Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Zumindest in den FAQ`s - Kommuniziert hat das glaub ich bis dato noch niemand :/

    Naja, zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Zeit von BYD in Europa. Als ich den Atto3 probegefahren habe, im November 23 gab es noch nicht mal ne deutsche Sprachsteuerung. Die Verkehrszeichenerkennung war beim Atto bis zum Schluss ne absolute Katastrophe. Das sind alles Systeme, die man als funktionierend angeboten hat. Vieles wurde und wird sicherlich auch zukünftig über OTAs verändert und hoffentlich ausschließlich verbessert. Aber wenn man das Vertrauen in BYD nicht hat, kann man da Niemandem einen Vorwurf machen. MIR gefallen die Autos und ICH kann damit leben und versuche, die auftretenden Probleme und Problemchen für MICH zu händeln und so weit es geht damit zu leben. Aber ich kann auch Leute gut verstehen, die voraussetzen, dass diese Dinge in einem Auto dieser Preisklasse auch funktionieren sollen, wenn sie denn schon angeboten werden.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Guter Text, hätte bisher nicht gedacht dass wir mal einen Punkt ähnlich sehen.


    Wenn ich nicht irre steht das erkannte Verkehrszeichen beim atto3 des Nachbarn tatsächlich seit er ihn hat ständig auf 70, wo du es gerade erwähnst.

  • Vorklimatisierung ist übrigens die Innenraumheizung / Kühlung... Weil das ja klar ist und die gibt es.

    Und laut Aussage des Händlers soll das angeblich auch den Akku irgendwie wärmen/kühlen... Aber das das nicht so wirklich was bringt haben wir ja schon festgestellt...

    Ja :sleeping: , weil der Akku praktisch der Unterboden ist :D

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Ich sehe das eher so dass byd ein Model nach dem anderen für den europäischen Markt raus haut und dabei vieles mit der heißen Nadel strickt. Die Gefahr dabei sehe ich, dass das Interesse sinkt die vorigen Modelle weiter software mäßig zu pflegen.

    Ich denke bereits jetzt, dass für den Seal keine aufregenden Änderungen mehr kommen werden und freu mich wenn ich Unrecht habe.


    Zur eigentlichen Frage: Ich bin mir sicher dass die Hardware Vorkonditionierung könnte. Es gibt ja meines Wissens eine Akku Heizung, ansonsten wäre das Laden bei Kälte ja noch viel schlimmer

    Aber es interessiert keinen und man versucht eher die Leute mit leicht umzusetzenden Updates wie calm radio oder Sudoku bei Laune zu halten.

    Genau das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht und ich glaube, die Angst ist berechtigt. Die neue Seal-Version wird bald erscheinen, die möglicherweise eine andere Hardware verwendet, und BYD wird möglicherweise mehr Ressourcen in die Entwicklung und Feinabstimmung der neuen Version stecken. Das alte Modell wird nicht mehr wichtig sein, und seien wir ehrlich, sie haben den Seal nicht in großen Stückzahlen verkauft. Ich hoffe, das wird nicht der Fall sein.

  • Vorklimatisierung ist übrigens die Innenraumheizung / Kühlung... Weil das ja klar ist und die gibt es.

    Und laut Aussage des Händlers soll das angeblich auch den Akku irgendwie wärmen/kühlen... Aber das das nicht so wirklich was bringt haben wir ja schon festgestellt...

    ich bin mir mittlerweile Sicher das der Seal nicht die Hardwarevoraussetzungen hat um eine wirklich vernünftige Vorkonditionierung hinzubekommen. Wäre da irgend eine Heizmatte oder ähnliches am Akku hätte man sie doch längst aktiviert und würde da jetzt nicht schon seit Monaten uns mit Updates vertrösten.

    Das geschieht alles irgendwie über die Klima/Innenraum weshalb es auch nicht wirklich effektiv ist.

    Genauso wie der Akku im Sommer beim Laden jedes mal überhitzt.


    Für eine wirklich vernünftige Lösung wird man da wohl auf den Nachfolger warten müssen. Ist nur meine Meinung. Ich lasse mich da gerne korrigieren :)

  • Genau das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht und ich glaube, die Angst ist berechtigt. Die neue Seal-Version wird bald erscheinen, die möglicherweise eine andere Hardware verwendet, und BYD wird möglicherweise mehr Ressourcen in die Entwicklung und Feinabstimmung der neuen Version stecken. Das alte Modell wird nicht mehr wichtig sein, und seien wir ehrlich, sie haben den Seal nicht in großen Stückzahlen verkauft. Ich hoffe, das wird nicht der Fall sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen das sich das BYD leisten kann wenn sie den Europäischen Markt erobern und behalten wollen. In DE geht der Plan von BYD zur Zeit sowieso nicht auf und auch in anderen Ländern gehts mal besser und mal schlechter für BYD.

    Der neue Seal kommt sicher nicht vor Ende 2026 nach Europa - Somit ist BYD bis das neue Modell in Europa angekommen ist auf jeden Fall in Zugzwang.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sich das BYD leisten kann wenn sie den Europäischen Markt erobern und behalten wollen. In DE geht der Plan von BYD zur Zeit sowieso nicht auf und auch in anderen Ländern gehts mal besser und mal schlechter für BYD.

    Der neue Seal kommt sicher nicht vor Ende 2026 nach Europa - Somit ist BYD bis das neue Modell in Europa angekommen ist auf jeden Fall in Zugzwang.

    Ja und fest steht, sollte BYD wider erwarten das doch machen, wird mein nächster EV kein BYD sein :!:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein