Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hallo zusammen,


    Mittlerweile sind in einigen Threads ja schon ein paar Berichte aufgetaucht, dass beim DC laden Abbrüche häufiger auftreten.


    Vielleicht können wir das ja hier bündeln um die Übersicht zu behalten.


    Ein User hatte auch bereits von einem Technikerbesuch bei seinem Händler berichtet, der ein Problem in der Software erkannt und behoben hat.


    Ich selbst war bei meinen ersten drei Ladungen bislang verschont.


    Heute hatte ich jedoch auch das Vergnügen.

    16 Versuche an 4 Ladesäulen sind fehlgeschlagen.

    Alle Vorgänge zeigten das gleiche Bild.

    Ladeleistung baut normal bis auf 60kw auf. Ab dann wird es ein wildes hin und her springen zwischen 10 und 184kw (137kw an einer 150kw Säule).

    Dann rauscht die Ladeleistung auf ca. 10-12kw und bleibt dort. Nach 2-3min wurde der Ladevorgang automatisch beendet. (Ich war eh unterwegs und hätte in der Zeit zumindest die paar kWh genommen, besser wie nichts).


    An einer eigentlich mit 60kw ausgeschriebenen Säule ging die Leistung auf 80kw und brach dann ab. Ein zweiter Versuch sank dann wieder auf die 10kw, der Ladevorgang blieb jedoch erhalten. Nach 2-3min stieg die Ladeleistung auf die ausgeschriebenen 60kw und die Ladung konnte erfolgreich durchgeführt werden.


    Der Akku hatte vermutlich Umgebungstemperatur, war also nicht besonders warm und nur weniger Kilometer gefahren.

    2 Säulen waren 150kw alpitronics, eine eine 300kw alpitronic und eine eine von TotalEnergies an einem Autohaus mit 60kw ausgeschriebener Leistung.


    So viel zu meinen aktuellen Erfahrungen.


    Das muss echt schnell gefixt werden!!

  • Aber scheinen wohl wirklich nicht alle Seals / Ladesäulen betroffen...

    Hab meinen ja auch aus Hamburg wie CvL, aber bisher noch keine Probleme beim Laden.

    Vllt hatte ich aber auch nur Glück bei der Auswahl der Ladesäulen :/

    Vllt hast Du eine andere Software Version drauf.


    Meine kann ich leider nicht prüfen, da der Wagen in der Werkstatt steht.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • So, ich komme gerade von einem kleinen "Ladetest" zurück! AT 1° - vorher gefahrene 30 km - Ladesäule mit 75 und 150 KW Anschluss. Beginn mit 75 KW: Anzeigen sprang von 10 auf 80 und gleich wieder retour auf "8" - dort verblieb sie drei Minuten und sprang dann auf 32,8 KW (war auch der Ladepeak) - nach 14 Minuten auf die 150 KW gewechselt. Relativ zügig auf 85 KW gegangen - nach fünf Minuten aber wieder runter auf 50 KW, die dann konstant gehalten wurden (Ladestand Auto bei 30-40 %). Absturz hatte ich keinen! Mein Auto ist ein AWD. Also bei DC Ladung haben sie noch extremen Nachholbedarf, sonst werden die Langstrecken extrem mühsam!