Ternitz - Das habe ich ja auch nie bestritten das es Probleme gibt und das diese gelöst werden müssen. Zu meinem Post vorhin und der angesprochenen Person im Unterschied zu dir ist der, das du auch mal eine andere Meinung akzeptieren kannst.
Du sagst ja selbst das du im Sommer bessere Werte hattest und auch im Winter an nicht Ionity Säulen zum teil schneller laden kannst. Nach 11 Jahren E-Mobilität hast du sicher schon allerhand gesehen und wenn du der Meinung bist das es für dich so nicht mehr tragbar ist, dann ist das ok.
Was mir nicht so sehr gefällt ist halt einfach das man ein Auto komplett zerklüftet, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Seal zu kaufen und sich hier im Forum vorab informieren will, dann bekommt er nur negative infos die vielleicht auf 10% zutreffend sind
Sorry, wir reden aneinander vorbei.
Ja, im Sommer habe ich "bessere" Werte. Ich akzeptiere das ja.
Aber, im Sommer habe ich auch keine 150 kW so wie von BYD versprochen. Nach 10 Minuten bricht die Ladeleistung im Sommer praktisch IMMER auf 80 kW ein und sinkt dann langsam weiter ab.
Und wenn ich im selben Ladepark neben anderen Herstellern stehe und die mit 200 kW und mehr laden, dann habe ich ein Problem die Schuld der Ladeinfrastruktur zu geben.
Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Du mit der schlechten Ladeleistung im Sommer zufrieden bist. Ich bin mit 70 kW im Sommer halt NICHT zufrieden.
Und nur weil 70 kW besser als 3,5 kW ist, ist es im Sommer zwar "besser" aber noch lange nicht akzeptabel.
Aus meiner bescheidenen Sicht und aus dem zitierten Kurier Artikel ziehe ich das Resümee, dass BYD gar nicht daran arbeitet, diese Ladeprobleme zu lösen. Es hat sich ja seit einem Jahr nichts verbessert.
Und ich glaube Du schätzt das falsch ein, mit den Leuten die einen Seal kaufen wollen und hier mitlesen.
Wenn sich jemand einen Seal kaufen möchte, wegen der Beschleunigung, wegen der Ausstattung oder wegen des edlen Fahrverhaltens dann muss er sich halt auch überlegen, ob er ein Auto möchte dass mit 11 kW AC gut umgehen kann, aber bei DC Ladung man ständig Probleme hat.
Und dass diese Probleme an DC Stationen nur 10 % der Seal Fahrer haben, wage ich zu bezweifeln. Siehe Kurier Artikel. Wäre das beim Kurier Artikel ein "Ausreißer" gewesen, dann hätte BYD sicherich bewirkt, dass der Artikel geändert wird.
However, ich wusste ja auch vor dem Kauf (unter anderem aus diesem Forum), dass er Seal auf 70 kW einbricht. Aber, und das ist der Punkt, bei 82 kWh Akku ist mein Mobilitätsbedürfnis so, dass es mir egal ist ob ich 30 oder 40 Minuten lade, weil ich eh meistens einen Kaffee trinken gehe.
Aber die im Kurier zitierten 3,5 kW hätte man schon längst beheben können? Ein Button in den Einstellungen, wo man die Akkuheizung einschalten kann, hätte vollkommen gereicht.
Und der geneigte BYD Käufer soll wissen, dass BYD diesen Knopf seit einem Jahr nicht gewillt ist, zu liefern. Warum genau sollen das die Leute nicht lesen dürfen? Es ist doch FAKT und betrifft uns alle? Es kann ja keine Lösung sein, dass ich meinen SEAL mit Vollgas warm fahren muss, damit ich wenigstens eine mikrige Ladeleistung an der Ladestation habe? Weil im Winter hat hier noch keiner geschrieben, dass er 150 kW von 30% bis 80% erzielt hat. Ich habe das selbst im Sommer noch nie gesehen.
However, wenn BYD das nicht in den Prospekten ändert und dort noch immer von 150 kW flunkert und in der Realität seit einem Jahr den Einbau eines Knopfs zur Akkukonditionierung verweigert, dann sollen die Leute das auch erfahren?