Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Hallo.


    Ich hatte kürzlich meine erste Fahrt von Linz nach Kärnten mit meinem gebraucht gekauften Seal AWD. Musste da natürlich auch einen Zwischenstopp einlegen. Ionity in Trieben. Vorher gemütliche 110 auf der Autobahn. Temperatur außen bei minus 3 Grad und 30% Soc.


    Angesteckt und ging bei 95kw los um sich dann auf 120 zu steigern. Die hielt der Seal dann auch bis ich nach 25 Minuten weitergefahren bin.


    War meine erste Ladesäulenerfahrung.


    Lg

  • Fahr mal nach einer kalten Nacht, wenn das Auto draußen stand zur Ladesäule und versuch es dann noch einmal 8o


    Dann weißt du wovon wir hier teilweise reden :)

    ....man muss ja bekannte Probleme nicht zwingend provozieren. Man kann auch versuchen, sie zu umgehen....🔋⚡😉

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Stimmt, aber wenn man nie weiter als 20km fahren MUSS wird das schwer 8o


    Hab schon darüber nachgedacht, eine fette Heizdecke unter dem Auto aufzubreiten.


    Die Frage ist, ob es was bringen würde :/ Gerade nur dann wenn es wirklich kalt wird und ich aber wieder mal auf 100 aufladen muss/will.


    Ist wahrscheinlich wirtschaftlicher, als zum Spaß 100 km zu fahren, oder? Ernst gemeint jetzt.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Stimmt, aber wenn man nie weiter als 20km fahren MUSS wird das schwer


    Unabhängig von den Kritikpunkten an der derzeitigen Situation mit dem Seal, würde ich bei einer typischen Fahrleistung von 20km eher versuchen das mit AC hinzubekommen. Ich sehe DC als reine Lösung für Langstrecke.


    Ich selbst habe keine lademöglichkeit zu Hause, aber eine AC bei der Arbeit, dadurch komm ich abseits von Langstrecke damit gut durch.


    Die Geschichte mit der heizdecke, ich glaub nicht dass das ausreicht um einen durchgefrorenen Akku zu konditionieren. Es sei denn du sprichst hier von irgendwelchen Industrie Modellen 😉, aber jene die typischerweise Oma zuhause hat, wird wohl nicht genug Wärme abgeben. Oder anders gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, eine heizdecke beim Auto zu betreiben, dann steckt lieber gleich den ladeziegel an.

  • Hätte schon an etwas vernünftiges gedacht um ehrlich zu sein und die hätte ich dann mit einem mobilen Akkupack betrieben, da es leider an meiner Wohnadresse nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, eine feste Steckdose in die Nähe des Carports zu bekommen :(


    Wäre es irgendwie leichter, bzw. Würde die Bereitstellung der Leitung nicht soo teuer sein, hätte ich eh schon eine Wallbox installieren lassen.


    Erschwerend kommt jedoch noch hinzu, dass es nur eine Mietwohnung ist. Klar wäre es möglich, dass der Nachmieter sie dann vielleicht zum Teil ablöst, wenn wir in 1-2 Jahren umziehen, aber vertrauen kann ich darauf nicht... Dann hätte ich 2500 - 3000 € investiert, für etwas worüber sich dann bald ein anderer freut.


    Hab auch schon überlegt mit Verlängerungskabeln was bereitzustellen, aber über diese Distanz und noch dazu über Gehwege am Gelände, ist das rechtlich alles nicht so einfach.


    Deshalb behaupte ich einmal, dass ich ohne DC nicht wirklich auskomme und das gelegentliche AC Laden, wenn wir meine Eltern besuchen ist halt auch für gar nix. Selbst wenn ich 4 Stunden dort wäre.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • An einer typischen 11kw AC ladest 40 bis 50 Kilometer pro Stunde nach, also zb bei mir auf Arbeit habe ich dann meistens zu Mittag die ladung für die ganze Woche erledigt.

    Gibt es da an anderen Fixpunkten von dir (Arbeit etc) nichts?


    Mir wäre das reine DC laden ehrlich gesagt auch zu teuer.

  • Meine Güte, bei dir kommt da aber auch wirklich viel Doofes zusammen. ✌️🫣

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Unabhängig von den Kritikpunkten an der derzeitigen Situation mit dem Seal, würde ich bei einer typischen Fahrleistung von 20km eher versuchen das mit AC hinzubekommen. Ich sehe DC als reine Lösung für Langstrecke.


    Ich selbst habe keine lademöglichkeit zu Hause, aber eine AC bei der Arbeit, dadurch komm ich abseits von Langstrecke damit gut durch.


    Die Geschichte mit der heizdecke, ich glaub nicht dass das ausreicht um einen durchgefrorenen Akku zu konditionieren. Es sei denn du sprichst hier von irgendwelchen Industrie Modellen 😉, aber jene die typischerweise Oma zuhause hat, wird wohl nicht genug Wärme abgeben. Oder anders gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, eine heizdecke beim Auto zu betreiben, dann steckt lieber gleich den ladeziegel an.

    Nö. Ich pendle mit dem Zug und bin eigentlich auf das Auto nicht angewiesen, außer für Ausflüge, Einkaufen, Spazierenfahren und Leute besuchen...


    Echt doof, aber ich hab mich damit abgefunden :(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Meine Güte, bei dir kommt da aber auch wirklich viel Doofes zusammen. ✌️🫣

    Ja leider. Es war nicht so geplant :D


    Ich dachte, der wird schon ungefähr das laden, was versprochen wird und immer wenn ich Einkaufen fahre stecke ich ihn an...


    Dass es alles gaaanz anders kommt, wusste ich vorher nicht :|

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti