Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hallo,


    ich habe keinen Seal, liebäugle allerdings damit (Seal U, große Batterie, AHK).


    Ich hab hier einiges/vieles (quer) gelesen.


    Habe ich folgendes richtig verstanden?


    Der Seal U hat keine Akku-Vorkonditionierung. Weder manuell, noch über eine Ladeplanung. Das „Hilfskonstrukt“ ist warmfahren.


    Das Ladeproblem ist seit min. Winter 2023/2024 bekannt. Von BYD gab es in den letzten 12…14 Monaten dazu keine Änderungen/Verbesserungen. Offizielle Aussagen von BYD (nicht vom halbwissenden Händler) über eine anstehende Verbesserung gibt es nicht. Die Hoffnung auf Nutzerseite ist aber ungebrochen.


    Beschreibt es das so ungefähr (pointiert)?


    Nach aktuellem Stand wäre dann wohl die Langstrecken-Winternutzung so möglich:

    Heimische Ladefähigkeit („Schuko“ reicht, wenn genug Zeit ist) nutzen; mehr oder weniger voll losfahren; an Zwischenladepunkten „warm“ ankommen; am Ziel nicht leer abstell („Warmfahrfahrt“ zum ersten Rückreise-Ladepunkt).


    Damit wäre das Winter-DC-Ladeproblem erschlagbar. (Die Ladekurve und die Max-Ladegeschwindigkeit ist dann das nächste „bring viel Zeit mit“-Problem.)


    VG

    Jörg

  • Habe ich die aktuelle Ladesituation halbwegs richtig erfasst?


    Man merkt, du hast dich eingelesen. Du beschreibst es aus meiner Sicht komplett richtig - jedenfalls für den Seal.

    Beim Seal U weiß ich es nicht, der wurde ja schon mit dem einen oder anderen Feature mehr ausgeliefert als wir es haben. Also da möchte ich mich jetzt nicht raus lehnen, da kann sich vielleicht ein Seal U User dazu äußern.

  • Danke für Deine Antwort!


    Habe ich die aktuelle Ladesituation halbwegs richtig erfasst?

    Falls du mich meinst, war jetzt nicht direkt als Antwort für dich gedacht, aber wenns dir hilft freuts mich.


    Also aus meiner Sicht hast dus richtig erfasst 👍


    Ich lade zu 95% nur zuhause und hin wieder an der Säule um zu sehen obs e noch geht 😂

    Also für mich alles top 🙊

  • Der Seal U kann den Akku in der App erwärmen. Der Seal nicht.

    Tipp bei den kalten Temperaturen bei Ionity laden, die sind relativ stabil.

    Wenn Du im Thema DC laden guckst, siehst Du meine Ladekurven

    Ich schließe mich dem Tipp an. Ionity hat sich bisher als sehr verlässlich bewiesen nach meiner Erfahrung 👍🏻

  • Hallo Joerg,


    Ich habe zwar "nur" einen SEAL ohne U, werde aber versuchen deine Punkte zu bearbeiten.


    Punkt 1 "Vorkonditionierung":


    Der SEAL U kann, unter bestimten bedingungen den Akku vor der Fahrt Vorkonditioniert. Allerdings nicht während der Fahrt, um dann ggf. mit kühlerem Akku an der Ladesäule anzukommen, um länger Schnell zu laden.

    Sondern "nur" um den Verbrauch bei Fahrantritt zu verringern und den Akku nicht im kalten zustand zu "stressen". Ob dies auch ausreicht die Ladeprobleme im kalten zu umgehen weiß ich leider nicht.



    Punkt 2 "Ladeproblem":


    Ja und Nein! Den Seal U gab es im Winter 2023/2024 noch nicht in der EU.

    Der Seal hatte zwar im Winter 2023/2024 Ladeprobleme welche auch auf die Temperatur des Akkus zurück zuführen ist/wurde.

    Hier waren es Komunikationsprobleme mit der DC Säule und es konnte meist garnicht geladen werden bei kaltem Akku.


    Das Problem der niedrigen Ladegeschwindigkeit ist erst 2024/2025 aufgefallen, da es nach dem Update aus dem Winter 23/24 einfach nicht mehr so kalt war.


    Es gab aber ein vergleichbares problem im Sommer. Der Akku ist beim Laden sehr schnell zu heiß geworden und die Ladeleistung wurde gedrosselt.

    Hier gab es im Herbst ein Update welches, eine sanftere drosselung der Ladegeschwindigkeit bei heißem Akku, zwar nicht komplett löst aber verbessert.


    Ja, die Hoffnung ist vorhanden und die Updates, welche zwar nicht immer fehlerfrei waren, haben aber im grunde das Fahrzeug in Punkten wie: Bedienung, Komfort und Ausstattung verbessert.

    Da Punkte, welche von den Käufern bemängelt wurden, recht schnell behoben/geändert wurden halte ich es für sehr warscheinlich, dass das Problem verbessert wird.


    Ich bin aber kein Traumtänzer und erwarte nicht das durch die Updates der Wagen im Sommer nicht mehr beim Laden zu warm wird oder ich im Winter die selben Ladegeschwindigkeit wie im Sommer erreicht.

    Die merkwürdigen Ladekurven im kalten werden aber sicherlich behoben und auf einen stand gebracht das man damit Leben kann .
    Der eine mehr, der andere weniger.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Der Seal U hat (derzeit) keine Vorkonditionierung. Er kann per App den Akku unter bestimmten Bedingungen den Akku aufwärmen. Allerdings muss er dazu unter anderem AC geladen werden. Es ist also dafür *gedacht*, den Akku vor langen Fahrten bei kalten Temperaturen mit externer Energie zu erwärmen und nicht erst während der Fahrt durch die Energie aus dem Akku. Wenn du auf langen Fahrten unterwegs DC laden musst, ist dass auch bei tiefen Temperaturen in der Regel kein Problem. Solange der Akku warm ist, funktioniert das DC Laden nicht mit Maximalwerten, aber durchaus annehmbar. Über die Ladeplanung kann ich ,einer nichts sagen, da ich sie selbst nicht benutze. 🔋⚡️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024