Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ich gehe davon aus, dass durch 1.4.0 eine Harmonisierung erfolgt zu anderen Modellen und das es somit einfacher wird, auch „ältere“ Modelle zu pflegen.


    Es wird sicher keine weiteren "Großen" Features geben für den Seal, da einfach die Sensorik und Hardware fehlt. Er wird nie selbst einparken können, dafür fehlen die Sensoren. Er wird auch kaum einen besseren Spurassistenten bekommen, wie man sieht arbeitet BYD ja ab dem neuen Seal mit dem LidarRadarsensor. Da ist die Kameratechnik ausentwickelt. Der Blade 1.0 Akku ist genauso fertig entwickelt und nun wird am 2.0er gearbeitet. Ein bischen was wird schon noch kommen, aber die großen Würfe sind vermutlich vorbei.

    Ich für meinen Teil hoffe das das bestehende fertig entwickelt und feingetunt wird, bzgl. Lade/Entladeproblematik.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Es wird sicher keine weiteren "Großen" Features geben für den Seal, da einfach die Sensorik und Hardware fehlt. Er wird nie selbst einparken können, dafür fehlen die Sensoren. Er wird auch kaum einen besseren Spurassistenten bekommen, wie man sieht arbeitet BYD ja ab dem neuen Seal mit dem LidarRadarsensor. Da ist die Kameratechnik ausentwickelt. Der Blade 1.0 Akku ist genauso fertig entwickelt und nun wird am 2.0er gearbeitet. Ein bischen was wird schon noch kommen, aber die großen Würfe sind vermutlich vorbei.

    Ich für meinen Teil hoffe das das bestehende fertig entwickelt und feingetunt wird, bzgl. Lade/Entladeproblematik.

    Das würde ich auch so vermuten.


    Softwareseitig kann an der Ladekurve geschraubt werden. Auf chemischer Basis, in der Zelle, gibt es im Ladeverlauf keine Sprünge/Schwellen. Weder was die Energieaufnahme, noch was das Temperaturverhalten betrifft. Das sind lineare Vorgänge.

    Deshalb ist eine „Treppen“-Ladekurve eher softwarebestimmt. Wenn die Treppe 1000 Stufen hat, ok! Bei 3 Stufen verschenkt man sich hier etwas.

  • Ja das kann echt sein. Bin nämlich bei ca. 75% in die Tankstelle rein, um mir was zu kaufen und für einen Kaffee zum Hinsetzen und dann dann bin ich zurück und habe direkt Stop gedrückt. Eben bei den 90%. Ist mir dann nicht aufgefallen. Aber werde beim nächsten mal drauf achten 👍🏻

    Das zeigt doch, wie die Zeit fliegt und das Auto gut lädt.

  • Hallo Forum,

    Ich habe nun wegen meines Ladeproblems ein wenig aufgerüstet und mir einen OBD2 Tongle aus dem Netz geholt und lese nun seit einigen Ladetagen die Akkusensoren mit. Ich habe dabei festgestellt, dass die Anzeige im Kombiinstrument, die früher mit "warmer Tip" begann zwar kommt. Aber die Akkutemperatur ändert sich nicht. Wenn ich zur Ladesäule fahre, dann sieht man die Daten aller Blöcke und unter anderem Spannung und Temperatur der niedrigsten Zelle und der höchsten Zelle und den Durchschnitt aller Zellen. Alle Temperaturen waren bei 5 Grad Zelsius.

    Dann habe ich begonnen zu laden und die Temperaturen (niedrigste, höchste und Schnitt) waren bei 5 Grad Zelsius. Der Seal hat gependelt zwischen 3 kW und 5 kW Ladeleistung. Ich habe eine Viertelstunde zugesehen, aber die Temperatur blieb unverändert.

    Es wäre spannend, ob das Andere Leute auch beobachten, oder ob u.U. bei meinem "nur" die Akkuheizung defekt ist und ich deshalb nicht laden kann.

    Fehler im Fehlerspeicher sind jedenfalls keine eingetragen. Sollte also die Akkuheizung defekt sein, würde mich erstaunen dass der Seal keinen Fehlerspeicher Eintrag macht.

    Bei meinem Seal ist die Anzeige, dass die Akkuheizung aktiv ist, mit ziemlicher Sicherheit ein Fake. Die Temperaturen im Akku ändern sich nicht, auch wenn schon eine Viertelstunde die Anzeige im Kombiinstrument behauptet, dass der Akku beheizt wird.


    Ich habe dann den Seal eine halbe Stunde mit 150 km/h über die Autobahn gejagt und den Akku so auf 15 Grad Zelsius gebracht und dann ging das Laden pipifein. Aber das ist ja keine Lösung, dass man seinen Seal zuerst "warm fahren" muss, bevor man ihn laden kann? Da ist doch ein Fehler im Konzept, oder ein Fehler in meiner Akkuheizung?


    Es wäre interessant wie die Beobachtungen anderer Leute aussehen, die auch ihren Seal auslesen während sie laden.


    Viele Grüße aus dem südlichen NÖ

  • Hast du schon mal versucht die Ladung nach 10 - 15 min. zu beenden abzustecken - Dann erneut anstecken und die Ladung nochmals zu starten?


    Dann sollte er auf alle Fälle schneller laden. Wenn das auch keinen Erfolg zeigt würde ich den Händler aufsuchen und ihm das Fahrzeug checken lassen.


    PS: Welche OBD2 App verwendest du? Und falls es Car Scanner/Pro sein sollte welches Fahrzeugprofil hast du hinterlegt?

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Kurzer Einwurf: Die App lief mit und hat sich laufend aktualisiert? Nicht das das eine statische Ansicht war.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Kurzer Einwurf: Die App lief mit und hat sich laufend aktualisiert? Nicht das das eine statische Ansicht war.....

    Das dachte ich mir auch schon, deswegen der Gegencheck mit an und abstecken. Da müsste sich auf jeden Fall am DC-Lader bei der Leistung was tun auch wenn die App einen "freeze" aufweist.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Hast du schon mal versucht die Ladung nach 10 - 15 min. zu beenden abzustecken - Dann erneut anstecken und die Ladung nochmals zu starten?


    Dann sollte er auf alle Fälle schneller laden. Wenn das auch keinen Erfolg zeigt würde ich den Händler aufsuchen und ihm das Fahrzeug checken lassen.


    PS: Welche OBD2 App verwendest du? Und falls es Car Scanner/Pro sein sollte welches Fahrzeugprofil hast du hinterlegt?

    Probieren und basteln und herum probieren ist nicht so mein Ding.
    Ich bin Elektrotechniker und verlasse mich auf Messwerte.