Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ich mache hier überhaupt nichts schlecht und ich bin nicht der einzige der eine Ursache bei ionity anzweifelt. Ich frage eben nach, weil es mich wundert.

  • Na aber hallo 8o Bitte mehr Tolleranz und Nächstenliebe:D Hast du etwa schon was von mir angenommen? :S


    I

    Ich bin ein positiv gestimmter Mensch und ich denke (aus dem Fenster lehn), das vermutlich 90% hier im Forum mit dem Seal/Seal U hier zufrieden sind. Natürlich haben beide Fahrzeuge das ein oder andere Problem wie du weißt. Aber Stundenlang nur das TövTöv das man im Grunde sehr mag schlecht zu reden ist nicht das warum ich in diesem Forum aktiv bin.


    PS: Auch du hast dich ja sehr ins positive gedreht 8o


    Edit: Nicht du warst mit dem schlechtreden gemeint - Sorry

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()


  • Ich glaube niemand hier hat es notwendig den Seal schlecht zu machen. Wir sitzen doch alle im selben Boot (Auto). Also was hätte jemand davon, hier sein eigenes Auto schlecht zu machen? Das wäre ja echt "deppat"?

    Und ja, ich werde meinen Seal verkaufen oder mein Rechtsanwalt wird beauftragt auf Wandlung abzuzielen, wenn der Softwareupdate nicht in den nächsten Tagen kommt und eine spürbare und akzeptable Verbesserung bringt.

    Ein Auto das im einstelligen kW Bereich lädt, ist nicht hinnehmbar. Und wie man hier lesen kann, geht es nicht nur mir so bei Ionity, sondern anderen Leuten auch bei anderen Ladestationen so.

    Bei mir funktioniert auch der Workaround mit "Akku warm fahren" nicht.

    Also ich kann nur sagen, da kann man dieses Auto nicht mehr "schlecht machen", sondern diese Karre ist im echten Leben unbrauchbar.

    Ich fahre seit 11 Jahren überwiegend elektrisch. Ich bin durch viele tränenreiche Erlebnisse mit der Elektromobilität gegangen. Aber noch kein Auto hat mir 150 kW Ladeleistung versprochen und dann nie gehalten. Ich habe die 150 kW Ladeleistung im Sommer schon ab und an gesehen, aber nie länger als 10 Minuten. Danach bricht der Seal auf 80 kW ein und sinkt dann immer weiter ab.

    Alle meine i3 haben die angegebene Ladeleistung von 50 kW von 0% bis 90%. Und bei 90% sinkt er ganz langsam und bei 95% sind es noch immer 20 kW. Damit kann man leben und arbeiten.

    Aber mein Seal liefert einstellige kW Werte nach 5 Sekunden. Und an anderen Ladestationen komme ich ach nur auf 115 kW und auch dort nur bis 65% und knickt die Kurve auf unter 70 kW ein.

    Das sind technische Daten die sind im Jahr 2025 nicht zeitgemäß. Dieses Lademanagement ist Schrott. Und da muss man nichts schlecht reden.

  • Hat er etwa nicht? Ich glaube schon, dass ihr Zwei ordentlich miteinander diskutiert habt und er dir auch Lösungswege aufgezeigt hat. 🙄


    Da ich dich gerade an der Strippe habe....falls ich dich das nicht schon mal gefragt habe, da es bei dem vielen hin und her schon schwierig mit der Übersicht ist.....hast du bei deinen Problemladungen mit DC schon mal ne lange Weile gewartet, bis eventuell das BMS den Akku aufzuwärmt und eine höhere Leistung freigibt? 🔋⚡🤔

    So weit komme ich meistens gar nicht, weil er vorher schon abbricht, aber wenn er mal nicht abbricht, fängt er bei mir eigentlich immer gleich einmal ab mit dem Aufwärmen, außer es ist eine 50kw Säule, da kann es auch sein, dass er das BMS gar nie aktiviert und die 48kw so reinjagt. Geht aber nur, wenn der Akku zumindest 9-11 Graf hat. Darunter geht alles drunter und drüber ?(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich bin ein positiv gestimmter Mensch und ich denke (aus dem Fenster lehn), das vermutlich 90% hier im Forum mit dem Seal/Seal U hier zufrieden sind. Natürlich haben beide Fahrzeuge das ein oder andere Problem wie du weißt. Aber Stundenlang nur das TövTöv das man im Grunde sehr mag schlecht zu reden ist nicht das warum ich in diesem Forum aktiv bin.


