Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • ich bin mir mittlerweile Sicher das der Seal nicht die Hardwarevoraussetzungen hat um eine wirklich vernünftige Vorkonditionierung hinzubekommen

    Naja eine Akku Heizung gibt es ja meines Wissens. Die springt ja auch beim Laden an, jedenfalls kommt der Hinweis dass ein Temperatur Management zuschaltet. Man müsste es halt manuell einschaltbar machen. Ob es stark genug ist, keine Ahnung.



    Die neue Seal-Version wird bald erscheinen, die möglicherweise eine andere Hardware verwendet, und BYD wird möglicherweise mehr Ressourcen in die Entwicklung und Feinabstimmung der neuen Version stecken.


    Da würde ich wetten drauf. Byd hat wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr großes Interesse daran für den derzeitigen Seal weiter zu entwickeln.

    Ich mache mir da wie gesagt keine großen Hoffnungen mehr. So gut kenne ich die tech Konzerne mit ihren update versprechen schon. Vielleicht kommt noch ein Spiel und und anderer quatsch der sich aufgrund des Android Unterbaus leicht implementieren lässt, aber bei den Kern Funktionen habe ich keine Hoffnung dass da noch viel verbessert wird. Und habe damit natürlich gerne Unrecht. "An ihren Taten sollst du sie messen" sag ich hier immer.

  • Letzendlich arbeiten sie ja da dran, jedenfalls besser als bei VW :thumbup:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Naja eine Akku Heizung gibt es ja meines Wissens. Die springt ja auch beim Laden an, jedenfalls kommt der Hinweis dass ein Temperatur Management zuschaltet. Man müsste es halt manuell einschaltbar machen. Ob es stark genug ist, keine Ahnung.

    Mal schauen wie lange es noch dauern wird bis ein schlauer Programmierer die Steuergeräte/ECU`s des Seal bzw. BYD knackt. Dann könnte man analog zu BMW, Audi, VW viele Funktionen codieren.

    Und das BMS manuell zu aktivieren und zu deaktivieren würde relativ schnell und einfach umgesetzt werden können. Ja es wäre halt nur im Auto und nicht über die App.....aber ein Anfang.

    Ich weiß das es eine Community gibt die daran arbeitet (irgendwo außerhalb Europa) aber wie weit die sind??? Keine Ahnung :saint:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Meine persönliche Meinung dazu:


    Nur, weil der Akku beim Laden warm wird, bedeutet das nicht, dass eine Akku-Heizung existiert. Für die Erwärmung sorgt bereits der chemische Vorgang in der Zelle.


    Sollte eine Akku-Heizung verbaut sein, ist es wenig nachvollziehbar, dass diese nicht per Knopfdruck (und Ladeplanung) aktivierbar ist. Da es diesen Knopf seit Monaten nicht gibt -> da wird nichts sein, was man anschalten kann.

  • Meine persönliche Meinung dazu:


    Nur, weil der Akku beim Laden warm wird, bedeutet das nicht, dass eine Akku-Heizung existiert. Für die Erwärmung sorgt bereits der chemische Vorgang in der Zelle.


    Sollte eine Akku-Heizung verbaut sein, ist es wenig nachvollziehbar, dass diese nicht per Knopfdruck (und Ladeplanung) aktivierbar ist. Da es diesen Knopf seit Monaten nicht gibt -> da wird nichts sein, was man anschalten kann.

    Akku Heizung ist im BMS definitiv vorhanden. Wenn du mit kaltem Akku an den DC-Lader kommst schaltet diese sofort ein , dies wird dir auch im Kombiinstrument angezeigt.

    Und genau da passieren ja auch dann die Abbrüche die hier der ein oder andere im Forum hat.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Yep, ich glaub auch nicht dass man derzeit ein BEV überhaupt ohne Akku Heizung und kühlung ausliefern könnte. Also das Zeug wird schon da sein.


    Sollte eine Akku-Heizung verbaut sein, ist es wenig nachvollziehbar, dass diese nicht per Knopfdruck (und Ladeplanung) aktivierbar ist.

    Naja, wir haben ja auch eine Radio Antenne verbaut und trotzdem kein brauchbares Radio. Anders gesagt, das Vorhandensein von Hardware hält die Software Abteilungen nicht zwingend davon ab hier zu pennen.

  • Code

    Naja, wir haben ja auch eine Radio Antenne verbaut und trotzdem kein brauchbares Radio. Anders gesagt, das Vorhandensein von Hardware hält die Software Abteilungen nicht zwingend davon ab hier zu pennen


    ;-))


    Das kann natürlich sein.

  • Nur damit wir hier vom selben sprechen: Das Batteriemanagementsystem (BMS) , das sind quasi die vielen Platinen auf der rechten Seiten von Akku von vorn bis hinten, sind IMMER aktiv. Da es permanent jede Zelle überwachen muss, den Stromfluss aus und in die Zelle steuert. In den Zellen ist ein Nickel/Kupfergitter integriert, das als Heizung fungieren sollte. Dieses wird wie alles rund um den Akku vom BMS gesteuert.

    Nur diese Heizung ist zu schwach oder verbraucht zu viel Energie, oder BYD ist schlicht der Meinung das es nicht notwendig ist. Und mit den Kühlleitungen der Wärmepumpe gehts zu langsam vermute ich ..... Sind ja immerhin 590kg Material.

    Die Frage ob es weitere Modellpflege geben wird kann niemand beantworten. Aber es bleibt zu hoffen, das sie wenigstens das was funktionieren sollte, sie auch zum laufen bringen.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)