Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ternitz - Das habe ich ja auch nie bestritten das es Probleme gibt und das diese gelöst werden müssen. Zu meinem Post vorhin und der angesprochenen Person im Unterschied zu dir ist der, das du auch mal eine andere Meinung akzeptieren kannst.

    Du sagst ja selbst das du im Sommer bessere Werte hattest und auch im Winter an nicht Ionity Säulen zum teil schneller laden kannst. Nach 11 Jahren E-Mobilität hast du sicher schon allerhand gesehen und wenn du der Meinung bist das es für dich so nicht mehr tragbar ist, dann ist das ok.

    Was mir nicht so sehr gefällt ist halt einfach das man ein Auto komplett zerklüftet, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Seal zu kaufen und sich hier im Forum vorab informieren will, dann bekommt er nur negative infos die vielleicht auf 10% zutreffend sind

    Sorry, wir reden aneinander vorbei.
    Ja, im Sommer habe ich "bessere" Werte. Ich akzeptiere das ja.

    Aber, im Sommer habe ich auch keine 150 kW so wie von BYD versprochen. Nach 10 Minuten bricht die Ladeleistung im Sommer praktisch IMMER auf 80 kW ein und sinkt dann langsam weiter ab.

    Und wenn ich im selben Ladepark neben anderen Herstellern stehe und die mit 200 kW und mehr laden, dann habe ich ein Problem die Schuld der Ladeinfrastruktur zu geben.

    Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Du mit der schlechten Ladeleistung im Sommer zufrieden bist. Ich bin mit 70 kW im Sommer halt NICHT zufrieden.

    Und nur weil 70 kW besser als 3,5 kW ist, ist es im Sommer zwar "besser" aber noch lange nicht akzeptabel.

    Aus meiner bescheidenen Sicht und aus dem zitierten Kurier Artikel ziehe ich das Resümee, dass BYD gar nicht daran arbeitet, diese Ladeprobleme zu lösen. Es hat sich ja seit einem Jahr nichts verbessert.

    Und ich glaube Du schätzt das falsch ein, mit den Leuten die einen Seal kaufen wollen und hier mitlesen.
    Wenn sich jemand einen Seal kaufen möchte, wegen der Beschleunigung, wegen der Ausstattung oder wegen des edlen Fahrverhaltens dann muss er sich halt auch überlegen, ob er ein Auto möchte dass mit 11 kW AC gut umgehen kann, aber bei DC Ladung man ständig Probleme hat.

    Und dass diese Probleme an DC Stationen nur 10 % der Seal Fahrer haben, wage ich zu bezweifeln. Siehe Kurier Artikel. Wäre das beim Kurier Artikel ein "Ausreißer" gewesen, dann hätte BYD sicherich bewirkt, dass der Artikel geändert wird.

    However, ich wusste ja auch vor dem Kauf (unter anderem aus diesem Forum), dass er Seal auf 70 kW einbricht. Aber, und das ist der Punkt, bei 82 kWh Akku ist mein Mobilitätsbedürfnis so, dass es mir egal ist ob ich 30 oder 40 Minuten lade, weil ich eh meistens einen Kaffee trinken gehe.

    Aber die im Kurier zitierten 3,5 kW hätte man schon längst beheben können? Ein Button in den Einstellungen, wo man die Akkuheizung einschalten kann, hätte vollkommen gereicht.

    Und der geneigte BYD Käufer soll wissen, dass BYD diesen Knopf seit einem Jahr nicht gewillt ist, zu liefern. Warum genau sollen das die Leute nicht lesen dürfen? Es ist doch FAKT und betrifft uns alle? Es kann ja keine Lösung sein, dass ich meinen SEAL mit Vollgas warm fahren muss, damit ich wenigstens eine mikrige Ladeleistung an der Ladestation habe? Weil im Winter hat hier noch keiner geschrieben, dass er 150 kW von 30% bis 80% erzielt hat. Ich habe das selbst im Sommer noch nie gesehen.

    However, wenn BYD das nicht in den Prospekten ändert und dort noch immer von 150 kW flunkert und in der Realität seit einem Jahr den Einbau eines Knopfs zur Akkukonditionierung verweigert, dann sollen die Leute das auch erfahren?

  • Ich mache hier überhaupt nichts schlecht und ich bin nicht der einzige der eine Ursache bei ionity anzweifelt. Ich frage eben nach, weil es mich wundert.

    Vielleicht mag ja mal ein anderer Seal Fahrer zur Ionity in St. Lorenzen bei Kapfenberg kommen. Ich habe dort schon alle 6 Rüssel durchprobiert. Überall das gleiche Verhalten. Und wenn ich dort hin komme, dann immer nach mehr als 100 km Fahrt mit 120 km/h. Und immer bricht dort die Ladung auf einstellige Werte ein.

    Und nachdem ich bei alten 50 kW Ladern immer 50 kW bekomme, würde ich meinen Seal eher ausschließen.

    Würde mich wirklich interessieren wenn jemand mal Lust hat nach St. Lorzenzen zu kommen. Vis a vis ist ein großer Mc Donalds. Kaffee geht auf mich.

    Erst letzten Sommer hat sich ein Seal neben mir eingeparkt und ist nach einigen Minuten wieder gefahren. Leider konnte ich ihn nicht mehr fragen was sein Problem war.

  • Das was du leider nicht zu verstehen scheinst, das diese Probleme die du da beschreibest max. 10% der Seal Fahrer betrifft. Somit solltet ihr das bitte nicht pauschalisieren.

    Ich habe deine beschriebenen Probleme und Geschwindigkeiten weder im Sommer noch im Winter. Habe gestern mit 120kw von 20 bis 65% und anschließend bis 84% SOC mit ca. 80kw geladen. Dann gings mit ca. 65 und zum Schluß dann fallend wie es sein soll bis 100% weiter.


    Auch wenn ein kleiner Prozentsatz Probleme hat, trifft das nicht auf den Großteil zu.


    Ich werde diese Diskussion nun von meiner Seite aus beenden, da dies für niemanden einen Mehrwert bringt.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Vielleicht mag ja mal ein anderer Seal Fahrer zur Ionity in St. Lorenzen bei Kapfenberg


    Ist leider nicht ganz meine Gegend, aber ich schreib dich an wenn es mich mal dorthin verschlägt.

    Mit einer Erfahrung zumindest halbwegs in der Gegend kann ich dienen, ionity pinkafeld. Da hab ich 2024 des öfteren problemlos geladen.

  • Ist leider nicht ganz meine Gegend, aber ich schreib dich an wenn es mich mal dorthin verschlägt.

    Mit einer Erfahrung zumindest halbwegs in der Gegend kann ich dienen, ionity pinkafeld. Da hab ich 2024 des öfteren problemlos geladen.

    Ach, ihr wohnt doch nicht zusammen? Oder soll das jetzt nur ein kläglicher Versuch sein, davon so ganz nebenbei abzulenken? 🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich habe deine beschriebenen Probleme und Geschwindigkeiten weder im Sommer noch im Winter. Habe gestern mit 120kw von 20 bis 65% und anschließend bis 84% SOC mit ca. 80kw geladen. Dann gings mit ca. 65 und zum Schluß dann fallend wie es sein soll bis 100% weiter.

    Auch wenn ein kleiner Prozentsatz Probleme hat, trifft das nicht auf den Großteil zu.

    Es sind also doch eher 100% der Seal Fahrer die nie von 30% bis 80% mit 150 kW laden, so wie es das Prospekt suggeriert hat? Und die 80 kW sind auch eher 77 kW? Dann haben wir eh die gleichen Werte wenn man den Akku vorglüht auf der Autobahn.
    Und wenn der Akku kalt ist, hat man halt einstellige kW Werte. Und da vermute ich mal, haben auch 100% der Seal Fahrer das gleiche Verhalten bei -3 Grad Celsius und kaltem Auto am Schnelllader?
    Und das sollte man den Leuten doch sagen, was sie erwartet, wenn sie morgens ins kalte Auto steigen und vom Hotel zum Schnelllader fahren? Das wird zach.
    Der Kurier Artikel beschreibt ja das auch sehr schön, wie sich der Seal im Winter verhalten hat, Foto von den 3,5 kW Ladeleistung inklusive?
    Das ist doch alles nicht ein 10% der User Thema? Das kann jeder mal mit seinem Seal ausprobieren und mit kaltem Akku zum Schnellader fahren. Einstellige kW Werte sind vorprogrammiert. 100%-ig.<


    Und ja, auch aus meiner Sicht bin ich hier mit diesem Thread am Ende, weil ja eh keine Lösung zur Verfügung steht. Es würde ja schon helfen, wenn hier jemand von BYD mit liest und ein Gefühl gibt, dass man an einer Lösung arbeitet? Das war zumindest meine Hoffnung.

  • „an 150 kW DC-Ladesäulen in nur 26 Minuten von 30% auf 80% SOC aufladen.“ Würde bei einem 82,5 kWh Akku doch mathematisch 41,25 kWh in 26 Minuten, d. h. ca. 95 kWh pro Stunde bedeuten.

    Das hier eine Geschwindigkeit von 150 kw suggeriert wird, würde ich daraus nicht interpretieren oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

    Wenn ja, bitte gerne korrigieren.