber egal.

    Glaube es ist jedem mittlerweile klar dass es Probleme gibt, Händler die Probleme leugnen usw. Leider ist die Servicequalität vom Händler abhängig und nicht von BYD. BYD kriegt ja davon nicht wirklich was mit, was da vor Ort oft für Geschichte ablaufen!

    Viele Händler haben wohl gedacht, BYD nebenbei zu verkaufen und müssen jetzt feststellen, dass sie sich auch noch kümmern müssen :thumbdown:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Hallo zusammen,


    habe heute aus Spaß an der Freude den Akku meines Seal U's über die App aufwärmen lassen. In der App habe ich die Akkutemperatur und die Innenraumtemperatur mitverfolgt da ich nicht beim Auto war.

    Wollte eigentlich nur wissen ob sich die Temperatur im Innenraum großartig ändert. Hier wurde ja schon viel über das Aufwärmen spekuliert.


    Die Innentemperatur hat sich bei meinem Seal U nicht verändert.

    Die Akkutemperatur wurde über einen Zeitraum von 40 Minunten erhöht. Das Aufwärmen fand bei ungefähr 3kW Leistungsaufnahme statt.


    Die genaue Endtemperatur des Akkus nach 40 Minuten habe ich leider nicht gesehen, da ich unterwegs war. Aber nach 49 Minuten waren es 14°C laut App.