Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ich denke, man fährt mit dem Laden am besten, dass man die Routen so plant, dass man davor 50km+ Autobahn/Schnellstraße fährt. Wenn der Akku die richtige Temperatur hat und man Ladesäulen wählt, die sich Erfahrungsgemäß gut mit dem Seal verstehen (zb. Ionity), lädt der schon top.


    Ich weiß ist leicht zu sagen. Ich lade zu 90% in Wien über Nacht und verwende das Auto bei DC Ladern meist nur im Urlaub, wo tendenziell sowieso viel gefahren wird. Für Berufspendler ist’s schwieriger, ich weiß.


    Aber je mehr man es schafft davor zu fahren, desto besser werden auch eure Ladeerfahrungen.

  • Das ist und war immer unsere Vermutung das es nicht alleine am Ladebug sondern auch an den Ladesäulen, deren Software/Firmware...liegt.

    Solange wir gefühlt die einzigen sind, die es schaffen einstellige Werte auf das Display von DC chargern zu zaubern und solange wir wissen dass wir seit Monaten mindestens einen DC Bug mit schleppen, bin ich bei diesen Vermutungen nicht mit an Board.


    Aber je mehr man es schafft davor zu fahren, desto besser werden auch eure Ladeerfahrungen.

    Das ist definitiv das vernünftigste was man derzeit machen kann. Aber auch abseits aller Probleme die hier besprochen werden kann so eine Strategie beim Elektrofahren im Winter nie schaden.

  • Ich weiß nicht ob mich meine Erinnerungen trügen, aber bei 10/15°C Akku meine ich schon mit 80+kW geladen zu haben bei ENBW.

    Ich glaube langsam, da spielt neben der Akku Temperatur noch irgendwas rein, was man noch nicht weiß.

    Das entspricht exakt meinen Messungen.
    Wenn ich mit kaltem Akku an eine Schnelladesäule größer gleich 100 kW fahre, dann tümpelt der Seal bei 3 bis 5 kW herum. Und die Temperatur steigt nicht. Auch über einen längeren Zeitraum (15 Minuten und mehr) steigt weder die aufgenommene Leistung noch die Temperatur.


    Fahre ich an einen 50 kW Lader, dann zieht er mit 50 kW durch bis über 80%.


    Bei mir kommt noch dazu, dass wenn ich das Auto auf der Autobahn mit 150 km/h auf über 10 Grad Akku Temperatur bringe, dann lädt er auch auf Schnellladesäulen mit 70 kW.

    Der Punkt ist, wenn ich ein Auto kaufe dass 150 kW verspricht, dann sind 50 kW keine Option sondern ein Grund das Auto zurück zu geben.

    Ich kann allen die hier mitlesen nur raten, kauft Euch keinen Seal. Das Auto ist beim Laden im Herbst und Winter ein absoluter Krempel. Und im Sommer habe ich die 150 kW auch immer nur als kurzzeitigen Spitzenwert gesehen, der dann rasch auf 70 kW einbricht.

    Wer schnell laden möchte, sollte sich keinen Seal kaufen.

  • Ich kann allen die hier mitlesen nur raten, kauft Euch keinen Seal. Das Auto ist beim Laden im Herbst und Winter ein absoluter Krempel. Und im Sommer habe ich die 150 kW auch immer nur als kurzzeitigen Spitzenwert gesehen, der dann rasch auf 70 kW einbricht.

    Wer schnell laden möchte, sollte sich keinen Seal kaufen.

    Und wieder fängst du an das Auto schlecht zu machen und die potenziellen Käufer zu verkraulen.

    90% der Seal Fahrer haben das Problem das du zu haben scheinst nicht, weder im Sommer noch im Winter.


    Hier gehts genau um dich und deine anderen 2, 3 Freunde die den Seal schlecht machen wollen.

    Lass das endlich sein und kauf dir einfach ein anderes Auto wenn du nicht zufrieden bist.

  • Hallo Ternitz! Ich hatte letzte Woche schon einmal meine Ladeaufzeichnung hier gepostet! Wie du unschwer erkennen kannst, stieg die Akkutemperatur von 10° auf max. 35°


    pasted-from-clipboard.png


    Ja, das deckt sich auch mit meinen Messungen.
    Wenn ich hier Stadtverkehr fahre (Wien) dann erhöht sich die Akku Temperatur nicht. Ich starte mit 3 Grad Akku und mache meine Fahrten und muss dann irgendwann laden und da hat der Akku noch immer 4 oder 5 Grad. Er wird bei Stadtverkehr einfach nicht warm genug.

    Wenn ich nun mit kaltem Akku zu einem 50 kW Lader fahre, dann lädt er mit 50 kW bis über 80 %.
    Fahre ich mit dem gleichen Akku zu einer Station größer gleich 100 kW, dann lädt er mit 3 bis 5 kW und die Temperatur steigt nicht.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ladesäule dem Auto sagt, dass es den Akku nicht heizen soll? Wie möchte man hier einen Fehler der Säule zuschreiben?

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 50 kW Ladesäule dem Akku sagt, dass er trotz 5 Grad Akkutemperatur mit 50 kW laden soll und die 100 kW Ladesäule sagt bei der selben Temperatur, dass sie jetzt nur 3 bis 5 kW hergibt?

    VG aus NÖ

  • Das Problem mit dem Laden haben sicher viele (Ich auch) nur wenn man so gut wie nur zuhause Lädt spielt es fast keine rolle.

    Sollte ich mal weiter Fahren ist der Akku meist schon vorgewärmt und lädt passable.

    Ich mag meinen SEAL und bin schon 24000 Km gefahren aber das Problem mit dem Akku müssen sie noch in den Griff bekommen

  • Da kann ich nicht zustimmen 😂 wie gesagt mein Peak -7Grad war bei 120kw+ mein Freund

  • Das Problem mit dem Laden haben sicher viele (Ich auch) nur wenn man so gut wie nur zuhause Lädt spielt es fast keine rolle.

    Sollte ich mal weiter Fahren ist der Akku meist schon vorgewärmt und lädt passable.

    Ich mag meinen SEAL und bin schon 24000 Km gefahren aber das Problem mit dem Akku müssen sie noch in den Griff bekommen

    Danke für deine ehrliche und sachgemässe Aussage :!:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Und wieder fängst du an das Auto schlecht zu machen und die potenziellen Käufer zu verkraulen.

    90% der Seal Fahrer haben das Problem das du zu haben scheinst nicht, weder im Sommer noch im Winter.


    Hier gehts genau um dich und deine anderen 2, 3 Freunde die den Seal schlecht machen wollen.

    Lass das endlich sein und kauf dir einfach ein anderes Auto wenn du nicht zufrieden bist.

    Ich soll also reproduzierbare Messdaten leugnen? Wow.

    Das aufzeigen von reproduzierbaren Messergebnissen ist kein schlecht machen.

    Und nein, es geht nicht um mich sondern um den Titel dieses Fadens. Deinen Kommentar würde ich daher klar als OT bezeichnen.


    Und nein, ich bin hier erst seit ein paar Tagen und habe hier keine Freunde. Sie können diese Unterstellung bleiben lassen, weil auch das OT ist.


    VG aus NÖ