Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Kurzer Einwurf: Die App lief mit und hat sich laufend aktualisiert? Nicht das das eine statische Ansicht war.....

    Ich bin Elektrotechniker und lebe nach dem Motto: "wer viel misst, misst viel Mist".
    Ja ich bin in der Lage, Messdaten abzulesen und zu verifizieren. Danke der Nachfrage.

    Und wenn mein OBD2 Auslesegerät zwischen den gleichen 3 bis 5 kW hin und her wackelt wie das Display des Seal, dann gehe ich davon aus dass das einzige das eingefroren ist, der Akku des Seal ist.

    Nach meiner Einschätzung ist die Akkuheizung eine Fakemeldung.

    Ich werde das morgen noch bei Ladestationen anderer Anbieter überprüfen, habe aber wenig Hoffnung dass die Ladestation die Temperatur des Akkus beeinflussen kann.

    Dann werde ich auch mal mit fundierten Messprotokollen bei meinem Händler aufschlagen.

    Wie gesagt, mich hätte interessiert ob Andere hier auch schon mal gemessen haben. Ansonsten werden hier ja nur allerhand Mythen erdacht aber wenig Fakten gesammelt.

    Fakten sind ja auch in diesem Jahrzehnt auch stark aus der Mode gekommen. Im Moment sind die alternativen Fakten weltweit auf dem Vormarsch.

  • Danke, das du Dir so viel Mühe machst. Finde Deine Methode sehr gut. Berichte gerne, was weiter passiert. Würde mich sehr interessieren.

    Ich suche vor allem Mitstreiter die auch einen OBD2 Tongel haben (kostet ja keine 20 Euro so ein Ding und kann W-Lan und plaudert mit Handy, NB, Tablet und die Apps gibt es gratis), und die auch schon gemessen haben, was die Akku Temperatur da so treibt in den verschiedenen Betriebsarten.

    Meine Beobachtungen sind weird. Meinem Akku ist nur kalt. Warm wird ihm nur bei 150 km/h auf der Autobahn. Alles andere lässt ihn kalt.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass man die fehlende Akkuheizung nicht per SW-Update einschalten kann? Aber vielleicht lesen ja auch noch andere Leute ihren SEAL aus - mal sehen.

    VG aus NÖ

  • Ternitz ich sehe das wie du. Aus irgendeinem Grund springt beim Seal die Heizung nicht an. Und es wäre schön das mit Vergleichsdaten zu untermauern.

    Ich habe zwar weder Seal, noch OBD2 Dongle, aber einen Seal U. Ich kann die Akkutemperatur über die App auslesen und gehe davon aus, dass der Wert stimmt. Ob die Firmware die gemessenene Temperatur zum OBD2 Ort schickt, oder zum Server, sollte egal sein.


    Ich fände interessant noch zu klären, ob die nicht funktionierende Akku Heizung ein Hardware, oder Software Problem ist. Daher sollte auch geklärt werden: welche Softwareversion hast du? 1.4.0, 1.3.1, 1.3.0? Gibt es eventuell noch jemand der 1.2.1 hat? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Softwareversion und nicht funktionierender Akku Heizung?

  • Ternitz ich sehe das wie du. Aus irgendeinem Grund springt beim Seal die Heizung nicht an. Und es wäre schön das mit Vergleichsdaten zu untermauern.

    Ich habe zwar weder Seal, noch OBD2 Dongle, aber einen Seal U. Ich kann die Akkutemperatur über die App auslesen und gehe davon aus, dass der Wert stimmt. Ob die Firmware die gemessenene Temperatur zum OBD2 Ort schickt, oder zum Server, sollte egal sein.


    Ich fände interessant noch zu klären, ob die nicht funktionierende Akku Heizung ein Hardware, oder Software Problem ist. Daher sollte auch geklärt werden: welche Softwareversion hast du? 1.4.0, 1.3.1, 1.3.0? Gibt es eventuell noch jemand der 1.2.1 hat? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Softwareversion und nicht funktionierender Akku Heizung?

    Punkt 1. Die AKkuheizung des BMS funktioniert. Und ja ich habe schon seit Ewigkeiten einen Dongle (CarScanner u. Delphi) und habs auch "GEMESSEN"

    Punkt 2. Es betrifft den Seal U nicht da keine Cell to Body Batterie

    Punkt 3. Es gibt keine Software mit der Version 1.2.1 nicht beim Seal und auch beim Seal U nicht


    Ternitz Jetzt hast du ja in smuflow, @jo1234 und Osealomio deine Mitstreiter gefunden, die Lösung muss ganz Nah sein;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Jetzt hast du ja in smuflow, jo1234 und Osealomio deine Mitstreiter gefunden, die Lösung muss ganz Nah sein ;)

    Oh je, unser Bündnis dass einzig und allein existiert damit wir 24/7 gegen byd intrigieren wurde aufgedeckt.


    Im Ernst, ich hab kein Problem damit wenn du ein wenig sarkastisch austeilen willst. Aber dann solltest auch einstecken können, was ich bisher noch nicht so feststellen konnte.

  • So nebenbei, ich habe diese Nacht bei 5° Aussentemp über die Wallbox geladen, so wie meistens halt. Nur diesmal hab ich die Temperatur abends und gleich nach dem abstecken kontrolliert:

    Akkutemperatur 5° bei Start

    Akkutemperatur ~16° bei Ende 95% SoC


    Also bei lächerlichen 11kw kann der Akku nicht so warm werden. Der wird fix beheizt. Mit was ist natürlich die Frage? Entweder Wärmepumpe oder doch integriertes Heizgitter?