Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hallo Jörg,


    ich bin am 04.01.25 mit meinem Seal U bei einem SoC von 6% zu einer guten DC Ladesäule in Graz gefahren. In ziemlich genau 1h hatte ich 100%.

    Von 80% auf 100% wirds nach meinem Gefühl langwierig. Ich schreibe weder Ecxel-Listen über Ladekurven, noch überwache ich die Ladevorgänge penibel. Alle meine Angaben sind nach bestem Gewissen aber ohne Aufzeichnungen die ich hier posten könnte.

    Die Zeit von 1h stimmt aber sicher. Die sieht man in der App Benachrichtigung. Starten des Ladevorganges und Stoppen des Ladevorganges werden in der Android Benachrichtigungsleiste mit der Uhrzeit angezeigt. Ich konnte an besagter Ladesäule mit zeitweise über 140kW laden.


    Bitte nagelt mich nicht fest aber ab gefühlten 80% dauert es noch eine halbe Stunde bei einer guten DC Säule. Sprich 6% - 80% rund 30 min. und dann nochmal rund 30 min bis er voll ist. Die Ladekurvenprofis können uns aber sicher mitteilen ab wann die Kurve einbricht. 8)

    __________Schöne Grüße aus der Steiermark__________


    BYD SEAL U Design / Time Grey

  • …und zu Hause per Wallbox funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Der Seal U kann den Akku in der App erwärmen. Der Seal nicht.

    Tipp bei den kalten Temperaturen bei Ionity laden, die sind relativ stabil.

    Wenn Du im Thema DC laden guckst, siehst Du meine Ladekurven

    ☝️🤨…..um per App aufgewärmt zu werden sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Unter anderem eine Aufladung per Schuko-Ladeziegel oder AC. 😜

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ah, ok! Dann ist dieses Seal U Akkuvorwärmen eher in Richtung „Reichweitenverlängerung“ gedacht. Und bei 8Grad Celsius (und höher) nicht notwendig.

    Richtig.

    Zur Zeit gibt es aber keine Vorkonditionierung fürs laden an der DC Ladesäulen für 50kw+.

    Ich lade meist zu Hause an der Wallbox mit 11kw. Das ist die z.zt. günstigste Variante zu laden.

    Zu 99% können alle Seal an der DC laden, es dauert nur länger. Ein paar Ausreisser gibts aber, wie man hier lesen kann. Und ja, der Fehler ist BYD bekannt, die arbeiten an einem Update für diesen Fehler.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Die in diesem Thread beschrieben DC Ladeprobleme bei kalten Temperaturen betreffen hauptsächlich den Seal, ohne U.


    Der Seal U steht auf einer anderen Fahrzeug Plattform als der Seal. Nur das Infotainment ist gleich.


    Meine Erfahrung (Seal U) ist, dass bei kaltem Akku in den ersten Minuten langsamer geladen wird, bis der Akku auf Temperatur ist. Danach läuft das Laden normal. Es kann vorkommen, dass am Ende der "Aufwärmphase" die Leistung für ein paar Sekunden einknickt, bevor mit normaler Geschwindigkeit geladen wird.


    Eventuell können andere Seal U fahre das bestätigen.