Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • LFP-Batterien haben bei niedrigen Temperaturen von Natur aus eine eingeschränkte Ladeleistung.
    Der Innenwiderstand steigt bei Kälte, und die chemischen Reaktionen laufen langsamer ab.


    LFP-Batterien sind robuster und langlebiger, jedoch empfindlicher bei Kälte im Vergleich zu anderen Batteriechemien.
    Deshalb ist die Ladeleistung bei Temperaturen unter 10 °C oft geringer, insbesondere bei Schnellladung.


    Wenn der Akku kalt ist (z. B. um 4 °C), kann die Ladeleistung stark reduziert sein, selbst an einer leistungsstarkenLadesäule (z. B. 150 kW).
    Das BMS schützt den Akku, indem es die Ladeleistung drosselt.Ein aufgewärmter Akku kann hingegen deutlich mehr Ladeleistung aufnehmen.

    Bei den BYD-Modellen erreicht die Ladeleistung in der Regel ihre Maximalwerte, wenn der Akku eine Temperatur von etwa 20–30 °C hat.
    BYD-Fahrzeuge haben aktuell (Stand 2025) keine direkte Funktion für eine manuelle Vorkonditionierungdes Akkus vor dem Laden, wie sie einige andere
    Hersteller (z. B. Tesla) anbieten.
    Um die Batterie auf Betriebstemperatur zu bringen, ist es hilfreich, das Fahrzeug vor dem Laden zu bewegen.Durch die Fahrt wird der Akku erwärmt.

  • Ich lese hier schon gar nichts mehr mir. Es ist mir zu muehsam.


    ABER: Wer hat wann genau bei einem so massivem Ladeproblem direkt. von der Saeule bei BYD angerufen und das geschildert? "Hallo BYD, ich stehe seit 30min hier und die Kiste laedt nicht ueber 8kW. Was soll ich tun? Ich kann ja nicht im Auto uebernachten? Habt ihr Vertragshotels oder wie laeuft das mit der Rechnung"


    Alle Betroffenen die hier den Frust immer rein kotzen: Spaet euch bitte diverse Ausreden warum man nicht anruft oder das BYD eh nichts macht.


    Ich hatte schon mal geschrieben: Jedesmal einen Anruf, an der naechsten Saeule wenn man wechselt gleich nochmal "Ich schon wieder ich bin jetzt zur naechsten Saeule gefahren jetzt sind es schon 8,5kW."


    ... aber sich hier so schoen empoeren ist ja viel besser fuer Ego als wirkliche Loesungskompetenz.

  • Danke du nimmst mir die Worte aus dem Mund, hab das auch gestern in einem anderen Thread geschrieben ;)


    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich wiederum bin Ternitz dankbar, dass er das Ladeverhalten des/seines Seal dokumentiert und hier postet.

    Ich habe ja noch keinen BYD und das derzeitige Ladeverhalten wird mich auch nicht davon abhalten, einen zu kaufen. Danach ist es gut, wenn man von der Problematik weiß und wenn man selbst nicht (so stark) betroffen ist, ist's auch umso schöner.

    Ich würde >95% zu Hause AC laden und bei längeren Fahrten im Winter muss man das halt berücksichtigen und sofort tanken, solange der Akku noch Temperatur hat, auch wenn's am nächsten Morgen besser passen würde.

  • Ich bin erst mal dankbar für alle Erkenntnisse die hier zusammen getragen werden und würden jene die das tun dann nicht so angegangen, dann wäre der Thread auch weit weniger verwässert.

    Es ist ein Unterschied einfach nur die Fakten detailiert (Akkutemp) aufzulisten oder diese Fakten dann noch polemischem geschwurbel anzureichern. Letzteres hilft keinem und dient nur dem gefuehlten Ego.


    Sinnvoll waere in dem Fall noch die Reaktion von BYD am Telefon und im Idealfall eine Ticket ID unter der dieser Fall bearbeitet wird.

  • Es ist ein Unterschied einfach nur die Fakten detailiert (Akkutemp) aufzulisten oder diese Fakten dann noch polemischem geschwurbel anzureichern. Letzteres hilft keinem und dient nur dem gefuehlten Ego.


    Sinnvoll waere in dem Fall noch die Reaktion von BYD am Telefon und im Idealfall eine Ticket ID unter der dieser Fall bearbeitet wird.

    Sinnvoll wäre ein offizielle Reaktion von BYD zum Ladeverhalten ihres Produktes.


    Wenn jemand breites Wissen über technische Gründe (nicht ausreichend zielführende Kommunikation BYD-Fahrzeug <-> jedwede sich normkonform verhaltende DC-Säule) und über eine Umsetzbarkeit oder Unmöglichkeit einer händischen/ladeplanungsgesteuerten Vorkonditionierung hat, dann BYD.


    Für zielführend halte ich da: öffentliches (auch eskalierendes) „Gemecker“ und Tickets, Tickets, Tickets….


    Ansonsten sehe ich wenig Chancen auf eine Änderung im Bestand, da dies in der Regel aufwändiger ist, als bei der neuen Charge/Modell.

  • Sinnvoll wäre ein offizielle Reaktion von BYD zum Ladeverhalten ihres Produktes

    Danke, wollte ich auch einwerfen. Das ist halt leider generell ein Punkt bei dem viele Konzerne noch lernen müssen.


    Nur als Beispiel, wo ist mein Newsletter über die 1.3.1 Bugs und wie sich diese auswirken? Wo ist die Roadmap was noch kommen wird und was nicht?


    Wenn du heutzutage als Unternehmen keine Informationen raus gibst, dann tun es halt andere für dich. Und das sind dann halt mitunter nicht die Informationen die man gerne hätte

  • Warum argumentieren Sie so unsachlich?

    Jeder kann mit einem OBD2 Tongel um unter 20 Euro, das Verhalten des BMS auslesen.

    🤣, konnst ruhig du sagen, so weit samma ned auseinander geologisch gesehen.

    Das ist nicht unsachlich, mit dem Dongle kann man ja nur eher unrelevante Daten auslesen und dir selber irgendeinen Reim drauf machen. Hilft halt nicht viel.

    BYD was des ja eh alles bereits und sie arbeiten an einer Lösung.

    Ausser 5 moi in der Woche in Händler oder der Hotline auf die Nerven gehen damit, kannst sonst nicht viel machen. Aktuell bringt aber das auch nichts, weil das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

    Das kann man jetzt 100mal wiederholen und Theorien aufstellen wieso warum weshalb, es hilft nichts.

    Stell den Seal in Händler zur Diagnose hin, so wie ich UND was kommt raus:

    Problem ist bekannt, an der Lösung wird gearbeitet 😂

    Nimm das a bisschen lockerer, sicher is des aktuell ein Drama, mir geht viel mehr auf die Nerven das die Hütte bei -3° nur 200PS hat und kauft hab ich aber 530!

    Aber der LFP hat halt nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile.

    Und da BYD ja sowieso jeden Blade Akku fix ausließt und Daten sammelt, hoffe ich das sie dem BMS irgendwann einer höhere Entladerate erlauben. Und das habe ich dem Händler auch gesagt, aber: Ich soll aufs nächste Update warten, dann schau ma weiter 🤷.

    Das mach ich jetzt auch, weil ärgern machts nicht besser.

    Für zielführend halte ich da: öffentliches (auch eskalierendes) „Gemecker“ und Tickets, Tickets, Tickets….

    Ja genau, hier im Forum kann man das Ladeverhalten ja analysieren probieren, aber mehr nicht. Den Frust bei BYD über alle Kanäle mitzuteilen, ist sicher zielführender

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)