Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Man sollte immer realistisch bleiben.

    Der SEAL hat genauso seine Fehler wie auch alle anderen E Autos, aber viel wusste ich schon bevor ich ihn gekauft habe.

    BYD will aber in Europa viele Autos verkaufen und deshalb glaub ich schon das sie die Fehler ernst nehmen und sie versuchen sie auszubessern.

    Und ehrlich gesagt wenn ich ein perfektes Auto haben will muss ich es selber Bauen.

  • Ich denke, man fährt mit dem Laden am besten, dass man die Routen so plant, dass man davor 50km+ Autobahn/Schnellstraße fährt. Wenn der Akku die richtige Temperatur hat und man Ladesäulen wählt, die sich Erfahrungsgemäß gut mit dem Seal verstehen (zb. Ionity), lädt der schon top.

    Ja, das ist sachlich völlig korrekt, wenn man 70 bis 75 kW Ladeleistung schon ab 65% als "top" bezeichnet und die versprochenen 150 kW Ladeleistung abschreibt.
    Und es ist halt genau das was ich sage, die Meldung der aktiven Akkuheizung ist eine Fakemeldung, weil man die Akkuheizung durch Produktion von Reifenabrieb selbst durchführen muss.
    Und es ist nicht zeitgemäß, dass ein Auto das behauptet das es heizen würde, es einfach nicht tut.
    Und es kann auch nicht jeder machen - ich z.B. fahre viel Stadtverkehr und im Stadtverkehr wird der Akku einfach nicht warm genug. Auch viele andere Anwendungsfälle sind mit diesem Ladeverhalten nicht machbar.

    Ein wunderbares Auto, aber diese Ladesituation zerstört den schönen Gesamteindruck.

  • Da kann ich nicht zustimmen 😂 wie gesagt mein Peak -7Grad war bei 120kw+ mein Freund

    Frage: 7 Grad Aussentemperatur oder 7 Grad Akkutemperatur?

    120 kW schaffe ich auch, wenn ich davor den Akku auf über 10 Grad warm fahre. Dann kann ich auch bei Minus 3 Grad Außentemperatur (getestet) mit 120 kW laden. Halt nur bis 65% und dann bricht die Ladeleistung auf 70 bis 75 kW ein.

    Aber zuerst muss ich raus aus Wien, auf eine Autobahn und dann zu einer Schnelladesäule um die Temperatur hoch zu jagen. Innerhalb von Wien habe bisher keine Chance gefunden, wie ich so schnell fahren kann um eine ausreichende Akkutemperatur zu bekommen um mit mehr als 50 kW laden zu können.

  • Also so gut wie ich deinen Ansatz mit dem messen fand, muss ich jetzt auch sagen, dass ich den anderen beipflichte. Du verrennst dich da m. E. Komplett in eine Sache, wo die Säule, die nach dem kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung dem Seal dann nicht mehr Energie gibt, obwohl er diese vermutlich haben möchte und somit das Problem ist.

    Wie viele andere kann ich sagen, dass er an den Ladesäulen wo ich war (IONITY und Aral Pulse) nach dem kurzzeitigen Knick nach Beginn der Ladung wieder schneller lädt und somit nicht der Seal ausschließlich das Problem ist. Und das kann ich auch reproduzieren. Und im Grunde bestätigst du es ja auch mit der 50 kw Säule. Andere Säule, andere Software, anderes Verhalten.


    Du ziehst m. E. die falschen Schlussfolgerung, aus deinen Messwerten wie z. B. dass es an der geringeren Leistung der Säule liegt, dass er besser und konstanter lädt.


    Messen schön und gut, aber richtig interpretieren muss man diese Werte auch.


    Und ja, bis zu 150 kw stehen dort, aber wenn du einen Taschenrechner nimmst, merkst du bei der Aussage 30 - 80 % in 26 Minuten die dann da auch steht, dass dies ein Peak Wert ist und nicht komplett über die ganze Zeit anliegen kann. Denn dann wäre die Zeit für die 42,5 kw deutlich kürzer als 26 Minuten.

  • wo die Säule, die nach dem kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung dem Seal dann nicht mehr Energie gibt,

    Wenn ich mit einer Akkutemperatur von 4 Grad zur 150 kW Säule fahre und nur 3 bis 5 kW bekomme und dann den Akku warm fahre und mit einem 14 Grad warmen Akku zur SELBEN Säule fahre und dann 120 kW bekomme, dann bist Du der Meinung (Zitat) " ... wo die Säule ... dann nicht mehr Energie gibt, ..."?

    Spannender Ansatz den ich von Dir gerne mit Fakten unterlegt bekommen hätte, wie Du dazu kommst und wie Du das mit Fakten unterfüttern kannst?
    Und wie genau du zur Annahme kommst, ich würde Messdaten falsch interpretieren? Sorry, aber Messdaten muss man nicht interpretieren, wenn sie reprduzierbar sind? Dann sind sie einfach mal da. Punkt.

    Nach m. W. kennt die Säule die Akkutemperatur nicht. Wie also kann die Säule wissen, wann sie 5 kW und wann sie 120 kW abgeben soll? Wieso sollte die Ladesäule weniger her geben, wo sie doch die Akkutemperatur nicht kennt. Die Kommunikation zwischen Auto und Säule ist ein bidirektionaler Dialog. Und die Säule gibt das her was angefordert wird. Und wenn die Säule genügend Strom hat, dann gibt sie den auch her. Und wenn rundherum alle mit viel Wums laden, wird es wohl nicht am zur Verfügung stehenden Strom liegen? Oder?
    Also wie könntest Du das Verhalten erklären?

    Ich persönlich halte mich da lieber an Messdaten, die da lauten:
    o bei 4 Grad Akku bekomme ich 3-5 kW -> die Temperatur des Akku steigt nicht (keine Erwärmung)
    o bei 14 Grad Akku bekomme ich 120 kW -> die Temperatur steigt um ca. 1 Grad alle ca. 3 Minuten (muss ich noch genau protokollieren)


    Diese Messdaten muss man nicht mehr interpretieren. Wenn ich messe, dass im Osten die Sonne aufgeht, dann muss ich da auch nichts mehr interpretieren. Messdaten sind einfach da. Unumstößlich und sind auch keine Theorien.
    Mit diesen puren Messdaten kann ich Deine Theorie, dass "die Säule nicht mehr Energie gibt" weder dementieren noch erhärten. Ist schön ausgedacht aber der Beweis müsstest Du noch nachliefern?

    Nachdem ich dort mit einem halben Dutzend anderer Auto-Hersteller im Ladepark stehe und alle knallen mit ordentlich Wums in den Akku und der Seal tümpelt bei 3 bis 5 kW herum, würde ich mal annehmen, dass es nicht an den Säulen liegt?


    Du schreibst (Zitat): "... kurzzeitigen einknicken der Ladeleistung ...". Fakt ist, die 3 bis 5 kW bekomme ich von Anfang an, bis ich nach 15 Minuten das Drama abbreche, weil er nie in den zweistelligen Ladeleistungsbereich gekommen ist und die Akkutemperatur sich nicht ändert, obwohl das Kombiinstrument von "Akku Konditionierung" schwurbelt.
    Da gibt es nichts zu "interpretieren". Das Verhalten ist reproduzierbar und ich lade Dich ein, das mal life anzusehen.


    Eigentlich schade. Ein geiles Auto zu einem ausgezeichneten Preis, aber das mit dem Laden nervt.

    Ich kann ja nicht jedes mal aus der Stadt auf die Autobahn fahren um den Akku zu heizen? Was ist denn das für eine Technik? Was ist das für ein Umweltgedanke? Da kann ich mir ja gleich einen Diesel kaufen?

  • Du interpretierst doch die Daten und stellst Rückschlüsse daraus und m. E. bist du bei der Interpretation halt auf dem Holzweg.


    Ich lade weiter mit ordentlicher Leistung und 1 km Anfahrt an meiner Aral Pulse Ladesäule bei kalten Temperaturen und kaltem Akku und würde Dir empfehlen, Deinen Seal dem Händler auf den Hof zu stellen und nicht noch mehr Zeit und Muße hineinzustecken.

  • Ternitz


    Deinen Unmut hier kundzutun ist ja schön und gut, aber was bringt dir oder uns das? Keiner hier ist in Stand das Verhalten des BMS auszulesen oder den Fehler zu finden. Das was du schreibst ist richtig, selbiges Verhalten bei mir, nur mit dem Unterschied das ich damit den Händler konfrontiere, was nützt es hier darüber zu schreiben? Du solltest dem Händler wo du das Auto gekauft hast, deine ganzen Messungen mittteilen, hier bringts nix!

    KEINER kann dir hier helfen!


    AUSSERDEM: Der Ladebug bestand auch im Sommer! Hier wird von jeden permanent die Akkuheizung mit dem Ladebug durheinandergeschmissen. Schlechte Ladeleistung bei kalten Temperaturen ist ein eigentlich ein ganz anderes Thema!

    Würde sich jeder mal die Arbeit machen und den Thread als ganzes lesen würden einige draufkommen das das Problem auch im Sommer bestand und nichts mit der Temperatur des Akkus zu tun hatte.


    Du interpretierst doch die Daten und stellst Rückschlüsse daraus und m. E. bist du bei der Interpretation halt auf dem Holzweg.


    Ich lade weiter mit ordentlicher Leistung und 1 km Anfahrt an meiner Aral Pulse Ladesäule bei kalten Temperaturen und kaltem Akku und würde Dir empfehlen, Deinen Seal dem Händler auf den Hof zu stellen und nicht noch mehr Zeit und Muße hineinzustecken.

    Den Ladebug hat eben nicht jeder. Du scheinst in auch nicht zu haben.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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