    PS: Auch du hast dich ja sehr ins positive gedreht 8o


    Edit: Nicht du warst mit dem schlechtreden gemeint - Sorry

    Sorry der Sarkasmus kommt auf schriftlichem Wege nicht immer so an :P


    War natürlich witzig gemeint, weil ich dich bis jetzt noch gar nie so erlebt hab :S

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ternitz - Das habe ich ja auch nie bestritten das es Probleme gibt und das diese gelöst werden müssen. Zu meinem Post vorhin und der angesprochenen Person im Unterschied zu dir ist der, das du auch mal eine andere Meinung akzeptieren kannst.

    Du sagst ja selbst das du im Sommer bessere Werte hattest und auch im Winter an nicht Ionity Säulen zum teil schneller laden kannst. Nach 11 Jahren E-Mobilität hast du sicher schon allerhand gesehen und wenn du der Meinung bist das es für dich so nicht mehr tragbar ist, dann ist das ok.

    Was mir nicht so sehr gefällt ist halt einfach das man ein Auto komplett zerklüftet, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Seal zu kaufen und sich hier im Forum vorab informieren will, dann bekommt er nur negative infos die vielleicht auf 10% zutreffend sind

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich werde da jetzt dann nicht mehr weiter darauf eingehen, weil es niemand was bringt. Aber der Vorwurf von "komplett zerklüften" ist sicherlich nicht gerechtfertigt. Auch kann ich andere Meinungen akzeptieren, tat ich zum Beispiel hier inklusive einem Danke für deine Ausführung.


    Wie Ternitz ganz richtig angemerkt hat, würde das auch niemand etwas nützen, alle berichten hier im wesentlichen nur von ihren Erfahrungen. Auf dem improvement Board von Electric Seal sind ja die DC ladeprobleme auch gleich nach oben gevoted worden bei quasi weltweiter Teilnahme. Auch denen geht es sicherlich nicht ums schlecht reden.


    Wenn sich jemand vor dem Kauf informieren will, ist es nur fair wenn er auch das sieht. Reduzieren lassen tut sich das ganz leicht, nämlich in dem der Hersteller darauf reagiert und Lösungen bringt.

  • Und sogar der Kurier machte sich schon lustig über die 2,5 kW Ladeleistung des Seal (mit Bild):
    https://kurier.at/motor/e-mobi…-auto-aus-china/402755527


    Und nachdem der zitierte Artikel im Kurier (vom 27.1.2024) schon fast ein Jahr alt ist, und der Zustand heute noch immer unverändert schlecht ist, wird da auch nix mehr kommen. Das einzige was sich an dem Artikel geändert hat, ist der Kommentar "Warmer Tipp". Alles Andere ist bei meinem Seal so wie in dem Kurier Artikel vor knapp einem Jahr beschrieben.

    Das nenne ich schlechte Performance.

    Wird am Dienstag ein lustiges Gespräch bei meinem Händler.

  • So weit komme ich meistens gar nicht, weil er vorher schon abbricht, aber wenn er mal nicht abbricht, fängt er bei mir eigentlich immer gleich einmal ab mit dem Aufwärmen, außer es ist eine 50kw Säule, da kann es auch sein, dass er das BMS gar nie aktiviert und die 48kw so reinjagt. Geht aber nur, wenn der Akku zumindest 9-11 Graf hat. Darunter geht alles drunter und drüber ?(

    Puh, derbe doof! Fährst du denn jetzt überhaupt mit der Kiste? Du warst doch auf DC angewiesen, wenn ich mich richtig erinnere? 😳

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Wenig ehrlich gesagt. Wenn ich die Eltern besuche, lade ich ihn dort AC mlt dem Ziegel, aber da schläft einem das Gesicht ein. Wenn ich weiter muss, mach ich eine Tour mit Gas geben, stark rekuparieren, Gas geben usw. damit ich den Akku wenigstens auf 7 Grad bekomme und dann fahr ich zur Ladesäule, bete vorher noch ein bisschen und wenn er gerade gut aufgelegt ist, lädt er dann mit 38 oder 48 kw rein, das nutze ich dann aus, gehe daweil einkaufen und spazieren, Handy schauen... nach 1 1/4 Stunden hab ich ihn dann mit viel Glück vielleicht wieder auf 100% und so komme ich wieder zwei Wochen aus, bei normalem Fahrbetrieb.


    Aber es ist echt erbärmlich X/


    Letztens hab ich mich mit einem anderen Seal Fahrer nur mehr tot gelacht, weil es ihm gleich ging an der Nebensäule.


    Ich hasse den Sommer schon mein ganzes Leben, weil ich alles über 20 Grad nicht ertragen kann, aber seit ich den Bobby Lee habe, kann ich wärmere Temperaturen gar nicht mehr erwarten ^^ ^^ ^^

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti