Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • So nebenbei, ich habe diese Nacht bei 5° Aussentemp über die Wallbox geladen, so wie meistens halt. Nur diesmal hab ich die Temperatur abends und gleich nach dem abstecken kontrolliert:

    Akkutemperatur 5° bei Start

    Akkutemperatur ~16° bei Ende 95% SoC


    Also bei lächerlichen 11kw kann der Akku nicht so warm werden. Der wird fix beheizt. Mit was ist natürlich die Frage? Entweder Wärmepumpe oder doch integriertes Heizgitter?

    MINUS 16? 🙄

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Schau genau das "~" ist ein ca. Zeichen, kein Minus Zeichen 😂......

    ~ weil er min 14 und max 18° hatte, also im Schnitt ~ 16°


    Wenn nicht, Fielmann hilft 🤭

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Hallo Ternitz! Ich hatte letzte Woche schon einmal meine Ladeaufzeichnung hier gepostet! Wie du unschwer erkennen kannst, stieg die Akkutemperatur von 10° auf max. 35°


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe dann den Seal eine halbe Stunde mit 150 km/h über die Autobahn gejagt und den Akku so auf 15 Grad Zelsius gebracht und dann ging das Laden pipifein. Aber das ist ja keine Lösung, dass man seinen Seal zuerst "warm fahren" muss, bevor man ihn laden kann? Da ist doch ein Fehler im Konzept, oder ein Fehler in meiner Akkuheizung?


    Hier sieht man doch wie schwierig das ganze Thema ist. Allein um den Akku auf eine gute Temp zu bekommen muss das Fahrzeug auch ein bissel länger an der Ladesäule stehen.

    Um die Standzeit zu reduzieren muss eine Aktive Heizung verbaut sein, die viel Energie entgegen nehmen kann um den Akku warm zu bekommen, sofern man an der Ladesäule steht. Oder man macht es mit einer Kombination mit der Entladeleistung um schneller die Temp zu erreichen. Die Heizung entzieht dem Akku noch zusätzlich relativ schnell Energie. Was sich aber wiederum negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.

    Doof das E-Autos keinen Leerlauf haben sonst hätte man auch den Akku durch Gas-/Stromgeben auf Temp bringen können.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Ich werde versuchen, das am Wochenende für dich zu überprüfen. Ich nehme an, dass in deinem Auto die Heizung an war. Ich möchte das nur wissen, um einen ganz ähnlichen Test durchführen zu können.

  • Punkt 1. Die AKkuheizung des BMS funktioniert. Und ja ich habe schon seit Ewigkeiten einen Dongle (CarScanner u. Delphi) und habs auch "GEMESSEN"

    Punkt 2. Es betrifft den Seal U nicht da keine Cell to Body Batterie

    Punkt 3. Es gibt keine Software mit der Version 1.2.1 nicht beim Seal und auch beim Seal U nicht

    Berni_45 was soll dieses bashing? Anstatt zu JEDEM Post deinen Senf dazu zu geben, solltest du auch mal lesen.


    Zu 1. Ternitz hat gemessen, dass sein (nicht deiner) Akku eben nicht heizt. Es ist ganz schön überheblich von dir, dich als Maßstab der Dinge aufzustellen und zu behaupten deine Messung sei richtig und allgemeingültig. Das ist Blödsinn und nicht zielführend.

    Zu 2. Habe ich ja auch nicht geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe den Seal U, eben weil er anders ist, gegenübergestellt, will man daran setzen kann, das bei einer funktionierenden Akku Heizung das DC laden auch in einer geht.

    Zu 3. Wie du festgestellt hast geht es um den Seal. Ohne U. Logischerweise habe ich deswegen die Versionen von Seal aufgezählt.

  • Berni_45 was soll dieses bashing? Anstatt zu JEDEM Ort deinen Senf dazu zu geben, solltest du auch mal lesen.


    Zu 1. Ternitz hat gemessen, dass sein (nicht deiner) Akku eben nicht heizt. Es ist ganz schön überheblich von dir, dich als Maßstab der Dinge aufzustellen und zu behaupten deine Messung sei richtig und allgemeingültig. Das ist Blödsinn und nicht zielführend.

    Zu 2. Habe ich ja auch nicht geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe den Seal U, eben weil er anders ist, gegenübergestellt, will man daran setzen kann, das bei einer funktionierenden Akku Heizung das DC laden auch in einer geht.

    Zu 3. Wie du festgestellt hast geht es um den Seal. Ohne U. Logischerweise habe ich deswegen die Versionen von Seal aufgezählt.

    Ternitz schreibt.

    Zitat: "Nach meiner Einschätzung ist die Akkuheizung eine Fakemeldung" - Das heißt er mutmasst das das bei allen Fake ist und nicht nur bei ihm und die Heizung nicht existiert bzw. funktioniert. Das habe ich richtig gestellt. Wurde auch von anderen bestätigt das die Heizung existiert und auch das tut was sie soll in dem Umfang was eben die Hardware im Stande ist zu leisten. Ist also Blödsinn das ich sage das ist bei mir so und gilt übergreifend für alle.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Wenn ich das richtig mitverfolgt habe (und die Messdaten richtig interpretiere), dann braucht der Seal am DC-Lader (alle anderen Dinge wie „dich kenne ich nicht, die lade ich nicht…“ klammere ich mal aus) so um die 5 Gedenkminuten nach dem Anstecken, bevor es losgeht.

    Wenn das an der Zelltemperatur liegt, schreit das ja förmlich nach händischer/navigationsgestützter Vorheizung.